Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Dirk Würtz

Re: Haben Weinforen noch eine Zukunft?

Beitrag von Dirk Würtz »

Ich kann mir nicht helfen, aber ich fühle mich in meiner Meinung irgendwie bestätigt: Ein Forum ist dann erfolgreich, respektive hat eine Daseinsberechtigung, wenn es genutzt wird. Und das wird dieses hier ja eindeutig ;)
Was den Vergleich zwischen dem neuen Forum hier und TAW angeht, vielleicht nur mal einige kurze Ausführungen:
Ich denke, dass beide Foren sehr wohl nebeneinander existieren könnnen, warum auch nicht. Da wird es Leute geben, die beide nutzen, oder eines bevorzugen, alles also ganz normal und unaufgeregt. Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen beiden Foren. TAW ist Teil eines "Geschäftsmodells" (bezahlte Werbung) und mit der Person Scheuermann verschmolzen. Dieses hier ist quasi der basisdemokratische Entwurf oder Versuch, so wirkt es jedenfalls auf mich.

@Einzelflaschenfreund
Ob Blogs im Sinkflug sind kann ich nicht final beurteilen, würde es aber erst einmal nicht unterschreiben. Der große Unterschied zwischen einem Blog und einem Forum ist, dass ein Forum eine treue und immer wiederkehrende Leserschaft hat, nämlich die Mitglieder. Ein Blog, je nach Struktur und Ausrichtung, kämpft täglich um wiederkehrende Leser. Da müssen immer wieder neue lesenswerte Dinge her, ähnlich wie im Print, um die Leute "zu locken" und zum Besuch zu bringen. Wenn ich in einem Forum 30 aktive Schreiber habe, die täglich mehrfach checken, was in ihren threads passiert, dann generiert sich fast von selbst traffic, Zugriffszahlen. Und das, denke ich mal, ist einer der zentralen Gründe, warum auch solche Artikel wie der gestrige bei Herrn Supp erscheinen. Es geht um traffic auf den Seiten, die über Werbung versuchen zu monetarisieren.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo Dirk,
Und das, denke ich mal, ist einer der zentralen Gründe, warum auch solche Artikel wie der gestrige bei Herrn Supp erscheinen. Es geht um traffic auf den Seiten, die über Werbung versuchen zu monetarisieren.
die Überlegung kann ich auch nachvollziehen. Mit provokativen Beiträgen - auch wenn die Fakten nicht ganz zutreffen ;) - erreicht man schnell gute Zugriffszahlen. Ist natürlich nur die Frage, ob man damit seiner Seriosität etwas Gutes tut. Andererseits, wie heißt es so schön: "Ist der Ruf einmal ruiniert ..." :D

Grüße,
Gerald
octopussy

Beitrag von octopussy »

Gerald hat geschrieben:
Vielleicht könnten unsere Administratoren für eine kleine Vorreihung bei Google sorgen
hmmm ... leichter gesagt als getan, so etwas möchten eigentlich alle Website-Betreiber. Wird wohl auch daran liegen, dass wir nicht "weinforum" sondern eben "dasweinforum" ohne Trennzeichen heißen. Persönlich glaube ich aber nicht, dass jemand, der ernsthaft nach einem Weinforum sucht, uns nicht finden würde ...
Hallo Gerald,
das glaube ich leider schon :( Woher soll jemand, der sich neu im Netz über Wein orientieren will, wissen, dass es dieses Weinforum gibt? Ich kenn mich mit Webprogrammierung nicht aus, aber kann man nicht einen Metatag unter dem Stichwort "Weinforum" (ohne das) setzen? Dann kommt man bei google m.W. wenigstens ein bisschen weiter oben. Bitte korrigier mich, wenn das falsch ist (kann gut sein).
Beste Grüße, S.
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Stephan,
Ich kenn mich mit Webprogrammierung nicht aus, aber kann man nicht einen Metatag unter dem Stichwort "Weinforum" (ohne das) setzen?
gute Idee, ich habe jetzt unter den "keywords" (meta-Bereich) "Weinforum", "Wein" und "Diskussionsforum" eingetragen. Vielleicht nützt das. Weitere Keywords, die dort stehen sollten?

Grüße,
Gerald
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine mittlerweile hoch komplexe Fachdisziplin geworden, bei der man mit ein paar Metatags nicht gleich den großen Sprung nach vorn machen kann, selbst bei einem mutmaßlich nicht so wettbewerbsintensiven Keyword wie "Weinforum". Abgesehen davon, dass die wenigsten Laien und Halblaien danach googeln dürften, denn die meisten kommen erst mal über spezifisch inhaltliche Fragen auf Seiten wie diese und nicht über die Suche nach einer virtuellen Heimat.

Gruß
Guido
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Gerald hat geschrieben:
Ich kenn mich mit Webprogrammierung nicht aus, aber kann man nicht einen Metatag unter dem Stichwort "Weinforum" (ohne das) setzen?
gute Idee, ich habe jetzt unter den "keywords" (meta-Bereich) "Weinforum", "Wein" und "Diskussionsforum" eingetragen. Vielleicht nützt das. Weitere Keywords, die dort stehen sollten?
Hallo Gerald!

Beim Zugriff über meinen österreichischen Provider ergibt sich leider gar keine Verbesserung im vorher beschriebenen Ranking. Guido hat sicher mit seinem Hinweis auf die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung recht. Villeicht gibt es einen Forianer mit spezifischen Fachwissen, der von den Administratoren angezapft werden kann ;) .
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Daniel,
Beim Zugriff über meinen österreichischen Provider ergibt sich leider gar keine Verbesserung im vorher beschriebenen Ranking.
natürlich passiert so etwas nicht sofort, sondern erst wenn google die Seiten neu durchsucht (i.a. so innerhalb von 1-2 Tagen). Ob es dann etwas bringt, wird sich zeigen. Aber - wie gesagt - halte ich persönlich eine Suche eines an Weinforen Interessierten über das Stichwort "Weinforum" nicht für extrem wahrscheinlich. Viel plausibler scheint mir, dass jemand, der weiß dass Weinforen existieren, bereits Bekanntschaft mit einigen davon gemacht hat ...

Grüße,
Gerald
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Dirk Würtz hat geschrieben:Lieber Semirail,

ich möchte Dir da mal ganz entschieden widersprechen.

...

Hallo Dirk,

ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, jedoch habe ich andere Erfahrungen gemacht, besonders in der "Frage der Anfänger" und Schnelligkeit des Internet (Ironie, die TAW Seite war und ist IMHO grottenlangsam).

Bzgl.. TAW kann ich gar nichts sagen, da ich dort nie war und nur mit gelesen habe. Wenn es da irgendwelche Wursteleinen gab, habe ich diese immer gepflegt überlesen.
Schön finde ich, das Meinungen neben einander stehen bleiben können. Ich muss Dich nicht und Du musst mich nicht vor etwas überzeugen. Sag ich jetzt mal so, für uns beide, wenn es jetzt nicht verkehrt ist was ich hier in den PC hämmere. ;)

Wünsch Dir was ...
-----------------------
Deep And House
-----------------------
susa

Beitrag von susa »

Gerald hat geschrieben:...... Persönlich glaube ich aber nicht, dass jemand, der ernsthaft nach einem Weinforum sucht, uns nicht finden würde ...

Grüße,
Gerald
Der muss aber schon sehr genau wissen, was er finden will; ich such es auch meistens über Goggle, weil ich immer zu faul bin, meine Favoritenleiste abzuarbeiten. Aber wie suchen die anderen Leute denn ? Abgesehen davon, wenn ich aus Deutschland "Weinforum" in Google eingebe, dann zeigt sich folgendes Bild

http://www.wein-plus.de/weinforum/
http://www.talk-about-wine.de/
http://www.weinforum.info/
http://www.weinforum-rheinhessen.de/
weinforum.org/
forum.weinfreaks.de/

und dann kommt sogar schon Chefkoch und dasweinforum.de immer noch nicht.
Die meisten suchen aber nicht gezielt nach "Weinforum", sondern nach einem Thema, Bordeaux, Barolo, Rioja, Wein aus Rheinhessen usw.. oder nach einem Weinnamen, weil sie den bei der Kellerauflösung nach Ommas Ableben gefunden haben. 8-)

Foren als Informationsquelle vor allem mit einem guten Archiv und einer guten Suchmaschine, sind eine Supersache und werden sicher ziemlich lange nachgefragt, ich sehe die Gefahr darin, dass sie irgendwann nicht mehr sind, als sich selbst reproduzierende Systeme (was ich persönlich schade finde, andererseits merke ich ja selber, dass mich oft die Lust verlässt für bestimmte Forendiskussionen ;)).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich kann mich erinnern, daß meine Suche im Jahr 2004 kein Ergebniss beim Suchbegriff "Weinforum" anzeigte. So haben sich die Zeiten geändert ;)
Damals bin ich bei meiner Internetrecherche nach bestimmten Weinen immer mal zufällig auf taw gestoßen, hatte mir den Namen aber nicht gemerkt.
Ich wusste nur noch, daß es ein Weinforum war. Tante Google konnte mir aber wie geschrieben damals noch nicht helfen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“