Brunello di Montalcino

Winedom

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Winedom »

Also ich hatte den gescholtenen Brunello 2010 von Banfi gestern im Glas (Flasche).
Fand den Wein doch gut. (91) Meine Frau fand ihn exzellent. (93)
Sehr durchscheinende Farbe für 14,5 Prozent.
War eigentlich so bewusst mein erster Brunello. Habe jetzt aber explizit
keinen Unterschied in der Typizität zu einem gehobenen Chianti entdecken
können.
Habe aber für mich gedacht, dass ich glaube die Sangiovese Traube sei wohl für maximal
93 oder 94 Punkte gut. Mal schauen ob ein Gegenbeweis kommt.
Habe noch ein paar andere Brunello 2010 vorrätig unter anderem den gerade gelobten Barbi.
Gruss Rainer
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
olifant

Beitrag von olifant »

Winedom hat geschrieben: War eigentlich so bewusst mein erster Brunello. Habe jetzt aber explizit
keinen Unterschied in der Typizität zu einem gehobenen Chianti entdecken
können.
Na, zu einem gehobenen Chianti sollte in jedem Falle ein deutlicher Unterschied vorhanden sein.
Zu einem gehobenen Chianti Classico in 100% Sangiovese verschwimmen die Grenzen je nach Produzent und Stil schon eher.
Winedom hat geschrieben:Habe aber für mich gedacht, dass ich glaube die Sangiovese Traube sei wohl für maximal
93 oder 94 Punkte gut. Mal schauen ob ein Gegenbeweis kommt.
Eine Sangiovese ist nun mal keine Bordeaux-Cuvée, aber auch kein Burgunder, Barolo oder Rhone-Syrah, obwohl auch hier anscheinend immer wieder 100 Punkte kritikerseits gezückt werden. Wie die Preferenzen liegen entscheidet sich dann immer im Auge des Betrachters. Vielleicht gibt es aber sowohl 100 Punkte Äpfel und 100 Punkte Birnen, wenn man diese so vergleichen möchte, wer weis?
Falls 100 Punkte, oder mehr als 94 Punkte, wichtig sein sollten und mich meine Erinnerung nicht trügt, haben bereits verschiedene Kritiker verschiedenen Sangioveseweinen 100 Punkte, zumindest aber regelmäßig mehr als 94 Punkte, beschert. Ob man mit diesen auf einer Linie läge ließe sich unter Einsatz entsprechender Finanzmittel entsprechend überprüfen.

Für mein Empfinden stellt Sangiovese eine durchaus interessante Rebsorte dar, die hocheigenständige Weine erbringen kann. Da bin ich aber auch einfach weintechnisch italophil Sozialisiert.
Meine Empfehlung: lasst und trinkt euch auf Sangiovese, auch auf mal reifere Sachen, ein wenig mehr ein. Es ist durchaus spannend - teilweise perfekte Essensbegleiter geben viele gehobene Exemplare sowieso ab.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

olifant hat geschrieben:teilweise perfekte Essensbegleiter geben viele gehobene Exemplare sowieso ab.
Das ist es eigentlich, was ich finden möchte. Punkte sind mir da eher egal. ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Winedom hat geschrieben:Sehr durchscheinende Farbe für 14,5 Prozent.
Moin,

seit wann hat die Farbe denn etwas mit dem Alkoholgehalt zu tun?

Viele Grüße
Guido
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:seit wann hat die Farbe denn etwas mit dem Alkoholgehalt zu tun?
Seit Ethanol opak ist, natürlich.
Besten Gruß, Karsten
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Winedom hat geschrieben: Habe aber für mich gedacht, dass ich glaube die Sangiovese Traube sei wohl für maximal
93 oder 94 Punkte gut.
Die allerbesten Brunellos haben mehr. Einige Vertreter des 2010er Jahrgangs waren dem WA 100 Punkte wert. Nachprüfen werde ich dies zu Hause erst in einigen Jahren. Den Pian dell'Orino allerdings, hoffe ich am Wochenende ins Glas zu bekommen.

Noch was zu Essensbegleitern. Da sind mir persönlich meist ordentliche Weine (bis ca 90 Punkte) lieber als Spitzenweine (über 90 Punkte). Diese trinke ich dann doch lieber solo. Bei Weltklassewein stört mich Essen zu eben diesen Weinen ungemein.

Erst am vergangenen Wochenende musste ich mich wieder mit Spitzengastronomie in Konkurrenz zu Weltklasseweinen rumärgern - war das eine Qual :? :D ;)
Bild
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Il Poggione - Brunello di Montalcino 1998:
Geniale, mittelkräftige, Nase: Florale Noten, Zedernholz, süßer Tabak,
etwas nasses Laub und Gewürze. Nach wenigen min frisch gebrühter Kaffee
und etwas Eucalyptus, es drängen sich dunkle Früchte (v. a. Heidelbeeren)
in den Vordergrund. Intensität nimmt mit der Zeit zu.
Braucht etwas Luft um aufzudrehen. Mittlerer Körper, nasses Laub, würzig,
Zedernholz, Brombeeren und Sauerkirschen, frische Säure, Vollmilchschokolade,
lang.

Der absolut perfekte Begleiter zum Rostbraten, macht aber auch solo richtig Spaß.
92 P.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Wie sind denn die Jahrgänge 1998 und 1999 generell einzuschätzen?
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Gut :)

Für den Vergleich mit vielen Jahrgängen in den 2000ern wäre das m.E. die richtige Einstufung. Die 90er waren im Schnitt deutlich schwächer, so das ich die Jahrgänge in der Toskana nach 1990 in der Reihenfolge sehen würde: 97, 99, 98
Grüße

Klaus
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Klaus,
danke für die Info!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
harti

Beitrag von harti »

Jürgen hat geschrieben:
Winedom hat geschrieben: Habe aber für mich gedacht, dass ich glaube die Sangiovese Traube sei wohl für maximal
93 oder 94 Punkte gut.
Die allerbesten Brunellos haben mehr. Einige Vertreter des 2010er Jahrgangs waren dem WA 100 Punkte wert. Nachprüfen werde ich dies zu Hause erst in einigen Jahren. Den Pian dell'Orino allerdings, hoffe ich am Wochenende ins Glas zu bekommen.
Hallo Jürgen,

neben den großen Brunellos fallen mir noch die Super-Tuscans ein, die in guten Jahren durchaus Potenzial für 100 Punkte haben, ich denke da insbesondere an Percarlo (z.B. 2006 und 2010).

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Toskana“