1. ist der Vall Por ein Wein aus Porrera (die sind neben denen aus La Vilella Alta oft am "gefühlt - konzentriertesten")
2. ist es ein 2004er und damit ein Jahr mit eher Körperreich wirkenden Weinen und
3. ist es eben ein eher "lowcost" Priorato, bei dem Vielschichtigkeit und Eleganz weniger zu finden ist als in der 25+ € Klasse.
In der Qualitätshierarchie steht er auf dem Niveau von Embruix, Les Terrasses und diesen Weinen und eben nicht auf der eines Salanques, Coranya, Dofí und Co... Dennoch hat der Wein seine Liebhaberschaft und ich denke, auch seine Berechtigung.
Er kann halt nicht aus seiner Haut und ist vielleicht somit nicht Dein Wein - sowas soll vorkommen

... - was den auch gefühlten Alkohol angeht, natürlich, wo 15° drauf stehen, ist auch diesbezüglich was zu erwarten...

Wobei ich mit dem 2006er Tosalet von Vinnico Export ( ein Projekt für Wein und Vinos) auch immer noch nicht so wirklich glücklich werde... - aber gut, der steht preislich auch noch etwas unterm Vall Por, in so fern wäre es ungerecht, ihn mit diesem zu vergleichen. Aber ich hab ja genug Vergleichsweine in der Liga 10 - 13 € für den Tosalet...
Und in meiner derzeitigen kleinen 2006er Reihe ist er bislang der einzige, mit dem ich mich etwas schwerer tue.