Badische Weißweine

Ralf Gundlach

Re: Badische Weißweine

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 22:15 Nachdem mich Schlumbergers Spätburgunder "Eich" vor drei Tagen ungemein überzeugt hat, bin ich jetzt vom gestern und heute getrunkenen Weißburgunder des Hauses kaum weniger angetan:

Bild

In der noch einstelligen Preiskategorie handelt es sich um einen erstaunlich vielschichtigen und lang nachklingenden Vertreter seiner Sorte. Erzeuger, die schon im Gutsweinbereich eine solche Qualität auf die Flasche bringen, werden bekanntlich von mir favorisiert - Hut ab vor Josefine Schlumberger!

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

Schlumberger ist ein hervorragendes Weingut. Die beiden Chasselas Wingerte aus 20 und 21 waren richtig gut ( beide um die 90 Punkte), vor allem für ein richtig gutes Käsefondue. Schlumberger zeigt, was diese Sorte kann. Richtig gut. Da kann man unserem ortsansässigen Händler nur gratulieren, dass er solch einen Winzer im Programm hat. Das spricht für den Sachverstand.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Wie schon im letzten Jahr habe ich ein Probierpaket beim Denzlinger Weingut Frey bestellt. Im Glas liegt gerade der trockene Müller-Thurgau aus 2024:

Bild

Blind hätte man mir den Wein wohl auch als sehr ordentlichen Gutsriesling unterjubeln können, denn er präsentiert sich mit einer durchaus rieslingartigen Säure, während von dem üblichen Müller-Thurgau-Parfüm wenig zu spüren ist. Entsprechend gut dürfte er sich zu Fischgerichten machen, und man begeht sicher keinen Fehler, wenn man ihn als mehrheitsfähigen Partywein mit Anspruch einsetzt. Zu gerade mal 6,80 handelt es sich jedenfalls um einen gelungenen Vertreter seiner Sorte (und um einen gelungenen 2024er ;)).

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...nach längerer Zeit mal wieder ein Gutedel im Glas:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Erich!

Ist ja lustig, denn den habe ich letzte Woche getrunken. Ein Freund hatte ihn mir geschenkt. Meine Flasche war wirklich sehr trüb und schwer zu greifen. Was mir sehr gut gefallen hat, waren die vielfältigen "Obertöne" und die Finesse die immer wieder durchkamen. Das ist ja ein 10%tiger Orangewein, weil dieser Anteil an Trauben ganz mit ins Fass kommt. Mein Kumpel hat dort nach einer Probe den Chardonnay Venus und den Spätburgunder aus Feuerbach gekauft und seinem Leichtweinfreund einen Gutedel mitgebracht. Eine Probe der anderen Mitbringsel wurde mir in Aussicht gestellt und ich freue mich schon darauf.

Die Ecke da unterhalb des Blauen ist schon echt schön und eine Reise wert.

Herzliche Grüße

Lars
EThC

Beitrag von EThC »

Hallo Lars!
Bis jetzt hat mir aus meinem Probier-Sixpack der "Zéro Dosage"-Sekt am besten gefallen, Chardonnay und Spätburgunder kommen irgendwann noch dran.
Meine Flasche Gutedel wies übrigens keine auffällige Trübung auf, auch der letzte Schwupps aus der Flasche nicht, da war meine beim Abfüllen vielleicht früher dran als Deine :?: :?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nora

Beitrag von Nora »

Lars Dragl hat geschrieben: Mi 20. Aug 2025, 21:58 ...Mein Kumpel hat dort nach einer Probe den Chardonnay Venus und den Spätburgunder aus Feuerbach gekauft und seinem Leichtweinfreund einen Gutedel mitgebracht. Eine Probe der anderen Mitbringsel wurde mir in Aussicht gestellt und ich freue mich schon darauf. ...

Herzliche Grüße

Lars
Lars, deine Eindrücke vom Chardonnay Venus würden mich sehr interessieren.

VG Nora
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Nora!

Der Winzer hat meinem Freund empfohlen den noch ein par Jahre zu lagern. Wenn er mir aber ins Glas kommt, dann schreibe ich was dazu.

Herzliche Grüße

Lars
Nora

Beitrag von Nora »

Danke Lars! Das ist genau das, was ich wissen wollte. :)

VG Nora
Antworten

Zurück zu „Baden“