Fraglos! Die trockene 09er Spätlese hatte ja dann auch schon satte 10,5%....Ich denke, die trockene 9,5% Alk. Spätlese von Christoffel ist vielleicht auch extrem im niedrigen Alkoholbereich.
O-Ton KaJo Christoffel: "Viele Winzer machen ihre Weine heutzutage einfach zu fett!" Und mit seinen eigenen Produkten beweist der Altmeister, dass es eben nicht am Klima liegt, sondern dass es (sehr oft) auch anders geht, wenn man das unbedingt will und über das notwendige Know-How verfügt.
Ich erinnere mich gut an eine inzwischen schon ein paar Jährchen zurückliegende Diskussion in einem anderen Forum - dort vertrat Lars Daalgard, der damals noch als Winzer in Manubach tätig war, die Meinung, leichtgewichtigere Kabinette und Spätlesen würden ihre Herkunft viel besser transportieren als dicke GGs und Auslesen. Nach meinen Erfahrungen trifft das in vielen Fällen auch tatsächlich zu - das Terroir tritt nicht unbedingt in den schwergewichtigen Weinen am deutlichsten zutage!ch habe leider zu wenig Trinkerfahrung, aber mir kam es manchmal so vor, als würden gerade leichte trockene, feinherbe oder restsüße Rieslinge besonders geeignet sein, ihre Herkunft zu transportieren.
Gute Frage !!Warum darf man eigentlich von einem Riesling in der 8-10 Euro Klasse nicht erwarten, dass er seine regionale Herkunft nicht repräsentiert?
Und in diesem Zusammenhang ist vielleicht noch erwähnenswert, dass die sehr lagentypischen trockenen Spätlesen von KaJo Christoffel 8,50 Euro kosten (seinerzeit war die 07er Spätlese noch günstiger). Im Hinblick darauf erwarte ich, wenn ich mir einen trockenen VDP-Gutsriesling kaufe, schon etwas mehr als nur Feierabend-Terrassenspaß. Warum sollte ich denn sonst die 11 oder 12 Euro ausgeben? Einen soliden just-for-fun-Wein ohne (und teilweise sogar mit) Gebietscharakter bekomme ich auch schon für 6 Euro....
Beste Grüße
Bernd