ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen und ich komme aus dem wunderschönen Saarland. Ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für gute und besondere Weine entdeckt und bin dabei auf dieses tolle Forum gestoßen. Nach längerem Mitlesen, habe ich nun beschlossen mich anzumelden und aktiv mitzureden. Aber wie gesagt, ich bin noch ein echter Neuling auf dem Gebiet
Beste Grüße
Jochen
Herzlich Willkommen! Aber wenn Du aus dem Saarland kommst, bist Du ja von guten Weinläden ohnehin umzingelt!
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jochen und ich komme aus dem wunderschönen Saarland. Ich habe erst vor kurzem meine Leidenschaft für gute und besondere Weine entdeckt und bin dabei auf dieses tolle Forum gestoßen. Nach längerem Mitlesen, habe ich nun beschlossen mich anzumelden und aktiv mitzureden. Aber wie gesagt, ich bin noch ein echter Neuling auf dem Gebiet
Führe nun nach dem Tod meines Bruders Ende letzten Jahres seinen Weingroßhandel
ARS GUSTANDI Detlef Rick GmbH & Co. Wein- Marketing-Service und -Handel KG
weiter.
Wir hatten uns fast 15 Jahre lang nicht gesehen, denn unsere Welten waren doch recht veschieden. Was gleich war, war nur unsere Liebe zu Wein. Doch er machte Anfang der 90'er Jahre die Sache zu seinem Beruf und für mich blieb es weiterhin nur ein Hobby. Unsere eigenen Keller mögen sich gleich entwickelt haben. Vielleicht liegt das ja irgendwie in den Genen. Das die Sache dann sein Ein und Alles wurde, kann ich auch nachvollziehen, nicht jedoch das Drumherum, dass ihn wohl alles andere vergessen liess und letztendlich vielleicht sein Leben kostete.
Jeder, der auf den größeren Messen dabei war, kam um ihn wohl nicht herum, während ich mich die ganzen Jahre nur gelegentlich damit beschäftigt habe, interessante Weingüter ausfindig zu machen.
Nun kämpfe ich mich so langsam durch seine Lagerbestände, finde Raritäten und Exoten, die mir zeigen, daß er als Kenner in der Weinwelt nicht so leicht ersetzbar sein wird, mußte lernen, daß nicht jeder Geschäftspartner auch ein verläßlicher war und das es im Weingeschäft durchaus knallhart zugeht. Die Hoffnung mancher seiner Kunden auf einen Schlussverkauf habe ich nicht erfüllt, denn es dürfte nicht im Interesse seiner auf Ars Gustandi setzenden Lieferanten sein, den Markt mit diesen zwar meist exklusiven Weinen oder auch Raritäten zu überschütten. Und Weine wie die von Tabali, Torreon de Paredes, Musar oder sein Ar'toz scheinen dank der guten Lagerbedingungen auch nicht schlechter zu werden.
Vieles muss ich noch dazulernen, denn die Welt der Sommeliers war nie die meine, und Detlef pflegte immer wieder neuen, aufstrebenden Winzern eine Chance zu geben, was der Weinwelt sicherlich ganz gut getan hat. Ebenso, Exoten aus Südamerika, Afrika, Nord- und Südamerika, dem Libanon und Osteuropa auf dem Markt einzuführen, zu Zeiten, als noch niemand groß von deren Qualitäten wußte. Ich hoffe, wir können das in gewohnter Weise weiterführen, und so wie es aussieht, sind seine letzten Neuentdeckungen weiter mit im Boot.
Sein aktueller Schwerpunkt war der Libanon und jeder, der sich dafür interessiert, kannte ihn. Nicht nur der Name Musar ist so in Deutschland eng mit Ars Gustandi verbunden. Gar nicht so einfach, an die anderen Weine aus dieser Region zu kommen, doch dank seiner emsigen Vorarbeit ist es geschafft, die Lager neben Musar und Nakad auch mit den Weinen von Clos St. Thomas, Ixsir, Kefraya zu füllen und es sind, wie gewohnt, wieder neue Namen dabei: die aufstrebenden Weingüter Aurora und Qanafar, von denen wir dank der hervorragenden Qualität noch einiges zu erwarten haben.
Das Ars Gustandi neben den libanesischen Weinen auf Neuentdeckungen setzt, will ich weiterführen und dafür würde ich auch Sie alle gerne um Ihre Hilfe bitten. Wenn Sie irgendwo einen Weinbauern entdecken, der eine gute Qualität anbieten kann und will, dies zu erschwinglichen Preisen und in ausreichender Menge, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie Ars-Gustandi eine kurze Nachricht schicken. Mal sehen, wie es dann weitergeht. Geben Sie diesen Neulingen auch weiterhin eine Chance und denken Sie daran, daß ohne sie der Weinmarkt in Deutschland doch ziemlich übersichtlich und festgefahren wäre.
ich bin Thilo und wohne seit ein paar Jahren irgendwo zwischen dem oben schon erwähnten Saarland und der Pfalz. Beste Voraussetzungen also, um vom passionierten Biertrinker zum Weintrinker zu mutieren Ich versuche also seit einiger Zeit herauszufinden, worauf ich beim Weinkauf achten muss, um nicht mehr enttäuscht zu werden. Das Mitlesen hier im Forum hat mich dabei viel weiter gebracht und jetzt hoffe ich, dass ich nicht ganz so unnötige Fragen stelle, wenn ich jetzt anfange hier mitzudiskutieren
Auf jeden Fall habe ich hier schon sehr nette und interessante Antworten bekommen, vielen Dank schonmal.
Um Deine Ansässigkeit kann man Dich ja wirklich beneiden. Nicht nur in Sachen Wein, auch in landschaftlichen und kulturellen Aspekten bist Du ja bestens aufgehoben. Selbst in Sachen wirklich guten Fussballs musst Du nicht so weit reisen - Mainz, Hoffenheim, Heidenheim, naja nach München ist es schon etwas weiter
Oberpfälzer hat geschrieben:Selbst in Sachen wirklich guten Fussballs musst Du nicht so weit reisen - Mainz, Hoffenheim, Heidenheim, naja nach München ist es schon etwas weiter
Ich bin da eher neutral, da ich ursprünglich nicht von hier komme. Aber das ist hier in eine stark Kaiserslautern-geprägte Gegend, und da sieht es eher mau aus momentan Zum Glück gibts ja Fernseher...
Landschaftlich hast Du natürlich recht, auf der einen Seite der Pfälzerwald und die Nordvogesen, auf der anderen Seite das Saarland und Lothringen, da kann man es wirklich schlechter haben