Rhone 2010

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
Birte

Re: Rhone 2010

Beitrag von Birte »

Der 2010er ist überhaupt nicht auf der Seite von Janasse drauf. Ich hatte das Vergnügen mit dem Wein auch schon. Hatte unter Tipps zum Weinkauf geschrieben:

Das gehört jetzt eigentlich nicht in diesen Thread, da der Wein bei etwa 15 Euro liegt. Die Basis von Janasse hat mich echt nicht zufrieden gestellt, aber der Terre d'Argile, 2010 von Janasse ist ein Hit in der Preisklasse . Rhone klassisch, tief schwarze Beeren , Lakritz etwas Veillchen, Struktur, Kraft und dennoch immer das nötige Sanfte dazu. Ich habe ihn eine dreiviertel Stunde vorher aufgemacht und atmen lassen. Super Wein! Parker hat, glaube ich 94 Punkte gegeben, und das verstehe ich in diesem Fall.
Grenache

Beitrag von Grenache »

BerlinKitchen hat geschrieben:2010 Domaine de La Janasse "Terre d´Argile" , Côtes du Rhône

Händler: http://www.weinzeche.de/domaine-de-la-j ... -9962.html

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
In o.a. Link steht es auch!
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Birte

Beitrag von Birte »

Auf der Website des Weinguts handelt es sich jedenfalls um 2009. Welcher Händler nun richtig liegt, wird schwer überprüfbar sein.
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

92-94 PP.

Aber ist das nicht ein Basiswein?
Der C9dP Tradition hat nur 91-93 PP.
Auf den Chaupin und VV bin ich sehr gespannt.
Potentielle 100 PP Kandidaten. Dann wären es echte Schnäppchen gewesen.
Zuletzt geändert von Moulis am Di 7. Aug 2012, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Moulis

Beitrag von Moulis »

Lobenberg gibt beim 2009er auch die falsche Zusammensetzung an, daher wird er wohl beim 2010er auch nicht richtig liegen.
Birte

Beitrag von Birte »

Aber ist das nicht ein Basiswein?
Der C9dP Tradition hat nur 91-93 PP.
Uaf den Chaupin und VV bin ich sehr gespannt.
Potentielle 100 PP Kandidaten. Dann wären es echte Schnäppchen gewesen.
Nein, dass ist kein Basiswein. Und ich muss mich korrigieren, zuletzt habe ich gelesen, dass Parker 92-94 Punkte gegeben hat.
C9dP

Beitrag von C9dP »

Da Parker Janasse liebt, sind die 100 Punkte wohl sicher. Wäre mir nur recht. Dann kann ich einen Teil verkaufen und den nur mit 98-99 Punkten bedachten Clos des Papes nachkaufen.
Viele Grüße

Aloys
Grenache

Beitrag von Grenache »

Der wird noch von einigen Weinhändlern mit je 1/3 Syrah, Grenache und Mourvèdre bechrieben (z.B. http://www.weinhalle.de).
Insofern gehört er noch, auch preislich, zu den gehobenen Basisweinen, da meist gleiche Assemblage.

Heiner Lobenberg liegt recht oft mit seinen Angaben daneben. Bei dem Riesenkatalog kein Wunder.
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Birte

Beitrag von Birte »

Der Terre d'Argile schlägt den Basis CdR von Janasse, ca 8 Euro, auf jeden Fall um Längen, und ich halte 92 Punkte für gerechtfertigt. Und wenn ich das richtig verstehe kommen doch beim Terre d'Argile alle Trauben aus einer Lage, oder?
Moulis

Beitrag von Moulis »

Birte hat geschrieben: Nein, dass ist kein Basiswein. Und ich muss mich korrigieren, zuletzt habe ich gelesen, dass Parker 92-94 Punkte gegeben hat.
Bei dem Angebot von Janasse mit der Luft nach oben würde ich einen 12,50€ Wein aber doch als Basiswein bezeichnen. Zumindest für mich ;)
Mit den 92-94PP hatte ich ja geschrieben, s.o.
Antworten

Zurück zu „Rhône und Provence“