Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?

Beitrag von Gerald »

Na gut, wenn sie beim nächsten Einkauf noch immer dort steht, werde ich mich halt erbarmen (muss aber vorher noch in meinen Fahrzeugpapieren nachsehen, wieviel Zuladung überhaupt erlaubt ist). ;)

Aber bei der "wertigen Aufmachung" (wie ein bekannter Weinkritiker es genannt hat ;) ) ist der Wein bis dahin sicher schon ausverkauft ...

Grüße,
Gerald
olifant

Beitrag von olifant »

Die wertige Aufmachung spricht anscheinend nicht jede Käuferschicht an. Auch in meinem hiesigen Edeka gibt's nach wie vor ... die Suburban-SUVs haben halt zu geringe Ladekapazitäten :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Übrigens bilde ich mir ein, dass auf den Flaschen der Jahrgang 2011 vermerkt war - die gemeinsame Verkostung hier hat aber den 2012er betroffen? Kann das stimmen oder spielt mir das Gedächtnis schon einen Streich? Gibt es von diesem Wein überhaupt einen 2011er?

Grüße,
Gerald
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Hat zwar mit diesem "Edlen Tropfen" nur am Rande zu tun. Aber rundet die Sache dann doch ein wenig ab.

Ich hatte gestern einen Chilenischen Rolland-Wein im Glas:

Mariflor, Haupttraube Malbec

Nase: Erdig, süsse rote Früchte.

Geschmack: Durchaus fruchtig und als Wein zu erkennen :geek: ; ganz im Ggs. zu der Edeka-Brühe. Jedoch reden wir hier auch von einem 25,- Euro Wein. Ich meine stark erkannt zu haben, dass der für den amerikanischen Markt getrimmt war, denn er hatte auch sehr viel aromatische Süsse, ohne dass ich die Kirsche/Pflaume/Brombeere jedoch so identifizieren konnte wie bei meinem geliebten C9/Prioratos.
Insgesamt dann für mich und meine Frau kein Kaufreflex; wenn auch ein leckerer Wein im Glas war. Nur ziehe ich einen Rasteau/Gigondas für den Preis vor, Oder einen einfacheren C9, den man für 25,- dann auch bekommt (zB den von Clos Du Caillou oder Beaurenard).

Insgesamt irgendwo für mich bei 91P anzusiedeln und somit schon ein durchaus ernst zu nehmender Wein. Ego er kann auch anders, aber das wurde ja auch schon beschrieben. Mir war er insgesamt zu sehr auf Parker-Punkte (süss) aus. Aber a) ich muss auch zugeben, dass ich in Chilenischen Weinen absolut nicht zu Hause bin und b) habe ich eine Abneigung gegenüber diesem Önologen :lol: und die schmeckt sicherlich auch mit.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
boromir

Beitrag von boromir »

Ich würde den ersten Buchstaben im ABC ausprobieren.
Für Parker vinifiziert nützt wahnsinnig viel wenn der Verkoster Neal Martin ist(der natürlich von Parker geeicht ist).
Aber dann den Wein doch schlechter sah als "du"(punktemässig).
Aber ist ja egal,Hauptsache.......
Zuletzt geändert von boromir am So 19. Okt 2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

VillaGemma hat geschrieben:Hat zwar mit diesem "Edlen Tropfen" nur am Rande zu tun...

Insgesamt irgendwo für mich bei 91P anzusiedeln und somit schon ein durchaus ernst zu nehmender Wein. Ego er kann auch anders, aber das wurde ja auch schon beschrieben. Mir war er insgesamt zu sehr auf Parker-Punkte (süss) aus. Aber a) ich muss auch zugeben, dass ich in Chilenischen Weinen absolut nicht zu Hause bin und b) habe ich eine Abneigung gegenüber diesem Önologen :lol: und die schmeckt sicherlich auch mit.
Tja, so kann´s gehen bzw. ging mir kürzlich mit diversen Chateauneufs - Deux ex Machina 2009
99 Parker bzw. La Combe des Fous 2009 96 Parker. Waren für mich (aktuell!) auch so bei 90-91 P.
anzusiedeln und durchaus ernst zu nehmen, aber auch nicht mehr.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

boromir hat geschrieben: Aber ist ja egal,Hauptsache.......
Lieber Boromir,

vielleicht isses schon zu spät am Abend, aber Gimli, Gloins Sohn versteht nicht, was Du ihm sagen möchtest :?:

Parker ist inzwischen ein Begriff und in der Tat nicht mehr die Person selbst, korrekt. Wobei er himself auch schon vorher nicht alle Weine probiert hat...Tauschen wir RP mit amerikanischem Geschmack unter Berücksichtigung des Bewertunssystems, welches in der Umgangssprache mit Parker bezeichnet wird. OK?

Trotzdem unklar, was Du mir sagen möchtest. Ich lasse diesen Wein ja recht gut wegkommen. Ist ja nicht so, dass ich den niederschreibe...

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Jochen R. hat geschrieben: Tja, so kann´s gehen bzw. ging mir kürzlich mit diversen Chateauneufs - Deux ex Machina 2009
99 Parker bzw. La Combe des Fous 2009 96 Parker. Waren für mich (aktuell!) auch so bei 90-91 P.
Hi Jochen,

das ist ja schon einigen so ergangen mit hochgepriesenen Parkerweinen. Tardieu jr. meinte auch, dass er die Weine ab 95 PP nicht trinken kann ;)

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich noch keinen mit mehr als 95 PP auf/im Glas hatte. Grad mal nachschauen....vinopedia. Nope, der Pegau 2001 Cuvee Reserve hat 95 PP ;) ...und der Chilenische hat, wenn man vinopedia trauen darf, drei mal 90 PP bekommen. Das deckt sich ja mit meiner Einschätzung.

Nochmal, der Chilene von R. ist kein schlechter Wein, aber ich ziehe dem einfach einen (etwas günstigeren) Rasteau/Gigondas vor :)

boromir

Beitrag von boromir »

Ganz einfach,ist kein Chilene. ;)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Robert,
in der Tat - kürzlich bei unserem Weintreff war mit ein 81 Parker Cos D´Esournel 1983
deutlich lieber als ein 99 Parker Clos St. Jean Deus ex Machina 2009, aber die Aussauge von
Tardieu jr. meinte auch, dass er die Weine ab 95 PP nicht trinken kann ;)
ist doch einfälitges Geschwätz...

Viele Grüße.
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“