Weingut Konstanzer Ihringen

Bernd Schulz
Re: Weingut Konstanzer Ihringen

Beitrag von Bernd Schulz »

Eine Flasche vom 22er Silvaner "Alte Reben" hat mir Ralf heute noch abgetreten;

Bild

Die herben Anklänge an Schlehen, die mich bei fränkischen Silvanern manchmal etwas stören, finden sich hier nicht beziehungsweise erst ganz spät als leichter, nicht unangenehmer Bitterton im langen Abgang. Positiv zu Buche schlägt weiterhin die verhältnismäßig lebendige Säure, die dem Wein eine gewisse Spannung verleiht - so macht auch mir Silvaner genug Freude!

Auf Konstanzers Website heißt es zu diesem sehr gelungenen Vertreter seiner Sorte: "Klare Frucht, würzig, voll im Geschmack, viel Länge." Und das stimmt auch wirklich!

Herzliche Grüße

Bernd
icedtea

Beitrag von icedtea »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 5. Dez 2024, 20:37 Eine Flasche vom 22er Silvaner "Alte Reben" hat mir Ralf heute noch abgetreten;

Bild

Die herben Anklänge an Schlehen, die mich bei fränkischen Silvanern manchmal etwas stören, finden sich hier nicht beziehungsweise erst ganz spät als leichter, nicht unangenehmer Bitterton im langen Abgang. Positiv zu Buche schlägt weiterhin die verhältnismäßig lebendige Säure, die dem Wein eine gewisse Spannung verleiht - so macht auch mir Silvaner genug Freude!

Auf Konstanzers Website heißt es zu diesem sehr gelungenen Vertreter seiner Sorte: "Klare Frucht, würzig, voll im Geschmack, viel Länge." Und das stimmt auch wirklich!

Herzliche Grüße

Bernd
+1👍
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Bernd Schulz

Da ich nach dem schrottigen Südfranzosen aus dem Burda-Laden nicht noch einen Reinfall erleben wollte, habe ich kurz entschlossen zu diesem Roten von Konstanzer gegriffen - enttäuscht wurde ich diesmal nicht:

Bild

Der Wein befindet sich nicht auf der kraftvollen Seite, sondern überzeugt durch Subtilität und leisen Tiefgang. Offenbar wurde für ihn Traubenmaterial aus einem burgundische Klon verwendet, denn auf der Konstanzer-Website heißt es über ihn (in einen im Vergleich zum Wein weit weniger eleganten Deutsch :twisted: ):

"Unser Pinot Noir wird aus den Burgundischen, kleinbeerigen Spätburgunder Trauben im Tonneaux ausgebaut."

Besonders französisch im Charakter wirkt er auf mich vor allem wegen der moderaten Säure trotzdem nicht, während ich ihn auch nicht als typisch deutsch bezeichnen würde - insofern bewegt er sich irgendwo im Niemandsland, aber das tut er auf eine sehr gelungene Art. Und gemessen am Grad der Finesse kann ich über den Preis durchaus nicht moppern. Hier wird einiges an Eleganz für vergleichsweise kleines Geld geboten....

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Beim Grauburgunder aus 23 liegt Konstanzer für meinen Geschmack deutlich vor Knab:

Bild

Hier greifen alle Komponenten sehr gut ineinander, und die lebendige Säure sorgt für Schwung. Wenn überhaupt Grauburgunder, dann so!

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 3. Dez 2024, 20:07
Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 21:08
Ralf Gundlach hat geschrieben: Sa 30. Nov 2024, 20:00 Der Muskateller Sekt ist auch klasse.
Den habe ich leider nicht bestellt; ich war drauf und dran, aber da ich mir für mich alleine selten eine Flasche Sekt aufmachen mag, habe ich es dann doch gelassen.

Der Spätburgunder wirkt auf mich heute eine Spur offener und strukturierter als gestern; mit dem Knabschen Exemplar liegt er jetzt fast gleichauf.

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

ich habe noch zwei Flaschen aus der neuesten Bestellung, davon hebe ich eine auf für`s nächste Treffen auf. Ich finde Muskateller als Schäumer klasse, wenn er von Könnern gemacht wird. Wilhelmshof hatte mal einen halbtrockenen Muskateller, der klasse war ( oder vielleicht auch noch ist). Aber den von Konstanzer finde ich schon klasse. Aber du hast schon Recht. Die Weine sind nicht so sehr auf Lagentypizität ausgelegt. Der 2023 Spätburgunder Rose trocken ist wirklich trocken und hat ordentlich Kraft und Substanz. Ich würde nicht unbedingt blind auf Spätburgunder oder Deutschland tippen. Aber speziell beim Rose ist mir das ziemlich egal, weil der Großteil der deutschen Roses schwer zu ertragen sind. Manche Winzer wie Florian Weingart gehen andere Wege beim Rose, um sie spannend und regionstypisch zu vinivizieren. Konstanzer hat aber anscheinend ein Faible für Frankreich Was ja auch durchaus naheliegend ist). Der Rose kommt auch jetzt zu der Jahreszeit richtig gut. Wenn ich das gewusst hätte, dann wären noch 3 Pullen im Karton gelandet. 88 Punkte. Kostet knapp unter 10 Euro.

Gruß

Ralf
Den Rose habe ich heute nochmal im Glas. Gefällt mir heute nochmal besser. Da passt alles. Nicht zu viel Frucht. Schöne Würze. Kraft, ohne in die Breite zu gehen. Trotzdem genügend Frische. Das ist kein typischer Sommer-Rose. Und der würde auch zu der Jahreszeit super zu einem schönen Ofengemüse passen, auch zu manchen leichten Fischgerichten. Aber auch solo macht der Freude.
Obwohl ich ja schon nachbestellt habe ( zum zweiten Mal, es mussten auch 6 Flaschen Muskateller-Sekt in die Kiste) sind das nicht meine letzten Flaschen. Für den Preis ist das der beste Rose unter 10 Euro, den ich ( wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt) jemals getrunken habe.
Wenn das so weitergeht werde ich Konstanzer-Groupie. Die Stilistik zieht sich wie ein roter Faden durch die Weine. Die Weine ruhen in sich, wirken unspektakulär. Aber alles wirkt sehr gekonnt und ist eher auf der feinen, eleganten Seite angesiedelt. Ich habe auch noch einen Hochkaräter im Keller. Da bin ich mal sehr gespannt.
Ach ja, heute würde ich 90 Punkte für den Rose zücken. Und ich halte das nicht für übertrieben.

Gruß

Ralf
OsCor

Beitrag von OsCor »

Lieber Ralf,

es ist ja schon lustig, dass jemand aus deiner Gegend praktisch Reklame macht für einen von mir geschätzten Winzer, der bei mir um die Ecke wohnt - eigentlich müsste das ja umgekehrt sein :-) Den Rosé habe ich beim letzten Mal nämlich nicht mitgenommen, weil ich gerade ein paar Tage vorher aus Neugier Rosé eines Kaiserstühler Betriebs gekauft hatte. Dabei läge es doch nahe, eine Parallelverkostung zu machen.

Gruß
Oswald
Ralf Gundlach

OsCor hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 09:11 Lieber Ralf,

es ist ja schon lustig, dass jemand aus deiner Gegend praktisch Reklame macht für einen von mir geschätzten Winzer, der bei mir um die Ecke wohnt - eigentlich müsste das ja umgekehrt sein :-) Den Rosé habe ich beim letzten Mal nämlich nicht mitgenommen, weil ich gerade ein paar Tage vorher aus Neugier Rosé eines Kaiserstühler Betriebs gekauft hatte. Dabei läge es doch nahe, eine Parallelverkostung zu machen.

Gruß
Oswald
Hallo Oswald,

die Weine sind so gut, da kann ich nicht anders. ;) Aber den Rose solltest du dir mal zulegen, da wäre ich sehr gespannt auf deine Meinung.

Gruß
Ralf
Bernd Schulz

Dank Ralf bin ich gestern in den Genuss des 19er Spätburgunders aus dem vorderen Winklerberg gekommen:

Bild

Fraglos ein schöner Wein, aber wenn ich einen Spätburgunder in dieser Preisklasse kaufen wollen würde (was zwar nicht nie, aber nur sehr selten der Fall ist), wäre das nicht mein Favorit. Die Weißen von Konstanzer haben mich extrem überzeugt, von den beiden Roten, die ich jetzt getrunken habe, bin ich nur bedingt begeistert, wobei das sicher hauptsächlich an meinem subjektiven Geschmack liegt...Ralf kann mir da gerne widersprechen....

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 21:35 Dank Ralf bin ich gestern in den Genuss des 19er Spätburgunders aus dem vorderen Winklerberg gekommen:

Bild

Fraglos ein schöner Wein, aber wenn ich einen Spätburgunder in dieser Preisklasse kaufen wollen würde (was zwar nicht nie, aber nur sehr selten der Fall ist), wäre das nicht mein Favorit. Die Weißen von Konstanzer haben mich extrem überzeugt, von den beiden Roten, die ich jetzt getrunken habe, bin ich nur bedingt begeistert, wobei das sicher hauptsächlich an meinem subjektiven Geschmack liegt...Ralf kann mir da gerne widersprechen....

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

der hatte es aber gestern im direkten Vergleich auch sehr schwer gegen den Monthelie, der ja zuerst im Glas war und ein grandioser Pinot Noir ist. Ich war weder begeistert noch enttäuscht von dem „vorderen Winklerberg“. Und den Basis-Spätburgunder mag ich sehr gerne, den habe ich vorgestern nochmal getrunken. Mir kommt die Stilistik sehr entgegen. Und..das war dein dritter Roter. Den Pinot Noir Ihringen Winklerberg fandest du anscheinend schon sehr gut.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Ralf Gundlach hat geschrieben: Mo 23. Dez 2024, 21:44 Und..das war dein dritter Roter. Den Pinot Noir Ihringen Winklerberg fandest du anscheinend schon sehr gut.
Wo du recht hast, hast du recht! :oops:

Ja, den kleineren Winklerberg fand ich in der Tat sehr gut. Insofern muss ich meine Pauschalaussage von gerade schon wieder revidieren. :oops: :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Baden“