Ermittlung der Trinktemperatur

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Rieslingfan

Re: Ermittlung der Trinktemperatur

Beitrag von Rieslingfan »

Für mich ist die ideale Trinktemperatur eines Weins grundsätzlich nicht ermittelbar, da hier das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt.

So ist für mich grob gesagt ein Weißwein was die Temperatur anbelangt in Ordnung, wenn ich im Mund eine gewisse Kühle erkennen kann, dabei ist mir die tatsächliche Temperatur aber im Grunde genommen egal.

Bei Rotwein wird ja in der Regel eine vergleichsweise höhere Temperatur empfohlen, wobei mir diese Weine eher etwas kühler am besten schmecken.
Gruß Markus
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Rieslingfan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 18:27 Für mich ist die ideale Trinktemperatur eines Weins grundsätzlich nicht ermittelbar, da hier das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt.

Bei Rotwein wird ja in der Regel eine vergleichsweise höhere Temperatur empfohlen, wobei mir diese Weine eher etwas kühler am besten schmecken.
Hoffentlich haben wir beide nie das Vergnügen zusammen einen Rotwein trinken zu müssen. ;) Ich mag Rotweine nämlich am liebsten bei 19-21 Grad, wo sich nach meinem Empfinden die Aromen am besten entfalten.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
olifant

Beitrag von olifant »

Dionisos hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 16:25
olifant hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 14:43
Dionisos hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 12:17

Zur Kontrolle der Weintemperatur in der Flasche würde ich dann empfehlen, beim Restaurantbesuch immer folgendes Utensil dabei zu haben:
https://www.amazon.de/dp/B00H3VK30G/?ta ... nkCode=ogi
;)
so wirkt's nun schlicht wie ein "Witz" auf meine Kosten.
Das war nun wirklich nicht meine Intention, sondern lediglich ein kleiner nicht persönlich gemeinter Spaß am Rande. Wenn es anders rüber kam, sorry dafür...
Ich mag's einfach nicht wenn Zitate so aus dem Zusammenhang gerissen werden, dass diese völlig entgegenlaufend zu verstehen sind.
Ich denke ja, dass es keine optimale Trinktemperatur gibt, ausser der selbst wahrgenommenen. Dem zu folge bräuchte ich dieses Gadget keinesfalls.
Hingegen erwarte ich, dass im Restauranrt ausgeschenkte Weine zumindest annähernd innerhalb eines gewissen Temperaturfensters serviert werden.

... und, natürlich ... "Alles Gut"!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

Dionisos hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 19:23
Rieslingfan hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 18:27 Für mich ist die ideale Trinktemperatur eines Weins grundsätzlich nicht ermittelbar, da hier das persönliche Empfinden eine große Rolle spielt.

Hoffentlich haben wir beide nie das Vergnügen zusammen einen Rotwein trinken zu müssen. ;) Ich mag Rotweine nämlich am liebsten bei 19-21 Grad, wo sich nach meinem Empfinden die Aromen am besten entfalten.
Die ideale Trinktemperatur für Rotweine ... das hängt letztlich neben dem persönlichen Empfinden m.M. auch von der Machart / Ausbau / Reife des jeweiligen Weins ab. Junge "Neue Welt Fruchtbomben" oder auch trinkfreudige Sachen, also eher leichte Rotweine wie Vernatsch oder einfache PN, trinke ich (zumeist) etwas kühler, wenn nicht gar leicht gekühlt, also ab gefühlten 14 - 18°C, Gereiftes darf durchaus etwas höhere "gefühlte" Temperaturen, wie obig genannt, aufweisen. In noch höheren Temperaturbereichen wird mein Rotwein-Genussempfinden eher beeinträchtigt.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“