Das wird sicher noch ein klasse Wein, 2014 habe ich anfangs unterschätzt, waren schwer zu verkosten. Die Sauvignons des Jahrgangs fangen gerade an sich zu finden. Tolle Frische, auch wenn es etwas an Komplexität im Vergleich zu anderen Jahren fehlt.Jürgen hat geschrieben:Den 2014er Tannenberg habe ich mir in den Keller gelegt, da in diesem Jahr kein Lieben Aich produziert wurde![]()
Die Traminer verdienen durchaus Beachtung, gerade im Weissweinbereich haben sie bei Weissburgunder und Sauvignon aufgeholt. Alles aus jedem Jahr braucht man sicherlich nicht, na ja, evtl. den Nussbaumer, so man Gewürztraminer schätzt, oder auch den Unterebner als Benchmark - Pinot Grigio seiner Art.Jürgen hat geschrieben:Die Kellerei Tramin stand in den letzten Jahren nicht mehr in meinem Fokus. Ich habe mich hauptsächlich Manincor aber auch Terlan, Garlider, Pranzegg und wenigen anderen gewidmet.
Südtirol nimmt nur einen kleinen Teil meines Kellers ein, trotzdem wir seit Jahren jedes Jahr dorthin in Urlaub fahren.
Terlaner sind im Weissen Bereich fast schon zu perfekt, das Meiste ist auch einem Niveau, dass Andere in dieser Breite nicht immer erreichen. Allerdings bleiben dann verständlicherweise auch die echten Überraschungen aus, ausser man möchte 150+ € für eine Primo-Cuveé oder um die 100 € für ein Raritäten-Exemplar investieren. Dieser Über-Drüber-Hype nervt mich ohnehin etwas ...
Eine echte Begeisterung für Manincor konnte ich einfach bisher nicht entwickeln, keine Ahnung warum, vielleicht stösst mich dieser bewusst inszenierte "Bio-' und "Innovativ-Edel-Dynamische" (Marketing-) Auftritt, auch in Verbindung mit dem hieraus gerechtfertigten allgemein höherem Preisniveau

Garlider und Pranzegg mache 'Ihr' Ding - und das ist gut so