Hallo Gaston,
von Frank Brohl habe ich mal vor Jahren etwas schicken lassen, nachdem die Brüder Lange das Weingut in einem ihrer Bücher ausführlicher vorgestellt hatten. Meine Begeisterung hielt sich dann aber sehr in Grenzen - insofern kann ich deine VKN gut nachvollziehen.
Ulrich Schumann war mir bislang überhaupt kein Begriff. Wie kommst du an diesen Winzer? Durch Zufall?
Herzliche Grüße
Bernd
Diverse Winzer
-
Hallo Bernd,
es handelt sich um die Empfehlung eines Bekannten, von ihm habe ich auch die Flasche. Und ich werde ihm ausdrücklich dafür danken! Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Macht neugierig auf mehr.
es handelt sich um die Empfehlung eines Bekannten, von ihm habe ich auch die Flasche. Und ich werde ihm ausdrücklich dafür danken! Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Macht neugierig auf mehr.
Beste Grüße
Gaston
Gaston
-
Re: Diverse Winzer
Irgendwie ist ja S.A. Prüm gar kein Thema, obwohl er in den Regalen durchaus präsent ist, was anscheinend früher durchaus an Qualität möglich war zeigt die 1988er Wehlener Sonnenuhr Auslese halbtrocken in der halben Flasche, mittlerweile zeigt sich ein eher trockenes Geschmacksbild, für heutige Verhältnisse würde man so etwas eine Spätlese nennen (hat aber auch nur 10% Alkohol), wunderbar gereift, mit schönen mineralischen Noten, Zitrus und floralen Noten , die knackige Säure wunderbar eingebunden, toll, 89-90 Punkte
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Gestern von Ansgar Clüsserath, Trittenheimer Apotheke, 2012 entkorkt. Noch ziemlich verschlossen und m.M. nach weit von Trinkfreude entfernt. Muskulös und sehr trocken für die Mosel, geht in Richtung GG Stilistik. Zwar schon harmonisch aber eben sehr fest. Mal sehen, ob er heute Abend mehr kann.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
-
Grünhaus finde ich auch super! Der hat hier sogar einen eigenen thread! Muss sich also nicht unter "diverse Winzer" verstecken.
Schöne Grüße

Schöne Grüße
Armin
-
Im allgemeinen bin ich ja kein großer Freund der Rieslinge aus 2005, aber der Jahrgangsvertreter, der sich gerade in meinem Glas befindet, macht durchaus Spaß:

Bei diesem Wein ist es in besonders erfreulicher Form gelungen, eine allzu feiste Anmutung zu verhindern. Die Süße wirkt harmonisch und nicht erschlagend, der Alkoholgehalt hält sich gut im Rahmen, und es fehlt vor allem nicht an einer frischen Säure. Im GM gab es dafür seinerzeit 87 Punkte, die ich problemlos nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Bernd

Bei diesem Wein ist es in besonders erfreulicher Form gelungen, eine allzu feiste Anmutung zu verhindern. Die Süße wirkt harmonisch und nicht erschlagend, der Alkoholgehalt hält sich gut im Rahmen, und es fehlt vor allem nicht an einer frischen Säure. Im GM gab es dafür seinerzeit 87 Punkte, die ich problemlos nachvollziehen kann.
Viele Grüße
Bernd
-
Hat jemand von euch die 2012er-Kollektion vom Weingut Dr. Hermann schon verkostet und kann Empfehlungen aussprechen? Ich würde die Weine des Gutes gerne mal probieren, und nachdem 2013 ja möglicherweise ein schwieriges Jahr werden könnte, würde ich das gerne jetzt tun ... Danke! Harriet
Hallo,
nochmal Merkelbach und wieder eine Enttäuschung:

Das macht wirklich wenig Spaß. Was ist da los? Merkelbach war doch mal ein Name in der Region, oder nicht? Ausrutscher oder allgemeines Schwächeln bei den Brüdern?
nochmal Merkelbach und wieder eine Enttäuschung:

Das macht wirklich wenig Spaß. Was ist da los? Merkelbach war doch mal ein Name in der Region, oder nicht? Ausrutscher oder allgemeines Schwächeln bei den Brüdern?
Beste Grüße
Gaston
Gaston
-
Leider nein. Dr. Hermann zählt seit einigen Jahren zu den interessanten Betrieben, aber auch unter denen muss ich - schon aus platz- und lebertechnischen Gründen - viele weitgehend ausklammern. Die wenigen Sachen, die ich bislang von Dr. Hermann probiert habe, waren allerdings gut. Ich denke, du kannst ruhig ein paar Flaschen blind bestellen, ohne ein großes Risiko einzugehen.Hat jemand von euch die 2012er-Kollektion vom Weingut Dr. Hermann schon verkostet und kann Empfehlungen aussprechen?
Naja, die Brüder dürften inzwischen ein ziemlich biblisches Alter erreicht haben! Schon vor sechs oder sieben Jahren waren die Merkelbach-Rieslinge nicht mehr das, was sie noch vor elf oder zwölf Jahren waren - und auch zu diesen besseren Zeiten handelte es sich um sehr solide Weine mit einem günstigen PGV, aber beileibe nicht um besondere Überflieger...Ausrutscher oder allgemeines Schwächeln bei den Brüdern?
Herzliche Grüßé
Bernd