Wie es der Zufall will, just diese beiden und noch 14 andere hatten wir auch am Wochenende.vanvelsen hat geschrieben:...
Calon Ségur 2000: kräftige Farbe, noch jugendlich. In der Nase sehr laktisch (so hatte ich Calon noch nie im Glas). Diese Note verzieht sich erst nach 2h, bleibt aber dezent hängen. Am Gaumen top strukturiert, sehr dicht, mit viel Druck und herrlicher, dunkelbeeriger Frucht und sehr ansprechender Würze. Wenn die Nase nicht wäre (und ich kenne den 2000er anders), würde ich den Wein noch höher benoten. Diese Flasche 17.5+ vvPunkte (92+) - jetzt bis 2025.
Pichon Longueville Baron 2000: kräftige, noch jugendliche Farbe, schöner Glanz. Die Nase extrem tief und nobel, sehr komplex, dunkle Beeren, Rauch, Gewürze, wow, eine Droge, äusserst fein und präzis. Der Gaumen top strukturiert, feinste Gerbstoffe, genau richtig dosierte Säure, alles an seinem Platz. Der Wein fliesst seidenweich über die Zunge, bleibt im Abgang sehr lange und ist einfach nur gross! 19.5 vvPunkte (98) - jetzt bis 2030.
...
Für mich lag der Calon im Vergleich zwischen beiden fast auf Augenhöhe, beide wurden allerdings noch getoppt vom 2000er Guraud Larose. Der Baron mag sicher in 10 Jahren mal so sein, wie Du ihn beschreibst, aber ich fand die Säure noch einen Tick zu dominant und auch die Nase zwar sehr komplex aber nicht so intensiv wie Du beschreibst.
Dafür kam der Calon besser weg, da denke ich schon fast, dass es bei Dir ein Einzelflaschenphänomen war.
Um noch mal auf den Gruaud Larose zurückzukommen, der war in der Nase sehr dicht, intensiv, Cassis, Tabak, Schokolade, Leder, am Gaumen samtig-elegant, dabei kraftvoll und mit klarem Tannin, sehr langer Abgang.
Gruß
susa