Brunello di Montalcino

olifant

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von olifant »

... am WE im Glas ...

Brunello di Montalcino 2009, Corte Pavone (Tenute Loacker) - Montalcino

semi-transparentes glänzendes Mittelrot; rotfruchtig-würzige Nase (Kirschen, Schlehen), etwas Waldboden/Wacholder, dezent Leder und Tabak; am Gaumen gut mittelgewichtig, korrespondierende Aromatik zur Nase mit leicht würziger roter Frucht und tabakigen Anklängen, etwas Earl-Grey-Tee, (für meinen Geschmack zu) weiches Tannin und rel. milde Säure, angenehm trocken, etwas schwammig und verwaschenes Gesamtbild, wenig Druck; mittellanger-langer Abgang korrespondierend zu Gaumen - 16,5/20 op

Kein besonders knackiger und mir zu wenig kontourierter Brunello, auch im Herstellerkontext nicht gerade typischer Vertreter. Nicht der Bringer, tut aber auch nicht weh ;) . Werde das wohl nochmals mit weiteren Flaschen gegenchecken, da auch eine schwache Flasche denkbar wäre.
Als Essensbegleiter zu würziger Pasta dennoch in jedem Falle empfehlenswert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Liebes Forum

letzten Freitag konnte ich zusammen mit meinem vvWine-Team und weiteren Weinfreunden 15 Brunello di Montalcino Weine aus dem Jahr 2011 verkosten. Die Degustationsnotizen und Bewertungen findet man hier...

http://www.vvwine.ch/2016/10/brunello-d ... -2011.html

Der Jahrgang war nicht einfach, doch zeigten viele der Muster, dass die Winzer die Herausforderungen der Natur immer besser meistern.

Lieber Gruss

Adrian
innauen

Beitrag von innauen »

Danke. Freue mich morgen zu lesen, wie sich die Alten geschlagen haben.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Hi Wolf

hier der Link zu "den Alten" :-)
http://www.vvwine.ch/2016/10/wie-gut-br ... onnen.html

Biondi Santi ist für mich etwas vom Schönsten, unglaublich elegant, der 2001er mit nur 13% Alkohol und sooooo einer Aromafülle, einfach herrlich! Und der Zustand des 75ers war beeindruckend. Natürlich, technisch gesehen wäre er wohl für ca. 10 Jahren noch besser gewesen, aber es ist schon beeindruckend, wie schön sich der Wein nach rund 40 Jahren präsentierte.

Herzliche Grüsse,

Adrian
olifant

Beitrag von olifant »

olifant hat geschrieben:Brunello di Montalcino 2006, La Gerla - Montalcino

dunkles Mittelrot mit ziegelroten Reflexen, kleiner Wasserrand; Maulbeeren und getrocknete (nicht überreife) rote Früchte, sehr viele Trockenkräuter- und trocken-erdige Noten, etwas medizinal; am Gaumen balsamisches Mittelgewicht, dezent rot-/trockenfruchtige Noten (Kirsche, Maulbeeren), dazu ein etwas medizinaler Trockenblumen- und -kräuterstrauß, mineralisch-steinige Noten, feines Holz und Tabak, feine etwas mürb-angereifte Tannine, perfekt integrierte Säure, angenehmer Trinkfluss, schöne harmonische Reife; langer Abgang auf Kräuterfrucht mit komplexem Tannin-Säure-Gerüst, 17,5/20 op

In der kräuterigen-medizinal Aromatik eher untypisch und gewöhnungsbedürftig, in der Gesamtanlage aber in hervorragender traditioneller Machart und Struktur.
... nach einem dreiviertel Jahr jetzt wieder im Glas, ob nun einfach Flaschen-/Verschlussvarianzen, oder verschiedene Abfüllungen gibt, diesmal eine Flasche ohne hervortretenden Kräuter-/Medizinalton, Kräuter allenfalls ein wenig in Untermalung der schön gereiften Frucht und dito des Tannins, angenehm balsamischer aber trockner Gaumen, schöne Tiefe und guter Druck - wohl recht perfekte Flasche. Diesmal würde ich wohl in der Bewertung einen Tacken höher gehen, also 17,5-18/20 op. Dieser eher mittelgewichtige traditionelle unverstellte Brunellotypus mach mir einfach Freude.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
kristof

Beitrag von kristof »

Danke für die Links und das dahinter, Adrian!

Auf den letzten Drücker ist uns im Urlaub in Montalcino dieses Jahr der Le Potazzine ist Glas geschwappt – kannte ich vorher nicht, dazu war ich mir nicht sicher, ob meine Begeisterung für den Wein nicht auch daher kommt, dass ich ihn mit Wehmut am Abreisetag probiere. Schön, diese Bestätigung zu finden. 

Hervorragende Qualität auch bei den Rossi (2012, aber auch 2013 top).
Viele Grüße,

Christoph
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bild

In seinen Anfangsjahren war der 2006er der Bringer. Momentan hat er sich etwas zurückgezogen. Aktuell ist eher zuwarten angesagt.
Bild
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Il Poggione - Brunello di Montalcinio 2009:
Aus der Halben. Tief dunkles Weinrot (fast schwarz). Traumhafte, mittelkräfige,
Nase: blumig, Zedernholz, süßer Tabak, nasser Waldboden, Kaffee, Gewürze, Vanille.
Dazu Heidelbeeren und Kirschen, Rosinen. Komplex.
Mittlerer Körper mit dunklen Früchten, auch hier Heidelbeeren und Kirschen,
frischer Säure und schöner Adstringenz, nasses Laub, leicht rustikal, Kaffee,
ewig lang.
Hervorragend! 93 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Polly

Beitrag von Polly »

Geschmacksrichtungen bei Brunello

Hallo liebe Brunelloexperten.
Bin neu hier in diesem tollen Forum und seit einiger Zeit vom Brunellovirus befallen.
:) :) :) :)
Habe aber erst einige wenige Brunellos probiert zB:
Collosorbo 2011, Tenuta di Sesta 2007, Franco Pacenti Canalicchio Brunello 2010, Il Poggione Riserva 2007...
Mein Liebling war bisher der Tenuta di Sesta 2007 gefolgt vom Collosorbo 2011.
Stehe mehr auf weiche, harmonische und nachhaltige Weine.
Holz und Säure sind nicht so mein Ding.
Welche Brunello gehen in diese Richtung ?
Gibts da eine so etwas wie eine Übersichtstabelle der Brunellorichtungen ?

Vielen Dank
Polly
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Polly,

zunächst mal willkommen im Forum.
Holz und Säure sind nicht so mein Ding.
Welche Brunello gehen in diese Richtung ?

Mit Holz meinst du wohl barriquebetonter Ausbau - und der ist derzeit im Montalcino eher im Rückzug begriffen - ist wohl eher weniger das Problem - ausser evtl bei ein paar holzbetonten Riservas, oder barriquebetonten Edel-Brunelli. Säure nicht so dein Ding? Dann ist man bei Sangiovese / Brunello, im Eigentlichen, so zu sagen auf dem Holzweg, will sagen: Sangiovese lebt gewissermaßen auch von der Säure - dann wird's wohl eher etwas schwierig.

Nachdem ich deinen Post nochmals genauer durchgelesen habe, verweisst Du auf Brunelli aus 2007 und 2011, welche dir bisher am besten Geschmeckt haben. Diese beiden Jahrgänge waren eher warm und üppig in der Frucht, allerdings auch Tanninstark. Aber dennoch scheint es eher diese Jahrgangsstilistik zu sein, die dir zusagt.

Mein Tipp wäre daher gezielt auf die Jahrgänge '07 und '11 zu schauen und dich dabei durch ein paar mehr Erzeuger zu probieren. Deine bisherige Auswahl war ja namentlich schon recht edel.
Aus dem Bauch mal für dich, was so in deine Richtung tendieren könnte: Casanuova di Neri, Fanti, Il Marroneto, Cupano, San Polo, Valdicava ... aber vllt. gibt's auch noch andere Wortmeldungen.

Btw. der Internethändler Superiore unterhält, natürlich nicht uneigennützig, sprich mit stetigen Verweisen auf die mögliche Bezugsquelle, einen Brunello-Blog. Evtl. git's hier noch ein paar Infos für dich. http://www.brunello.de/
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Toskana“