Hallo Bernd,Bernd Schulz hat geschrieben: Naja, ich schiebe das dann erst einmal auf den Naturkorken....![]()
da musst Du nicht unbedingt den Korken bemühen. Du bist als Liebhaber restsüßer Weine durch Dauerkonsum von gutem Mosel einfach restlos verwöhnt, wenn nicht verzogen

Tatsache ist: die restsüßen Weine von E-S haben über Jahre hinweg nicht den sehr hohen Standard erreicht, den hier die trockenen Weine tatsächlich hatten und auch heute noch haben, ich würde sie als grundsolide und gut zu trinken einstufen, aber nicht als herausragend - was zu Deiner VKN ja ganz gut passt. An der Nahe ist im restsüßen Bereich immer noch Dönnhoff das Maß aller Dinge, wenn denn mal alles stimmt (was es da für mich auch nicht immer tut); Schäfer-Fröhlich ist häufig auch etwas interessanter. Aber an der Mosel fallen mir gleich ein halbes Dutzend Betriebe ein, die in den letzten 10 Jahren ziemlich beständig Spannenderes geliefert haben.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass es seit ein paar Jahren bei den Restsüßen bei E-S ganz deutlich aufwärts geht; die 2009er Spät- und Auslesen waren als Jungwein wirklich sehr, sehr fein; allerdings habe ich sie recht lang nicht mehr im Glas gehabt. Das sollte ich wohl mal auf meine to do - Liste setzen.
Gruß
Ulli