Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2000

Beitrag von susa »

vanvelsen hat geschrieben:...

Calon Ségur 2000: kräftige Farbe, noch jugendlich. In der Nase sehr laktisch (so hatte ich Calon noch nie im Glas). Diese Note verzieht sich erst nach 2h, bleibt aber dezent hängen. Am Gaumen top strukturiert, sehr dicht, mit viel Druck und herrlicher, dunkelbeeriger Frucht und sehr ansprechender Würze. Wenn die Nase nicht wäre (und ich kenne den 2000er anders), würde ich den Wein noch höher benoten. Diese Flasche 17.5+ vvPunkte (92+) - jetzt bis 2025.

Pichon Longueville Baron 2000: kräftige, noch jugendliche Farbe, schöner Glanz. Die Nase extrem tief und nobel, sehr komplex, dunkle Beeren, Rauch, Gewürze, wow, eine Droge, äusserst fein und präzis. Der Gaumen top strukturiert, feinste Gerbstoffe, genau richtig dosierte Säure, alles an seinem Platz. Der Wein fliesst seidenweich über die Zunge, bleibt im Abgang sehr lange und ist einfach nur gross! 19.5 vvPunkte (98) - jetzt bis 2030.

...
Wie es der Zufall will, just diese beiden und noch 14 andere hatten wir auch am Wochenende.

Für mich lag der Calon im Vergleich zwischen beiden fast auf Augenhöhe, beide wurden allerdings noch getoppt vom 2000er Guraud Larose. Der Baron mag sicher in 10 Jahren mal so sein, wie Du ihn beschreibst, aber ich fand die Säure noch einen Tick zu dominant und auch die Nase zwar sehr komplex aber nicht so intensiv wie Du beschreibst.

Dafür kam der Calon besser weg, da denke ich schon fast, dass es bei Dir ein Einzelflaschenphänomen war.

Um noch mal auf den Gruaud Larose zurückzukommen, der war in der Nase sehr dicht, intensiv, Cassis, Tabak, Schokolade, Leder, am Gaumen samtig-elegant, dabei kraftvoll und mit klarem Tannin, sehr langer Abgang.

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
chris75

Beitrag von chris75 »

Der Winedoctor alias Chris Kissak scheint ja auch sehr viel vom Gruaud Larose 2000 zu halten:
http://www.thewinedoctor.com/blog/2013/12/
Looking back to wines pulled from my own cellar, the most memorable was certainly the 2000 Château Gruaud-Larose, a wine of huge stature and composition which has an identity crisis, as I believe it thinks it is a first growth.
Lohnt es sich den Wein für 84,50€ zu kaufen?

Gruß,
Christian.
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Christian,

noch wichtiger wie der Preis scheint mir der
Zustand und die Herkunft zu sein.
Rein vom Preis her fraglos ja!

Ich vergleiche ihn mit dem genialen 1982 Gruaud Larose, für mich ist
2000 auf ähnlichem Niveau...
Ich finde im Moment leider nur diese Notiz aus dem Jahr 2010
(fast ganz bis zum Ende runterscrollen)
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... rose#p1007

Es müsste auch noch eine neuere geben, falls ich sie noch finde reiche
ich sie nach...
Grüsse weinfex
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

GL aus 2000 gehört für mich zu den Geheimtipps. Ähnlich wie Haut Bailly oder Pontet Canet.

Bis 85 Franken (70 euro) kaufe ich davon blind nach...

gruss

adrian
chris75

Beitrag von chris75 »

Hier lesen zu viele Leute mit und schnappen mir die Schnäppchen weg... :lol:
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

susa hat geschrieben:
vanvelsen hat geschrieben:...

Calon Ségur 2000: kräftige Farbe, noch jugendlich. In der Nase sehr laktisch (so hatte ich Calon noch nie im Glas). Diese Note verzieht sich erst nach 2h, bleibt aber dezent hängen. Am Gaumen top strukturiert, sehr dicht, mit viel Druck und herrlicher, dunkelbeeriger Frucht und sehr ansprechender Würze. Wenn die Nase nicht wäre (und ich kenne den 2000er anders), würde ich den Wein noch höher benoten. Diese Flasche 17.5+ vvPunkte (92+) - jetzt bis 2025.

Pichon Longueville Baron 2000: kräftige, noch jugendliche Farbe, schöner Glanz. Die Nase extrem tief und nobel, sehr komplex, dunkle Beeren, Rauch, Gewürze, wow, eine Droge, äusserst fein und präzis. Der Gaumen top strukturiert, feinste Gerbstoffe, genau richtig dosierte Säure, alles an seinem Platz. Der Wein fliesst seidenweich über die Zunge, bleibt im Abgang sehr lange und ist einfach nur gross! 19.5 vvPunkte (98) - jetzt bis 2030.

...
Wie es der Zufall will, just diese beiden und noch 14 andere hatten wir auch am Wochenende.

Für mich lag der Calon im Vergleich zwischen beiden fast auf Augenhöhe, beide wurden allerdings noch getoppt vom 2000er Guraud Larose. Der Baron mag sicher in 10 Jahren mal so sein, wie Du ihn beschreibst, aber ich fand die Säure noch einen Tick zu dominant und auch die Nase zwar sehr komplex aber nicht so intensiv wie Du beschreibst.

Dafür kam der Calon besser weg, da denke ich schon fast, dass es bei Dir ein Einzelflaschenphänomen war.

Um noch mal auf den Gruaud Larose zurückzukommen, der war in der Nase sehr dicht, intensiv, Cassis, Tabak, Schokolade, Leder, am Gaumen samtig-elegant, dabei kraftvoll und mit klarem Tannin, sehr langer Abgang.

Gruß
susa
Ja Susa. Calon war sicher keine ideale Flasche. Hatte den die letzten paar Monate 3 bis 4 mal im Glas und er war immer top und ohne laktische Noten. Darum mein Plus bei der Note. Gehòrt zu meinen Favoriten aus 2000

Gruss

Adrian
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

Ingo hat geschrieben:Weihnachten Rauzan-Segla 2000 aus der Mag im Glas gehabt. Schon beim Öffnen eine recht verhaltene Nase, was sich dann auch nach mehrstündigem Dekantieren im Glas nicht weiter verbesserte. Am Gaumen relativ verhalten, dunkle Beeren waren deutlich erkennbar, aber keine Weite am Gaumen, auch keine wirkliche Eleganz. Hinten eine Spur alkoholisch. Ein parallel getrunkener d'Aurilhac 2005 war viskoser, wenngleich der Rauzan doch edler wirkte. Allein das konnte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wein zumindest an diesem Abend keine Größe aufwies und doch eine Enttäuschung hinterließ. 91-92 Points wurden in der Runde vergeben, aber angesichts des Preises empfanden wir das PGV an diesem Abend als nicht akzeptabel.
Hallo zusammen!
Letzten Freitag aus der 1tel exakt genau so! Vor knapp zwei Jahren schon mal wesentlich offener und besser getrunken. Braucht der einfach viele Stunden der Belüftung oder lässt man ihn am besten noch ein paar Jahre ruhen?
Gruß
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Dieter,

ich würde ihn defintiv liegen lassen...
Grüsse weinfex
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

chris75 hat geschrieben:Hier lesen zu viele Leute mit und schnappen mir die Schnäppchen weg...
Hallo Chris,

sorry, ich bekenne mich schuldig, Dir die letzten drei Flaschen Gruaud Larose 2000 bei Axel Buess weggeschnappt zu haben :( . Hintergrund: Um die Flaschen bin ich schon seit über einer Woche herumgeschlichen, wie die Katze um den heißen Brei, weil ich in letzter Zeit eigentlich sowieso arg viel Wein gekauft habe und für meine Verhältnisse in Bordeaux eigentlich bestens ausgestattet bin. Aber: Ich liebe Gruaud Larose und schätze den Jahrgang 2000 sehr hoch ein. Den 2000er Gruaud Larose kenne ich noch gar nicht. Ich habe vor Jahren mal eine Einzelflasche gekauft, die ihrer Bestimmung harrt für eine kleine 2000er-Horizontale oder eine kleine Gruaud Larose-Vertikale (die hätte nicht mal für beides gereicht!) irgendwann mal. Der Händler, bei dem ich vorher noch nie was bestellt habe, hat hier im Forum prima Kritiken und der Gruaud Larose 2000 in letzter Zeit auch immer bessere. Da hat Dein post bei mir einen leichten Panikanfall verursacht, zumal ich den Wein in Deutschland in letzter Zeit nirgendwo annähernd so günstig gesehen habe.

@Adrian: umgerechnet bis (nur) 70 € in der teuren Schweiz (Oder ist das bloß ein blödes Vorurteil???)? Zu dem Preis habe ich den Wein in Deutschland seit vielen Jahren nicht mehr gesehen! :(

Schöne Grüße
Armin
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Ja. Schweiz ist bei Bordeaux relativ gùnstig. Konnte kürzlich für 80 Frsnken GL 00 nachkaufen. Gruss Adrian
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“