Hallo Jens,
naja Priorat gibt es ja hier und da schon einige zu kaufen

... - aber bei Jura und Loire geb ich dir natürlich recht. Das ist schon schwerer.
Da ich das alles sehr gern trinke, hab ich mir da auch beim Jura und bei der Loire schon so meine Gedanken gemacht, aber es wäre sehr schwierig, Weine dieser Regionen in der Breite zu importieren - der Markt scheint mir einfach nicht da, dass es sich lohnen könnte. Wie du schreibst, sind das Regionen für Freaks.
Ich hatte Martin z.B.mal auf ein Loire Thema für das Mitteldeutsche Weinforum angesprochen, da schien wohl keine rechte Begeisterung aufgekommen zu sein, einer äußerte sich gleich eher ablehnend, so nach dem Motto, dass er keine neuen Baustellen mehr brauche.
Also trinke ich meine mir lieb gewordenen Loire- Weine so allein nach und nach weg - und wenn ich nicht an die Loire komme, gibt es auf den Salons (z.B. in Strasbourg im Februar oder in Reims oder Lille im November) genug interessante Winzer, bei denen ich dann gern nachkaufen werde, wenn denn der Keller mal wieder leer genug ist. Das gilt genau so auch für´s Jura.
Aber den Gedanken der "Weine von unterwegs" für meine Selektion träume ich erst mal nicht weiter in diese Gegenden, obgleich es ein paar mal gekribbelt hat. Bei der Loire z.B. bei dem Clos St. Fiacre (AOC Orleans und Orleans Clery) - Jens, wenn du die bislang noch nicht auf dem Fokus hattest, vielleicht machst du mal den kleinen lohnenden Umweg.