Bdx bei Lidl.Platzt die Blase? Gibt's überhaupt eine Blase?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
UlliB

Re: Bdx bei Lidl.Platzt die Blase? Gibt's überhaupt eine Bla

Beitrag von UlliB »

octopussy hat geschrieben: Da muss halt echt viel in den Markt.
Stephan,

bei Yquem aber eben nicht. Da liegt das langjährige Mittel der Produktion bei weniger als 100.000 Litern/Jahr, entsprechend etwa 130.000 ganzen oder 260.000 halben Flaschen. Das ist für den globalen Markt angesichts des legendären Rufs dieses Weins nun wirklich nicht viel, und wenn es Lidl gelingt, vielleicht ein- oder zweitausend Halbflaschen abzusetzen, wäre das schon etwas. Man kann hier die Situation nicht mit Betrieben wie Lafite vergleichen, wo im langährigen Durchschnitt mindestens das drei- bis vierfache an Erstwein rausgehauen wird, und bei denen es auch noch nominell ranggleiche Konkurrenz gibt, was bei Yquem nicht der Fall ist. Ich finde das schon bemerkenswert.

Gruß
Ulli

PS. @Aloys: ok, just FYI: operating income = 3,5 Milliarden in 2013. Nach wie vor: wenn LVMH angesichts seiner wirtschaftlichen Größe relevante Liquiditätsprobleme hätte, könnten auch zwei komplette Jahrgänge Yquem zu 99.- Euro EVP pro Halbflasche über die Discounter dieser Welt vertickt werden, ohne dass das Ergebnis davon einen wirklich spürbaren und relevanten Einfluß auf die Situation hätte. Wenn die tatsächlich in den Deal involviert waren, verfolgen sie damit jedenfalls andere Ziele als die finanzielle Sanierung des Konzerns.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: bei Yquem aber eben nicht. Da liegt das langjährige Mittel der Produktion bei weniger als 100.000 Litern/Jahr, entsprechend etwa 130.000 ganzen oder 260.000 halben Flaschen. Das ist für den globalen Markt angesichts des legendären Rufs dieses Weins nun wirklich nicht viel, und wenn es Lidl gelingt, vielleicht ein- oder zweitausend Halbflaschen abzusetzen, wäre das schon etwas. Man kann hier die Situation nicht mit Betrieben wie Lafite vergleichen, wo im langährigen Durchschnitt mindestens das drei- bis vierfache an Erstwein rausgehauen wird, und bei denen es auch noch nominell ranggleiche Konkurrenz gibt, was bei Yquem nicht der Fall ist. Ich finde das schon bemerkenswert.
Nein, bei d'Yquem nicht. Ich bezog mich eher auf das weitere Angebot von Lidl, die Zweitweine, die 2011er GCCs aus der zweiten Reihe. Die zwei d'Yquems des Angebots halte ich für reine Lockvögel.
Beste Grüße, Stephan
Muellimov

Beitrag von Muellimov »

C9dP hat geschrieben:
Im EBIT sind übrigens keine Abschreibungen enthalten.

Stimmt nicht.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Muellimov hat geschrieben:
C9dP hat geschrieben:
Im EBIT sind übrigens keine Abschreibungen enthalten.
Stimmt nicht.
Bingo
Beste Grüße, Stephan
C9dP

Beitrag von C9dP »

Mea culpa. Hatte wohl nen Knoten im Kopf :oops:
Viele Grüße

Aloys
innauen

Beitrag von innauen »

Aldi will sich nicht lumpen lassen und La Louviere 2007 (rouge) für 17,99 ins Angebot. Schöner Wein, mieses Jahr. Aber der Wein ist in jedem Fall jetzt trinkreif und dürfte schon deshalb eine neue Erfahrung für viele ALDI Käufer darstellen.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
olifant

Beitrag von olifant »

Zum Lidl-Angebot eine Anlyse von Jens Priewe im Weinkenner-Blog
http://www.weinkenner.de/2014/kein-witz ... -an-34384/
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Lurchus

Beitrag von Lurchus »

Also ich persönlich werte das einfach nur als ein weiteres Zeichen, die großen, bekannten Namen und Regionen beim Einkauf zu meiden. BDX und C9DP kann ich mir persönlich eh nicht so ohne weiteres leisten, manche anderen schöne nicht derart überbewerte Regionen aber schon- soll also die gut verdienende Mittelschicht ruhig in Zukunft BDX und Co. beim Discounter en Masse kaufen. Einfach nur das "Problem" der großen Namen.
Die Gefahr für den gut sortierten Weinhändler vor Ort sehe ich da auch nicht direkt.
Weininteressierte Menschen kaufen nun (hoffentlich) mal nicht nur nach Namen und Prestige, sondern nach Geschmack und Vorliebe........
Und an individuellen Geschmack kommt Lidl nunmal nicht heran.
innauen

Beitrag von innauen »

olifant hat geschrieben:Zum Lidl-Angebot eine Anlyse von Jens Priewe im Weinkenner-Blog
http://www.weinkenner.de/2014/kein-witz ... -an-34384/
Der Artikel ist aber bei den Preisen nicht überall vollständig recherchiert. Den 2011er Mon­trose fin­det man bei Aux Fins Gour­mets sogar für nur 85 Euro. Und Haut Batailly 2005 kos­tet da sogar nur 49,50 Euro. Das sind 30 Euro güns­ti­ger (!)

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Lurchus hat geschrieben: Die Gefahr für den gut sortierten Weinhändler vor Ort sehe ich da auch nicht direkt.
Nö. Was aber schlicht daranliegt, dass Bordeaux aus dem Sortiment der "gut sortierten Weinhändler vor Ort" weitgehend bis vollständig verschwunden ist.

Für die paar auf Bordeaux spezialisierten Händler (doch, die gibt es schon noch...) könnte sich die Sache aber durchaus zum Problem entwickeln, wenn LIDL dauerhaft deutlich günstigere Preise anbieten könnte. Denn der typische Bordeaux-Käufer (ich bin einer) ist sowohl preisbewusst als auch preissensitiv und handelt insofern durchaus promiskuitiv. Der günstigste Anbieter mit bekanntermaßen zuverlässigem Service kriegt den Zuschlag.

LIDL scheint aber zumindest bislang nicht in der Lage zu sein, normale Marktpreise relevant zu unterbieten, wie ja mehrere Kommentare oben und auch in den Verlinkungen zeigen. Insofern glaube ich nicht, dass die damit im Moment viel Bestandskundschaft von anderen Händlern abziehen können. Ob die aber interessierte Neukunden für Bordeaux gewinnen können, weiß ich nicht - das ist aber die eigentlich interessante Frage.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“