Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
caveman

Re: Bordeaux 2011

Beitrag von caveman »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas im Umzugsstress aber vor 2 Tagen fragte Weinfex nach meiner Einordnung der 1er Crus. Eine Rangfolge zwischen den Crus zu machen ist nicht so einfach, da ich das etwas differenzierter betrachte.

Ganz oben steht für mich Haut Brion 2011. Ein klasse Wein, komplex schöne Tannine, gutes Lagerungspotential.

Danach wird es schwieriger. Ich fand zum Beispiel, dass Chateau Margaux keinen wirklich großen Wein gemacht hat, aber für die Appellation Margaux 2011 unglaublich viel rausgeholt hat. Wie soll man das dann im Kontext bewerten.

Hier mal der Versuch einer Rangfolge der von mir verkosteten 1er:

1. Haut Brion - 95 Punkte
2. Latour - 94 Punkte
3. Lafite Rothschild - 93 Punkte
4. Chateau Margaux - 92 Punkte
4. Mouton Rothschild - 92 Punkte

Viele Grüße

Christian
caveman

Beitrag von caveman »

harti hat geschrieben:Haut Bailly ist wirklich gut gelungen, kommt aber an den grandiosen 2010er bei Weitem nicht heran.
Bei der Verkostung der Union auf Chateau Fieuzal war es dennoch der beste 2011er Pessac der dort zur Verkostung stand. Für mich Platz 3 in Pessac. Der Wein hatte zumindest ein gutes Säure-Tannin-Gerüst.
Domaine de Chavalier, war wie die meisten Weine aus Pessac mit zu wenig Tiefe, irgendwie dünn und ohne Struktur. Sicher schnell trinkreife Weine aber vom Preis-Genuss-Verhältnis findet man sicher bessere Weine. Mir scheint, es war ein schweres Jahr im Pessac.
innauen

Beitrag von innauen »

Heute kommen ja wirklich kaum Preise. Damit niemand denkt, die Kampagne finde gar nicht mehr statt. Nein, nein. Sie ist nur eingepennt :lol:

Fougas Maldoror für 9,30 ex Nego.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

caveman hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas im Umzugsstress aber vor 2 Tagen fragte Weinfex nach meiner Einordnung der 1er Crus. Eine Rangfolge zwischen den Crus zu machen ist nicht so einfach, da ich das etwas differenzierter betrachte.

Ganz oben steht für mich Haut Brion 2011. Ein klasse Wein, komplex schöne Tannine, gutes Lagerungspotential.

Danach wird es schwieriger. Ich fand zum Beispiel, dass Chateau Margaux keinen wirklich großen Wein gemacht hat, aber für die Appellation Margaux 2011 unglaublich viel rausgeholt hat. Wie soll man das dann im Kontext bewerten.

Hier mal der Versuch einer Rangfolge der von mir verkosteten 1er:

1. Haut Brion - 95 Punkte
2. Latour - 94 Punkte
3. Lafite Rothschild - 93 Punkte
4. Chateau Margaux - 92 Punkte
4. Mouton Rothschild - 92 Punkte

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

interessant.
Punktemässig liege ich persönlich höher, was aber zweitrangig ist, was die Rangfolge angeht kann
ich das ganz gut nachvollziehen, wobei ich Mouton etwas besser sehe...

Danke für die Einschätzung.
Grüsse weinfex
caveman

Beitrag von caveman »

weinfex hat geschrieben: Punktemässig liege ich persönlich höher, was aber zweitrangig ist, was die Rangfolge angeht kann
ich das ganz gut nachvollziehen, wobei ich Mouton etwas besser sehe...
Hallo Weinfex,

gern geschehen. Das mit den Punkten ist so eine Sache, ich habe noch niemals 100 Punkte vergeben und erst 2 mal 99 Punkte. Das relativiert vielleicht die Punktevergabe etwas. 95 Punkte ist in meinem System ein Spitzenwein.

Du hast recht, den Mouton könnte man etwas besser bewerten, aber ich sagte ja dass ich positiv überrascht war was Chateau Margaux rausgeholt hat. das wollte ich würdigen. Daher habe ich 2 x den 4. Platz ;)

Was ist eigentlich deine Meinung zu Petrus , Ausone und Cheval Blanc ? Das würde mich arg interessieren.

Viele Grüße

Christian
dazino

Beitrag von dazino »

harti hat geschrieben:Domaine de Chevalier werde ich persönlich meiden, für mich eine der großen Enttäuschungen des Jahrgangs ...
Hartmut
Hallo zusammen

Ich werde Domaine de Chevalier am 10. Mai bei der Primeure-Degu selber probieren können, anhand der vielen eher negativen Stimmen über den Wein könnte es das erste Mal seit langen sein, dass ich darauf verzichte. Carbonnieux habe ich eigentlich auch auf dem Zettel, da er preislich interessant ist und mich 2010 sehr überzeugt hat.

Was sind den aus eurer Sicht die "must have" dieses Jahr?

Gruss
David
kristof

Beitrag von kristof »

Dieser Frage würde ich mich gern anschließen, da ich mich auch in 09 und 10 an Euren Empfehlungen orientiert habe. Besonders interessant fände ich Tipps (und Warnungen!) aus der Batailley/Ferriere/Giscours-Gewichtsklasse...

...vielen Dank!
Viele Grüße,

Christoph
nougat

Beitrag von nougat »

Wo wir schon beim Fragen sind ;)

Bei Tim Atkins sehen die Bewertungen in der Breite für St. Julien und St. Estephe, letzere Appellation auch bei JH, sehr gut aus. Sind das auch die führenden Appelationen bei den Forumianern?

Übrigens: La Pointe bei TA 94 Punkte :shock:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
weinfex

Beitrag von weinfex »

caveman hat geschrieben:[...aber ich sagte ja dass ich positiv überrascht war was Chateau Margaux rausgeholt hat. das wollte ich würdigen.
Was ist eigentlich deine Meinung zu Petrus , Ausone und Cheval Blanc ? Das würde mich arg interessieren.

Viele Grüße

Christian
Hallo Christian,

warum warst Du über Ch. Margaux positiv überrascht, bzw.
was man herausgeholt hat...?

Petrus war gut, aber "um Welten" weg von z.B. 2009, was meines Erachtens viel über
die "Möglichkeiten" des Merlots in diesem Jahrgang aussagt, denn an einem hat es hier
ganz bestimmt nicht gefehlt, dem Aufwand der Selektion. Auch von seiten der Extraktion
ist der Wein perfekt vinifiziert, was mich zu dem Schluss kommen lässt, das Ausgangsmaterial
war das "Hauptproblem". Der Wein ist sehr gut, keine Frage, aber eben nicht mit in der
absoluten Jahrgangsspitze.
Ausone sehe ich vor Petrus, wobei auch hier grosse Jahrgänge schon deutlich nochmals in
einer anderen Dimension liegen.
Es gibt nur wenige Cheval Blanc Jahrgänge wo ich deren Status verstehe, was selbstverständlich
auch an mir liegen könnte ;) , die letzten 3 Jahrgänge gehören definitiv nicht dazu... ;)
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

kristof hat geschrieben:Dieser Frage würde ich mich gern anschließen, da ich mich auch in 09 und 10 an Euren Empfehlungen orientiert habe. Besonders interessant fände ich Tipps (und Warnungen!) aus der Batailley/Ferriere/Giscours-Gewichtsklasse...

...vielen Dank!
Kommt noch... 8-)
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“