Hallo zusammen,
total spontan, da ich heute zufälligerweise in einem EDEKA weilte und eine ganze Palette von diesen riesigen Prügeln entdeckte, mach ich heute auch mal mit. Zur Unterstützung habe ich mir aber noch zwei halbe BDX Portionen aufgemacht. Die machen das Verkosten etwas leichter …
Habe meine Flasche um ca. 19:30 aufgemacht und in der Falsche belassen.
Farbe: sehr dunkel und frisch wirkendes Granatrot, juhu immerhin Übereinstimmung mit der „offiziellen“ Beschreibung (ist auch eher die letzte

), keine mir auffallenden Partikel
Nase: etwas krautig-säuerlich, Spuren von roten und leicht bonbonhaften rote Johannisbeeren, wesentlich mehr von süßlich-vanillinigen und saftig wirkenden dunklen Kirschen von sehr simpler Prägung, irgendetwas tierisch Wildes, Lakritze und nicht zu wenige Eindrücke von altem (vielleicht etwas unsauberen) Holz. Ein wenig sehr plattes und anbiederndes Nasespiel. Angewidert bin ich aber sicherlich nicht
Geschmack: etwas bitteres sehr grünlich wirkendes Tannin, das sicherlich präsent ist, aber auch erschreckend erstaunlich schnell von der Zunge springt. Natürlich, wie es zu erwarten war, Frucht. Erstaunlicherweise gar keine so spritzig, süßliche wie es nicht selten bei so manchem Supermarkt BDX (oder Vergleichbarem) vorkommt. Das gefällt mir eigentlich! Auch das gezügelte Karamell und die kräftigen Lakritzespuren machen mir nichts aus. Die nicht so wenigen unreif und grün wirkenden Aromen finde ich nicht so erbaulich, da sie in einer sehr unbalancierten und ruppigen Art auftreten. Von Länge, Eleganz und Komplexität

– wie es in der „offiziellen´“ Beschreibung (im Katalog) angepriesen wird, möchte ich gar nicht schreiben. Davon merke ich nix. Was letztlich auch nicht weiter schlimm ist, da ich das gar nicht erwartet habe bei so einem Preis. Leider wirkt der Wein auf mich etwas sehr verwaschen, hyper-einfach und säuerlich. Bei dem Preis inkl. solch einer Verpackung darf man wohl auch nicht viel vom Inhalt erwarten, nehme ich an.
Bin gespannt wie er sich weiter entwickeln wird. Bis jetzt kommt er mir so vor als ob er gut zu einer Pizza mit etwas schärferem Belag passen könnte. Total enttäuscht bin ich aber nicht. Ich hab
viel Schlimmeres erwartet …
Besten Gruss
Chris