Deutschland 2011

Berichte, Erfahrungen, Prophezeiungen
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Deutschland 2011

Beitrag von Charlie »

Hatte gestern bei einem Moselaner 2 Fassproben. Leider fehlt mir die große Erfahrung damit. Trotzdem:
Stil: Beerig, reife Frucht Richtung Pfirsich und Honigmelone und milde Säure.
Qualität: Super, erinnert ein bisschen an 1999 oder 2005.
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Charlie, sag das mit 2005 nicht so laut, so verschreckst Du Bernd 8-) ;) . Die Gleichung super ualität wie 2005 wird er Dir wahrscheinlich eher nicht unterschreiben.

Ansonsten werden die ersten 2011er auch von guten Erzeugern sicher schon recht bald auftauchen, Literweine und Gutswein-Niveau dürfte bei 2011 relativ früh in den Verkauf kommen, da die Lese für diese Weine relativ früh war, die Weine also jetzt schon eine gewisse Reife haben und weil die Keller von der quantitativ kleinen 2010er Ernte doch ziemlich geräubert sind und es sich gerade bei diesen "gastronomischen" Qualitäten kaum ein Winzer leisten kann nicht liefern zu können.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo,

die einfachen Qualitäten von WEissburgunder, Grauburgunder und Sauvignon Blanc der Güter Bassermann-Jordan und RRvon Buhl sind schon seit rund drei Wochen im Verkauf. Bei Behringer kann man diese auch schon bestellen.

Am Tag vor Silvester habe ich den 2011er Sauvignon Blanc von Dr. Deinhard getrunken..sehr intensive Frucht und eine milde aber spürbare Säure. Mir hat er besser als das Vorjahrespendant gefallen.

Ich freue mich schon auf die Weine aus 2011..

Vorfreudige Grüße

Nikolai
Bild
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Die Gleichung super ualität wie 2005 wird er Dir wahrscheinlich eher nicht unterschreiben.
:mrgreen: Für mich klingt das alles bislang so, als ob ich in 2012 viel Geld und Lagerkapazitäten sparen könnte. Das hätte dann ja auch sein Gutes....

Beste Grüße

Bernd
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

Kann man eigentlich bei Bassermann auch direkt ab Hof bestellen? Finde da irgendwie auf der Homepage keine Hinweise zu? :?:
Bernd Schulz

Kann man eigentlich bei Bassermann auch direkt ab Hof bestellen?
Man kann das schon (jedenfalls konnte man es vor ein paar Jahren). Die Frage ist nur, warum man es tun sollte.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

hmmm... wieso sollte man es nicht tun Bernd?
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

BuschWein hat geschrieben:Charlie, sag das mit 2005 nicht so laut, so verschreckst Du Bernd 8-) ;) . Die Gleichung super ualität wie 2005 wird er Dir wahrscheinlich eher nicht unterschreiben.
Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass bei dem einen oder anderen Wein die Frische, das Spiel, die Pikanz fehlen werden. Ein Kabinettjahr wird es nicht ...
Bernd Schulz

hmmm... wieso sollte man es nicht tun Bernd?
Vielleicht hat sich ja in den letzten Jahren Grundlegendes geändert (ich verfolge die Entwicklung derartiger Betriebe nicht mehr so wie früher), aber vor ein paar Jahren gab es bei B-J wenig Wein für viel Geld. Ich habe etliche Bassermänner geschenkt bekommen, GGs wie auch restsüße Auslesen, und darunter war nicht ein Wein, bei dem ich auch nur entfernt daran gedacht hätte, ihn nachzukaufen.

Offtopische Grüße

Bernd
frankfurtwein

Beitrag von frankfurtwein »

Kann ich nur bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Jahrgangsprognosen“