Neue Rebfflächen

Von der Weinbergspflege bis zur Kellertechnik
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Rebfflächen

Beitrag von Alas »

Bernd Schulz hat geschrieben: Das hingegen unterschreibe ich nicht. Wir hatten in der BRD schon mal eine (allerdings kurze) Periode mit "sozialer Marktwirtschaft", in der es kaum Arbeitslose und vergleichsweise sehr wenig Sozialhilfeempfänger gab.
Damals waren ganz andere Rahmenbedingungen, die sich mit den heutigen nicht vergleichen lassen: Aufbauzeit, Nachholbedarf in Konsum und Infrastruktur.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Damals waren ganz andere Rahmenbedingungen, die sich mit den heutigen nicht vergleichen lassen: Aufbauzeit, Nachholbedarf in Konsum und Infrastruktur.
Das stimmt zwar, aber ich glaube nicht, dass die Rahmenbedingungen der ausschlaggebende Faktor waren/sind. Denn in einem auf stetigem Wachstum basierenden Wirtschaftssystem ist der gesamtgesellschaftliche Reichtum seither enorm gewachsen - er ist nur heute ganz anders verteilt als damals (unter einer streckenweise durchaus "konservativen", doch eben moralisch noch etwas anders orientierten Politikführung).

Aber ich höre schon auf, denn wir bewegen uns hier eh auf einer arg offtopischen Eisdecke.... :oops:

Beste Grüße

Bernd
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo Alas,
Damit magst du sicher richtig liegen, jedoch sind es ja gerade die Rahmenbedingungen, die einen nicht unwesentlichen Anteil dazu beitragen, wie es den Menschen geht und somit eher für Bernds Aussage sprechen.

@Bernd:

Da ich in dieser Generation noch nicht geplant war, kann ich mich da nur auf Aussagen der Zeitzeugen beziehen. Diese haben für mich eher das Bilg geprägt, dass es unserer Generation (die 30-40 jährigen) sehr gut geht. Gerade wenn ich bedenke, welchen Lebensstandard wir heute haben, den die Nachkriegsgeneration so nicht hatte.
Viele Grüße

Aloys
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

nunja, dieser ganze heldenhaft erarbeitete Wohlstand ist auf Pump und die uns folgenden Generationen zahlen die Schulden, aber was solls...noch reichts ja für ein paar 50-Euro-Anzüge aus Vietnam...so, ich kümmere mich jetzt lieber um den 12er-Jahrgang...

@ Bernd: die Pflanzrechte schützen vor einer weiteren Schwemme von schlechtem Wein, der eigentlich nicht gebraucht wird. Und wenn wir den Wettbewerb damit ein wenig zu unseren deutschen Gunsten beeinflussen, kommen wir hoffentlich nicht gleich in die Hölle;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
C9dP

Beitrag von C9dP »

so, ich kümmere mich jetzt lieber um den 12er-Jahrgang
Da wünsche ich dir viel Erfolg. Hoffentlich wird er qualitativ besser als solche Aussagen:
noch reichts ja für ein paar 50-Euro-Anzüge aus Vietnam
Viele Grüße

Aloys
MichaelWagner

ähm...nur fürs Gedächtnis hiernochmal Deine Aussage von etwas weiter vorn:

"In Thailand ist es kein Problem sich bei einem Schneider einen Maßanzug für 50,- Euro schneidern zu lassen. Der sitzt besser als jeder Anzug von Boss von der Stange und qualitativ gibt es kaum einen Unterschied"
C9dP

Beitrag von C9dP »

Eben, Thailand.

Und ich erkläre dir auch gerne nochmal den Hintergrund. Der thailändische Schneider hat nämlich mit dem Verkaufserlös ein durchaus gutes Einkommen und bietet zudem eine gute Qualität. Bezog sich auf deine Aussage, dass aus diesen Ländern nur giftverseuchte Klamotten kommen.

Aber falsch zu zitieren, Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und Pauschalisierungen scheinen ja dein Stil der Argumentation zu sein. Bin schon gespannt auf deinen nächsten Post. ;)
Viele Grüße

Aloys
MichaelWagner

...keine Ahnung was Thailand und Vietnam in diesem Zusammenhang für einen Unterschied machen soll? OK, vielleicht ist Thailand noch günstiger und Du ziehst es deshalb vor...

es freut mich ja wirklich, dass der thailändische Schneider ein gutes Einkommen hat...ein wahrer Wohltäter...Dir käme es wahrscheinlich auch nicht im Entferntesten in den Sinn, ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen und einen deutschen Schneider zu beauftragen...Mannmannmann...
C9dP

Beitrag von C9dP »

Mir kommt das auf jeden Fall in den Sinn, da der Flug nach Thailand für einen Anzug doch etwas teuer ist. ;)

Ich habe allerdings eine Verwandten, der seit über drei Jahrzehnten für ein deutsches Maschinenbauunternehmen in Südostasien tätig ist und dort lebt. Daher hat das auch nichts damit zu tun, dass ich ein Wohltäter bin. Das bin ich eher bei französischen Rotweinen, aber da hast du ja bewiesen, dass die auch nicht besser sind, als er Dornfelder von der Mosel.

Vielleicht merkst du ja, was an folgender Argumentation nicht passt. Für eine Anzug aus Deutschland lieber einiges Geld mehr ausgeben als das Geld ins Ausland zu geben und Billigware mit minderer Qualtität zu kaufen. Beim Wein aber lieber den günstigen Dornfelder aus Deutschalnd kaufen als den teuren Bordeaux, weil der sowieso keinen Mehrwert liefert und nicht besser ist.

Ich find es amüsant :twisted: :lol: :lol:
Viele Grüße

Aloys
MichaelWagner

hm...da Du sagst Anzug und Wein in Deutschland kaufen, verstehe ich zwar weder Witz noch Widerspruch, stimme Dir aber ausnahmsweise zu....
Antworten

Zurück zu „Tendenzen im Weinbau“