Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:Was sich für mich hier aber nochmals verstärkt, ist die verwirrende Heterogenität der Bewertung der 2011er. Jeder sieht da offensichtlich etwas anderes - und ich frage mich, warum das dieses Jahr so ist. Die Erklärung, dass die Profis halt alle keine Ahnung haben, ist mir zu billig.
eine ganz entscheidende Frage, die mich auch beschäftigt. Ich habe folgende Erklärungsansätze:
- Der Winter war in Bdx relativ kühl, entsprechend war die Entwicklung der Weine gehemmt (insbesondere durch den verzögerten Verlauf der malolaktischen Gärung). Auf Batailley wurde uns berichtet, dass die Weine Anfang März noch völlig verschlossen waren und bis Anfang April einen deutlichen Entwicklungssprung gemacht haben. Gut möglich, dass die Weine noch weiter aufholen und sich in ein paar Wochen/Monaten nochmals deutlich besser präsentieren.
- Die Weine sind in diesem Jahrgang recht schlank ausgefallen, nicht nur im Vergleich zu 2009 und 2010. In Verbindung mit der verzögerten Entwicklung mag bei manchen Weinen der Eindruck entstanden sein, die Weine seien fruchtarm und dünn, was bei dem einen oder anderen Verkoster zu Abbewertungen geführt haben mag.
- Eine Reihe von Weinen weisen Anzeichen einer Verwendung überreifen Leseguts auf. Die einen Verkoster mögen solche Weine, andere wiederum nicht.
- Stark extrahierte Weine finden sich auch in diesem Jahr wieder zuhauf. Auch hier mag die Wertschätzung bei den Verkostern sehr unterschiedlich sein. Als Beispiel könnte Marquis de Terme gelten, ein Wein der in diesem Jahrgang extraktionsseitig für mich weit über die Grenze des tolerierbaren geführt und daher von mir niedrig bewertet wurde (85-88). Christian fand diesen Wein hingegen - wie weiter vorne geschrieben - ausgezeichnet.
Es sind nur natürlich nur Mutmaßungen meinerseits.
Gleichwohl: Für die Konsumenten kann die Heterogenität der Bewertungen eigentlich nur zu dem Schluss führen, bei den Primeurkäufen vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall lieber erst bei Ankunft der Weine die Perlen rauszupicken. (Auch wenn es etwas teurer wird).
Grüße
Hartmut