wie es der Zufall so will, habe ich gestern und heute auch folgenden Wein im Glas, wie Bernd Schulz ein paar postings vorher:
2005 Chateauneuf du Pape - Domaine de Beaurenard
Ich hatte die letzten beiden Jahre vielleicht zwei oder drei Chateauneufs im Glas und nicht viel mehr andere Rhoneweine, bin also nicht gerade ein Experte auf dem Gebiet und Rotweine dieser Art sind sicher auch nicht meine bevorzugten Rotweine

Ich haben den Wein aus der selben Quelle wie BS und bin aber enttäuscht von dem Wein. Der Grund, warum ich mir so 20 Flaschen Ch9dP in den Keller gelegt habe, waren zwei Erfahrungen mit alten Chateauneufs (15 Jahre alt), die mich begeisterten. Ich glaube nicht, dass dieser hier mich jemals begeistern wird.
In der Nase schwarze Beeren, auch Kirsche, etwas Rumtopf, leicht Marzipan und Vanille, aber insgesamt eher eintönig, fast langweilig. Am Gaumen dann die gleichen Aromen, dazu Schokolade, eine recht ordentliche Säure und ein mildes Tannin, recht dich und kräftig, aber eintönig. Der Wein ist aber wirklich langweilig und außerdem sehr alkoholisch, was keinen Trinkspaß zulässt.
Auch wenn der Stil momentan generell nicht meiner ist, erwarte ich hier mehr Trinkfreude. Ich weiß nicht, ob es der falsche Zeitpunkt ist, aber ich habe ja noch zwei Flaschen im Keller

Mehr als 88 Punkte würde ich dem Wein aktuell nicht zugestehen.