gestern haben wir mal den 2005 Cheverny Rouge "La Caillère" von Clos du Tue Boeuf aufgemacht, ein für die AOC Cheverny eher untypischer reinsortiger Pinot Noir (ich hätte schwören können, dass da überwiegend Gamay drin ist, habe aber noch einmal nachgeschaut, und 100% Pinot Noir sind nach den AOC Statuten tatsächlich erlaubt).
Geschmeckt hat er weder mir noch Mademoiselle octopussy. Ich habe ja ein Faible für risikoreiche Vinifikation, wie sie bei den Puzelats betrieben wird und habe aus dem Haus auch schon zwei sehr gute Weine getrunken. Aber dieser Pinot Noir ist einfach nichts für mich, wobei ich auch glaube, dass ihm die Lagerung bei etwas zu hohen Lagertemperaturen (bis 20° C) nicht gut bekommen ist. Es waren jedenfalls leicht oxidierte Noten spürbar. Die Nase geht gerade noch, aber mit dieser rustikal-ruppigen, brandig-bissigen Art am Gaumen kamen wir beide überhaupt nicht klar. Und mit Pinot Noir hat der Wein auch nicht viel zu tun. Hatte sonst noch jemand hier den Wein? Vielleicht schmeckt er "eigentlich" ja viel besser? Bei uns sind jedenfalls gute 2/3 der Karaffe in den Ausguss geflossen.