Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.

Beitrag von Gerald »

Rieslingfan hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 19:51 Die Verkostungsnotizen-Datenbank ist aktuell noch nicht integriert oder habe ich dies übersehen?

Wie bereits an anderer Stelle geschrieben wurde, bin ich ebenfalls erstaunt, dass das Thema "Großes Forums-Upgrade am 31.05." unter Alles über Weinbauländer / Frankreich erscheint?
Wie ja schon mehrmals vorher geschrieben, ist die Box mit "Neueste Verkostungsnotizen", den Blogs etc. seinerzeit von mir direkt in die Forumssoftware eingebaut worden und beim Upgrade natürlich nicht mehr vorhanden. Wobei ich mir inzwischen gar nicht sicher bin, ob man das in die neue Version überhaupt sinnvoll noch einbauen kann, ohne z.B. den Substyle für Smartphones komplett durcheinanderzubringen.

Und das Thema war auch vor dem Upgrade schon unter "Frankreich" geführt, aber nicht so auffällig. Ich habe es als "Globale Ankündigung" eingerichtet, aber vermutlich muss das intern aus Gründen der Datenbankintegrität auch irgendeinem Unterforum zugewiesen sein, wurde halt Frankreich. ;)

Grüße
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Winedom hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 11:29 Thematisch zu Wein hätte mir eine rote Farbe besser gefallen. Ich empfinde die blaue Farbe jetzt als richtigen Wachmacher am Abend.
Nicht so gemütlich. Ist das jetzt fix?
Danke aber für die Mühe Gerald. Hauptsache es läuft wieder.
Am Handy ist es super.
Das mit der blauen Farbe betrifft aber nur den voreingestellten Style "prosilver", hat du schon den empfohlenen Style "we_universal" ausprobiert?

Die blaue Farbe kann man sicherlich noch verändern, nur sind im Moment noch dringendere Sachen zu tun, z.B. die Anpassung der Forumsregeln, der Datenschutzerklärung etc. (die seinerzeit von mir/uns angepassten Texte sind mit dem Upgrade ja verschwunden und auf die Standardtexte zurückgesetzt worden).

Grüße
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

So, habe den Thread jetzt von "Frankreich" in die "Technik und Forumsstruktur" verschoben, dann sollte es ja keine Missverständnisse mehr geben ...

Grüße
Gerald
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Gerald hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:28Das mit der blauen Farbe betrifft aber nur den voreingestellten Style "prosilver", hat du schon den empfohlenen Style "we_universal" ausprobiert?
Mich persönlich stört an "prosilver" weniger die Farbe, als daß sich "Ungelesene Beiträge" hinter einem Menü verbirgt und so einen zusätzlichen Klick benötigt.

"we_universal" paßt sich dem Desktop-Style an, und der ist bei mir dark. Leider geht "we_universal" in dunkel für mich aus ästhetischen und ergonomischen Gründen (Schrift zu dunkel ↷ Kontrast zu gering) garnicht. Und deswegen den Desktop-Style auf hell umstellen, mag ich auch nicht.

Aber das sind wirklich alles Kleinigkeiten und ziemlich sicher anzupassen.

Planst Du eventuell, irgendwann mal weitere Styles einzuspielen und zur Auswahl anzubieten?
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, wenn andere Styles gewünscht sind, kann ich diese gerne installieren, ist ja nicht viel Aufwand.

Hier wäre die Übersicht der verfügbaren Styles:

https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2

Muss nur mit der Version übereinstimmen (ich habe gestern 3.3.11 installiert, und heute gibt es schon eine neue - 3.3.12, wahrscheinlich werde ich bald darauf aktualisieren, sobald die deutschsprachigen Pakete auch fertig sind).

Grüße
Gerald
Elah

Beitrag von Elah »

amateur des vins hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:39
Gerald hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 12:28Das mit der blauen Farbe betrifft aber nur den voreingestellten Style "prosilver", hat du schon den empfohlenen Style "we_universal" ausprobiert?
Mich persönlich stört an "prosilver" weniger die Farbe, als daß sich "Ungelesene Beiträge" hinter einem Menü verbirgt und so einen zusätzlichen Klick benötigt.

"we_universal" paßt sich dem Desktop-Style an, und der ist bei mir dark. Leider geht "we_universal" in dunkel für mich aus ästhetischen und ergonomischen Gründen (Schrift zu dunkel ↷ Kontrast zu gering) garnicht. Und deswegen den Desktop-Style auf hell umstellen, mag ich auch nicht.

Aber das sind wirklich alles Kleinigkeiten und ziemlich sicher anzupassen.

Planst Du eventuell, irgendwann mal weitere Styles einzuspielen und zur Auswahl anzubieten?
Du kannst ganz oben auswählen, ob du hell/dunkel willst.
Funktioniert bei mir auf dem Mac und auf dem Telefon ohne Probleme und unabhängig von den Systemeinstellungen.

You're very welcome.
Zuletzt geändert von Elah am Sa 1. Jun 2024, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ollie

Beitrag von Ollie »

Elah hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 13:09 Du kannst ganz oben auswählen, ob du hell/dunkel willst.
Ganz oben wo, bitte? Ich steh gerade auf dem Mac-Schlauch. (Aber amateur ist Profi und hat bestimmt Linux auf seiner Möhre.)

Danke & Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hell/dunkel kann man bei we_universal mit dem Mond-Symbol ganz oben umstellen - geht bei mir sowohl am Desktop (Firefox bzw. Chrome auf Windows, aber auch am Android-Smartphone, Apple habe ich nicht).

Grüße
Gerald
Elah

Beitrag von Elah »

Ollie hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 13:24
Elah hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 13:09 Du kannst ganz oben auswählen, ob du hell/dunkel willst.
Ganz oben wo, bitte? Ich steh gerade auf dem Mac-Schlauch. (Aber amateur ist Profi und hat bestimmt Linux auf seiner Möhre.)

Danke & Cheers,
Ollie
Hier als Bild :)
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2024-06-01 um 13.57.57.png
Ollie

Beitrag von Ollie »

Aaah, okay! Der helle Style ist bei mir der default, ich dachte, das Banner könnte man auf hell schalten.

Denn: Im von dir angehängten Bild ist das Banner mit dem "dasweinforum.de"-Schriftzug mit einem Foto von Rebzeilen unterlegt- ich dagegen habe eine dunkelgraue Fläche mit weißem Schriftzug. :shock:

Kann man das auch einstellen, daß stattdessen das Foto gezeigt wird?

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“