Brunello di Montalcino

Dick
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Brunello di Montalcino

Beitrag von Dick »

Jürgen, ein probe glas ! Unglaublich gut, aber viel viel zu jung !!!
Öffne eine meine Flaschen :mrgreen: nicht vor 2020 !
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Hasi

Beitrag von Hasi »

hier mein vermutlich ungewöhnlicher Bericht von der BENVENUTO BRUNELLO 2016:

http://www.hasis-wine-world.at/

beste Grüße

Hasi
Hasi

Beitrag von Hasi »

Die hier gelisteten Weine wurden zwischen 18.2. und 23.2. von mir in Montalcino verkostet/getrunken. Da ich kein Weinkritiker bin und die Qualität ALLER hier genannten Weine ungemein hoch war, will ich keine Punkte/Noten vergeben, sondern kann nur sagen, dass ich außer dem Brunello von Banfi auch alle Weine empfehle!

La Palazetta - Brunello 2011

Le Chiuse - Brunello 2011

Lisini - Brunello 2011, Riserva 2010, Ugolaia 2010

Podere Le Ripi (verkostet direkt bei Francesco Illy) - Rosso di Montalcino „Amore e Magia” 2011, Brunello Riserva „Lupi e Sirene” 2010, „Bonsai” 2011, Syrah „Amore e Folia” 2009

Stella di Campalto (verkostet direkt bei Stella, sie bestand darauf uns ihre „schwachen” Jahrgänge zu präsentieren, die zur Gänze beeindruckend waren) - Rosso di Montalcino 2002, Brunello 2005, Brunello 2008, Brunello 2011

Pian dell Orino (verkostet direkt bei Jan Erbach) - Brunello 2011

Corte Pavone (verkostet direkt bei Franz Loacker) - Brunello 2011

Lisini - Brunello 2011, Riserva 2010, Ugolaia 2010

Mastrojanni - Brunello 2011

Mocali - Brunello 2011, Riserva 2010

Canalicchio Franco Pacenti - Brunello 2011

Pian delle Querci - Brunello 2001, Riserva 2010

Poggio Antico - Brunello 2011, Altero 2011, Riserva 2010

Poggio di Sotto - Brunello 2011, Riserva 2010

Quercecchio - Brunello 2011

Salvioni - Brunello 2011

Sesta di Sopra (verkostet direkt bei Ettore und Enrica) - Brunello 2011, Riserva 2010

Le Pottazine - Brunello 2011

Ucceliera - Brunello 2011, Riserva 2010

Vasco Sassetti - Brunello 2011, Riserva 2010

Tenuta Friggiali - Brunello 2011

Pietranera - Brunello 2011, Riserva 2010

Argiano - Brunello 2011

Le Gode (getrunken in der Osteria „Il Leccio”) - Brunello 1997

Armilla - Brunello 2011

Banfi - Brunello 2011

Barbi - Brunello 2011, Riserva 2010

Brunelli - Brunello 2011, Riserva 2010

Campogiovanni - Brunello 2011

Canalicchio di Sopra - Brunello 2011, Riserva 2010

Caprili - Brunello 2011

Altesino (verkostet direkt bei Elisabetta Gnudi) - Brunello 2011, Montosoli 2011, Riserva 2010

Castello Romitorio - Brunello 2011, Riserva 2010

Col di Lamo - Brunello 2011

Col d`Orcia (verkostet direkt bei Conte Cinzano) - Pinot Grigio 2015, Spezieri 2014, Rosso di Montalcino 2013, Banditella (R. d. M.) 2012, Brunello 2011, Brunello „Nastagio” 2011, Brunello Riserva „Poggio al Vento” 2008

Collemattoni - Brunello 2011, Riserva 2010

Cupano - Brunello 2011

Donatella Cinelli Colombini - Brunello 2011

Fattoi (verkostet direkt bei der Familie Fattoi) - Brunello 2011, Riserva 2010, Riserva 2008, Riserva 2007, Riserva 2006

Gianni Brunelli - Rosso di Montalcino 2014, Brunello 2011, Riserva 2010, Amor Costante 2007

Il Poggione - Brunello 2011, Riserva 2010

La Fortuna - Brunello 2011, Riserva 2010

Ciacchi Piccolomini dÀragona (verkostet direkt am Weingut) - Brunello 2011, Riserva 2010

Fonterenza - Rosso di Montalcino 2011
FrankE

Beitrag von FrankE »

Hallo Hasi,

Vielen Dank an dieser Stelle für die umfassende Information hier und auf Deiner Webseite. Bin selbst Brunello Liebhaber und nach langem mitlesen hier , wollte ich das mal loswerden.

Viele Grüsse
Frank
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Hasi,

auch von meiner Seite Dank für deinen Bericht aus exklusiver Warte.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Segla

Beitrag von Segla »

Hallo Hasi,
auch von meiner Seite vielen Dank, ich habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen! Auch ich war auf der " benvenuto", und am nächsten Tag bei Herrn Illy zum Lunch....
Bei den Illy Weinen bin ich mit dir absolut auf Linie, auch ich war begeistert. Francesco Illy macht tolle Weine aber auch eine riesengroße "Show", trotzdem sehr interessant....!
Gerade deshalb würden mich deine Favoriten der großen Verkostung interessieren, gerne auch ohne Punkte ;)
Ausser einiger von dir genannter, haben mir die Weine von La Rasina und Le Ragnaie sehr gut gefallen.
Ich bin kein Profi und habe nur sehr gezielt verkostet...
Von deiner "Liste" waren meine Favoriten Poggio di Sotto, Lisini, Vasco Sassetti.
Viele Grüße Segla
Hasi

Beitrag von Hasi »

Hallo Segla!

Ich habe in den 5 Tagen keinen wirklich schlechten Wein getrunken (außer Banfi, Casisano und Scopone - wenn man hier von „schlecht” reden kann ) ... bei der „großen Verkostung” weit vorne waren: Le Pottazine, Canalicchio di Sopra, Fattoi, Sesta di Sopra, Caprili, Salvioni, Lisini, Mastrojanni, Mocali, Pian delle Querci, Ucceliera, Barbi und - für mich - GANZ GANZ fein Luca Brunelli, Collemattoni Gianni Brunelli,Il Poggione und Campogiovanni.

Zu meinen Favoriten gehörten die Weine die ich auf Altesino und der Tenuta Greppo verkostet habe, sowie bei Stella di Campalto kredenzt bekommen habe, Illy`s Weine sind geil, sein „Bonsai” außergewöhnlich (und JA KLAR - er macht eine Show, schon sein ganzes Leben! Wir sind mit ihm im Mercedes G die Weinberge abgefahren, inklusive Steckenbleiben in einem Schlammloch ... ), dann habe ich einen `97er „Le Gode” in Erinnerung, auch der flight auf Col d`Orcia war toll, ebenso Jan Erbachs „Pian del`Orino” ... und ein unheimlich geiles Glas Wein habe ich in der Osteria „Le Logge” in Siena nach einer Kellerführung (Kult!) bekommen, nämlich den Sangiovese/Merlot blend „Amor Costante” von Gianni Brunelli ... wie gesagt, die dichte an sehr guten Weinen ist in Montalcino enorm, wenn man weiß was man trinken soll! Von Merkwürdigkeiten lasse ich eigentlich die Finger, die drei oben Genannten mussten aber sein, um mir eine Bestätigung zu holen, dass es eben auch unteren Durchschnitt vor Ort gibt!

beste Grüße

Hasi
Holzfass

Beitrag von Holzfass »

Fattoria dei Barbi, Brunello di Montalcino, 2010

Nicht allzu dunkles Weinrot mit orangenem Rand. Zuerst sehr fruchtige Nase, Kirsche, Himbeere und Hagebutte, vielleicht etwas Bleistift. Mit etwas Luft dann auch feinwürzige Noten, Edelhölzer, heller Tabak.

Am Gaumen ebenfalls mit Frucht und subtiler Würze, zurückhaltende Säure. Bestenfalls mittelschwer, aber allemal mittellang. Einerseits sehr elegant und subtil. Andererseits noch sehr verschlossen, wobei die Tannine zwar deutlich spürbar sind, aber eher eine leicht pflanzlich-grüne, herbe Note den Wein an die Kette legt. Fast brutal an die Kette legt, bedenkt man die feine und subtile Art des Weines.

Definitiv viel zu jung, aber man will ja wissen, was da so im Keller liegt und wie lange man das besser noch in Ruhe lässt. Noch einige Jahre sollte man da veranschlagen. Was sich dann letztendlich noch entwickelt, bleibt abzuwarten. Vielleicht ist das alles auch eine Spur zu subtil, um einen irgendwann mal richtig umzuhauen. Time will tell...
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Zur Info: ich habe einen nicht besonders konstruktiven Beitrag und zwei darauf folgende Antworten gelöscht, da sie möglicherweise zu einer kleinen "Schlammschlacht" führen könnten und zum eigentlichen Thema nichts beitragen. Bitte um Verständnis.

Grüße,
Gerald
Holzfass

Beitrag von Holzfass »

Holzfass hat geschrieben:Fattoria dei Barbi, Brunello di Montalcino, 2010

Nicht allzu dunkles Weinrot mit orangenem Rand. Zuerst sehr fruchtige Nase, Kirsche, Himbeere und Hagebutte, vielleicht etwas Bleistift. Mit etwas Luft dann auch feinwürzige Noten, Edelhölzer, heller Tabak.

Am Gaumen ebenfalls mit Frucht und subtiler Würze, zurückhaltende Säure. Bestenfalls mittelschwer, aber allemal mittellang. Einerseits sehr elegant und subtil. Andererseits noch sehr verschlossen, wobei die Tannine zwar deutlich spürbar sind, aber eher eine leicht pflanzlich-grüne, herbe Note den Wein an die Kette legt. Fast brutal an die Kette legt, bedenkt man die feine und subtile Art des Weines.

Definitiv viel zu jung, aber man will ja wissen, was da so im Keller liegt und wie lange man das besser noch in Ruhe lässt. Noch einige Jahre sollte man da veranschlagen. Was sich dann letztendlich noch entwickelt, bleibt abzuwarten. Vielleicht ist das alles auch eine Spur zu subtil, um einen irgendwann mal richtig umzuhauen. Time will tell...
Am zweiten Tag übrigens wie zu erwarten weicher, runder und zugänglicher. Der herbe Schleier lüftet sich. Trotzdem bleibt der Wein doch sehr zurückhaltend und subtil. Insgesamt ein eher leiser, feiner Wein, dessen Eleganz sich hoffentlich in ein paar Jahren voll entfalten kann.
Antworten

Zurück zu „Toskana“