welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
la-vita

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von la-vita »

Bouscassé ist halt Tannat. Das wird mit der Zeit schon halbwegs elegant, bleibt aber natürlich immer noch ein kräftiger Wein. Hier meine Notiz aus 2017:

Bild

Lammkoteletts gebraten ist natürlich das einfachste. Wenn man es etwas aufwendiger machen will, wäre eine Lammkeule aus dem Ofen sicher eine feine Sache. Auch Schmorgerichte könnten eine gute Wahl sein. Berichte mal, was es am Ende geworden ist.

Gruß
Detlef
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

la-vita hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 11:16 Berichte mal, was es am Ende geworden ist.
Mein Favorit wäre auch ein Schmorgericht....Rinderbäckchen
Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, wegen der Vielzahl an Aromen. Andererseits würde das Rezept von Torsten wohl auch sehr gut passen.....schwierig
Ich werde auf jeden Fall berichten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Gestern und heute Mittag mit dem Rest sehr viel Spaß gehabt...

Bei meiner Recherche zum Blauen Lengfilet stieß ich auf ein interessantes Rezept, welches sich einfach und schnell zubereiten lässt und dennnoch raffiniert ist. Ich habe es ein wenig abgewandelt, weil ich z.B. keinen Mimolette im Haus habe...

Porree - den weißen Abschnitt - in 1 Zentimeter dicke Ringe geschnitten, in etwas Olivenöl knapp 10 Minuten bei nicht zu großer Hitze im gedeckelten Topf andünsten. Salz und gestößelten bunten Pfeffer dazu. Das Lengfilet in Stücken teilen, die bequem auf den großen Löffel passen und dazu geben, ein paar Minuten weiter auf kleiner Flamme mit dem Porree dünsten.

Trockenobst - ich habe dazu Aprikosen und Backpflaumen jeweils halbiert und dazu ein paar Rosinen in eine Auflaufform geben, das Porree - Fisch- Gemisch incl. Flüssigkeit dazu, alles vermischen und dann geriebenen Mimolette drüber - ich habe alternativ Vieux Morbier in dünnen Scheiben drüber gegeben - und das dann ein paar Minuten bei 150°C im Ofen überbacken.

Welchen Wein dazu hab ich mich natürlich gefragt und zum Viognier de Morties 2023 vom Pic Saint Loup in Südfrankreich gegriffen, der wunderbar dazu passte. Der Wein selbst war deutlich trockener als das doch etwas süßliche Fischgericht, aber das hat sich super ergänzt. Ich denke, ein gehaltvoller aber nicht zu restsüßer Viognier ist dazu wirklich allererste Wahl. Und das war dann für mich Fisch einmal ganz anders.

Filet de Lingue ist in Frankreich nicht teuer - ich hab im Angebotspreis 13,90 € das Kilo dafür hingelegt, bei uns in Deutschland ist der Fisch wohl deutlich schwerer und wenn, dann teurer zu bekommen. Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass man so was mit Kabeljau machen könnte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“