Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
weinfex
Re: Bordeaux 2011

Beitrag von weinfex »

nougat hat geschrieben:
Übrigens: La Pointe bei TA 94 Punkte :shock:
Das ist lustig, und soviel sei verraten,dass ist meine Pomerolempfehlung in diesem Jahr...
Grüsse weinfex
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

weinfex hat geschrieben:
kristof hat geschrieben:Dieser Frage würde ich mich gern anschließen, da ich mich auch in 09 und 10 an Euren Empfehlungen orientiert habe. Besonders interessant fände ich Tipps (und Warnungen!) aus der Batailley/Ferriere/Giscours-Gewichtsklasse...

...vielen Dank!
Kommt noch... 8-)
Ich werde im Rahmen der Gazzar-Primeur-Probe am 10. Mai in Zürich meine Eindrücke gewinnen und hier reinstellen. Spezieller Fokus ist dann die genannte Klasse "Batailley/Ferrièe/Giscours..." ;)

Gruss,

Adrian
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Neben der Gazzar-Probe (http://www.gazzar-weine.ch/aktuell/cat/primeurs/) wird es evtl. auch im Rahmen der Gerstl 09er-Arrivage einige 2011er zu probieren geben (gab es zumindest letztes Jahr auch - natürlich waren es da 10er noch keine 2011er ;) ). Die Gerstl-Probe findet bereits nächsten Dienstag statt... http://www.gerstl.ch/de/degustation-arr ... -1132.html

Gruss,

Adrian
bordeauxschwalbe

Beitrag von bordeauxschwalbe »

weinfex hat geschrieben:ich würde Dir Dom. de Chevalier 2011 grundsätzlich nicht empfehlen, für
mich ist der qualitative Abstand zu 09 und 10 zu gross, dass auch eine
"ordentlicher" Preisabschlag kein Kaufgrund wäre...
und
harti hat geschrieben:Pessac-Léognan fand ich dieses Jahr sehr heterogen.[...]Domaine de Chevalier werde ich persönlich meiden, für mich eine der großen Enttäuschungen des Jahrgangs (17 P. von Harding kann ich übehaupt nicht nachvollziehen). Besonders hat mich die kitschige Bonbon-Nase gestört, die auch bei anderen Léognans festzustellen war.
da macht mich die gabriel bewertung absolut sprachlos:
2011 Domaine de Chevalier: Habe noch selten eine derartig tiefe Farbe bei einem Fassmuster dieses Weingutes gesehen, extrem dichtes Purpur-Lila. Kompaktes, konzentriertes Bouquet, frische Edelhölzer, Schwarzbrot, Kirschen und Maulbeeren. Samtiger, wohl geformter Körper, zeigt jetzt schon viel Charme bei milder Säure und extrem viel Charme in den Tanninen, total schwarzbeerig mit schwarzem Kirschengelée im langen Finale. Gemessen am Image des Jahrganges haben hier Olivier Bernard und Rémy Edange hier eine absolute Meisterleistung vollbracht. Kann sich mit Haut- Brion messen und es wir sehr interessant sein, diese beiden in 10 - und dann nochmals in in 20 Jahren gegenüber zu stellen! 19/20 2018 – 2045
das ist doch schon mehr als nur eine divergierende ansicht...
lg aus wien,
philipp

time flies like an arrow, fruit flies like a banana
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Philipp,

nun da hat er etwas "anderes" im Glas gehabt wie
Hartmut und auch meine Wenigkeit... :)

Stellt sich nur die Frage, was... :D

Ich habe gerade mal nachgezählt, ich habe den Wein in der Primeurwoche
dreimal an unterschiedlichen Stellen probiert, alle drei Eindrücke waren sehr
ähnlich, nachdem ich von 09 Primeur total begeistert war, und auch 10 sehr
beeindruckte, war ich da eher enttäuscht, da ich den Eindruck hatte, dass
man nicht das Maximale aus dem Jahrgang gemacht hat...

Da bin ich ja nun wirklich gespannt, wenn es eine erste Nachprobenmöglichkeit gibt...

P.S. Den Vergleich zu Haut Brion finde ich in diesem Zusammenhang
schon fast albern...
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

hier meine Notizen zu den genannten Weinen:

Domaine de Chevalier:

Barriere:
dropsig, Rhabarber, recht rund, Moccanoten, ausgewogen. 89-91

La Grappe:
dropsig, Holunder, süß, saftig, gute Struktur, Karamell, Spaßwein, wird mir aber nicht so gefallen. 90-92.

UGC:
Holunder, Überreife, Himbeerkerne, ausgewogen, Himbeere, Holunder auch am Gaumen, nicht mein Fall. 88-91.

Haut Bailly:

Weingut:
Schwarzkirsche, kernige Struktur, viel Saft, gute Substanz, schöne Länge, sehr ausgewogen. 92-94.

(zum Vergleich - 2010: schöne Vanille-Nase, sehr konzentriert, Süßkirsche, sehr massiv, großartige Struktur, sehr lang, großer Wein. 96-98.)

UGC:
dunkel, Schwarzkirsche, sehr angenehm, saftig, schöne Länge, kernige, aber ausgewogene Struktur, Potenzial. 91-93.

Carbonnieux:

Barriere:
Süßkirsche, saftig, viel Säure und Tannin, recht gute Frucht, erstaunlich gut. 89-91.

UGC:
Wachs, viel Säure und Tannin, passable Frucht, ausgewogen. 88-90.

Die Doppelung der Beschreibungen ist zufällig, ich habe nicht von mir abgeschrieben ;) .

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Fr 20. Apr 2012, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
harti

Beitrag von harti »

Hallo Christoph,

mit Empfehlungen werde ich mich dieses Jahr zurückhalten, das überlasse ich lieber den Profis. Eins kann ich aber sagen:

Ferriere werde ich dieses Jahr egal zu welchem Preis auf gar keinen Fall kaufen, nachdem ich bei der Ankunftsverkostung des 09ers schon bitter enttäuscht war (eine Ähnlichkeit mit dem Primeur-Muster habe ich nicht erkennen können). Dieses Jahr kam mir F. für das massive Tannin viel zu schmalbrüstig vor (86-88).

Batailley und Haut-Batailley sind im Jahrgangskontext gelungen, aber keine must-have (beide hatte ich bei 89-91).

Meine einzige klare Kaufempfehlung gilt Calon-Ségur, das ist wirklich astreiner Stoff - 92-94+ (ich hoffe, dass das nicht nur für das Fassmuster zutrifft).

Grüße

Hartmut
weinfex

Beitrag von weinfex »

Unkommentiert, auf jeden Fall interessant:

http://liv-ex.com/pages/static_page.jsp?pageId=279

...da man nach der Parkerveröffentlichung sicherlich
das eine oder andere bei einer neuen "Umfrage" ziemlich
konträr gesagt bekäme... 8-)

P.S. Als kleiner Nachtrag, das Ergebnis ist "very british", bis
auf die komplette Ignoranz des gigantischen Palmers...
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

Very british - und trotzdem nicht annähernd deckungsgleich mit den Einschätzungen des Decanters. So viel Uneinigkeit wie in diesem Jahr gab es wohl schon lange nicht mehr - für Subskriptionskäufer ist das nicht gerade vertrauensbildend :? .

Übrigens: Für mich gehört Poyferré nicht zu den Enttäuschungen des Jahrgangs, im Gegenteil 8-) .

Grüße

Hartmut
kristof

Beitrag von kristof »

harti hat geschrieben:Hallo Christoph,

mit Empfehlungen werde ich mich dieses Jahr zurückhalten, das überlasse ich lieber den Profis. Eins kann ich aber sagen:

Ferriere werde ich dieses Jahr egal zu welchem Preis auf gar keinen Fall kaufen, nachdem ich bei der Ankunftsverkostung des 09ers schon bitter enttäuscht war (eine Ähnlichkeit mit dem Primeur-Muster habe ich nicht erkennen können). Dieses Jahr kam mir F. für das massive Tannin viel zu schmalbrüstig vor (86-88).

Batailley und Haut-Batailley sind im Jahrgangskontext gelungen, aber keine must-have (beide hatte ich bei 89-91).

Meine einzige klare Kaufempfehlung gilt Calon-Ségur, das ist wirklich astreiner Stoff - 92-94+ (ich hoffe, dass das nicht nur für das Fassmuster zutrifft).

Grüße

Hartmut
Hallo Hartmut,

danke - aber das mit dem Ferriere 2009 höre ich wirklich nicht gerne. Vor kurzem ist mein frisch geliefertes Kistchen gerade erst im Keller verschwunden, verbunden mit den besten Hoffnungen nach den Anmerkungen en primeur...
Viele Grüße,

Christoph
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“