Tee

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Tee

Beitrag von susa »

Da kann ich dem Bernd nur beipflichten; die Teeläden in meiner Umgebung haben alle dasselbe Sortiment, was mich vermuten lässt, dass die Tees wahrscheinlich alle vom selben Importeur/Großhändler kommen. Sie haben sogar dieselben Teekisten ;). Meistens sehe ich auch keine Angaben zu unterschiedlichen Plantagen oder Anbaugebieten, was ich immerhin bei Schrader schon finde.

Ich glaube, bei Tee, ist man im anspruchsvollen Versandhandel besser aufgehoben (wenn man nicht gerade in Berlin, Frankfurt, Hamburg oder München wohnt).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Allegro

Beitrag von Allegro »

Frankfurt ? Dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich ... ;) Im nächsten Urlaub könnte ich durchaus mal einen Ausflug dorthin machen - und Tee wiegt ja zum Glück auch nicht so viel, so dass ich den trotz Zug- und Busfahren problemlos heim bekommen sollte 8-)

Hättest Du also konkrete Einkaufs-Tipps für FFM, susa ?

Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
susa

Beitrag von susa »

Kleinmarkthalle, ziemlich hinten durch und das Teehaus Schnorr, irgendwo in der Nähe vom Römer, ich weiß die Adresse nicht mehr, ist aber sicher rauszufinden

lieben Gruß
susa
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hab`s gefunden; danke susa :D
Viele Grüße - Allegro
AH.

Beitrag von AH. »

Einen kleinen Rest Assam aus einer Probierpackung habe ich noch. Bei nächster Gelegenheit versuche ich es mal mit der Sahne, obwohl mir die Kombi von Tee und Milchprodukten (in der Mongolei soll man sich ranzige Yakbutter in den Tee rühren :roll: ) schon immer suspekt war.

Hallo Bernd,

mit Zucker und Sahne kann ich den vom Aroma angenehm malzigen, aber im Geschmack bitteren Assam auch für mich trinkbar bekommen. Aber der Assam bleibt für mich unverträglich, zumindest, wenn man größere Mengen trinkt, wie ich.

Ein Taiwan Oolong oder Darjeeling Schwarztee ist mir verträglicher, wobei mir Oolongs immer noch milder scheinen, als die mildesten Darjeeling Schwarztees. Diese trinke ich auch ohne Zusätze.

Wir hatten mal eine Gastwissenschaftlerin aus Ulan Ude, die zeigte mir eine in ihrer Heimat übliche Zubereitung von Grüntee: Tee wird in das kochende Wasser gegeben, dann Milch hinzugegossen und das ganze aufgekocht. Danach wird abgegossen und der Tee mit Salz und einem Stückchen Butter versetzt. Auch dieses Getränk fand ich durchaus schmackhaft, was mich sehr überraschte.

Gruß

Andreas
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ich glaube, bei Tee, ist man im anspruchsvollen Versandhandel besser aufgehoben
Das Problem liegt im Gegensatz zum Weinhandel darin, dass das Produkt nun mal nicht in Europa wächst. Entsprechend schwierig ist es für kleinere Händler ohne gute Beziehungen nach Asien, Ware direkt "ab Hof" zu beziehen. Und das Gebaren der großen Exporteure ist oft schwer zu kontrollieren und zurückzuverfolgen.

Das heißt nun nicht zwingend, dass jeder im kleinen Fachgeschäft gekaufte Tee hundsmiserabel ist. Eine meiner Schülerinnen hat mir zu Weihnachten zweimal einen in Jülich erstandenen Tee geschenkt, und in beiden Fällen war die Qualität recht ordentlich. Glück gehabt....

Beste Grüße

Bernd
susa

Beitrag von susa »

Danke für den Tipp mit Jülich, ich denke, dann weiss ich aus welchem Laden der ist (gibt nur einen da ;)), dann schau ich mich da mal um. Welcher Tee war's denn genau?

lieben Gruß
susa
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Weihnachten 09 war es ein Long Jing, wohl kein Original, aber immerhin eine einigermaßen ordentliche Kopie, und diesmal handelte es sich um einen milden Bio-Grüntee mit der etwas obskuren Bezeichnung "Nebeltee". Der schmeckt mir im Alltag gar nicht schlecht - und könnte in seiner weichen Art auch etwas für die Freunde des Weißen Tees sein.

Beste Grüße

Bernd
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Witzig über was ihr euch so alles unterhaltet.

Ich trinke jeden Morgen entweder eine Tasse Schwarztee oder Grüntee. Ich greife einfach zu, eingekauft hat die Päckcken meine Frau im Teeladen. Gut schmeckt er, die angegebenen "Zieh-Zeiten" solle man schon in etwa einhalten - Abweichungen werden von mir bemerkt.

Über den Tag trinke ich seit längerer Zeit mindestens eine Thermoskanne Ingwertee (ca 30gr geschälter, grob kleingeschnittener :? Ingwer pro Kanne).

Gruß vom Tee- Wasser- Spezi- Radler- und Weintrinker 8-)
Bild
susa

Beitrag von susa »

..... wie Du schon richtig bemerkst "die Welt besteht nicht nur aus Wein" ;)

lieben Gruß
susa
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“