Was den Vergleich zwischen dem neuen Forum hier und TAW angeht, vielleicht nur mal einige kurze Ausführungen:
Ich denke, dass beide Foren sehr wohl nebeneinander existieren könnnen, warum auch nicht. Da wird es Leute geben, die beide nutzen, oder eines bevorzugen, alles also ganz normal und unaufgeregt. Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen beiden Foren. TAW ist Teil eines "Geschäftsmodells" (bezahlte Werbung) und mit der Person Scheuermann verschmolzen. Dieses hier ist quasi der basisdemokratische Entwurf oder Versuch, so wirkt es jedenfalls auf mich.
@Einzelflaschenfreund
Ob Blogs im Sinkflug sind kann ich nicht final beurteilen, würde es aber erst einmal nicht unterschreiben. Der große Unterschied zwischen einem Blog und einem Forum ist, dass ein Forum eine treue und immer wiederkehrende Leserschaft hat, nämlich die Mitglieder. Ein Blog, je nach Struktur und Ausrichtung, kämpft täglich um wiederkehrende Leser. Da müssen immer wieder neue lesenswerte Dinge her, ähnlich wie im Print, um die Leute "zu locken" und zum Besuch zu bringen. Wenn ich in einem Forum 30 aktive Schreiber habe, die täglich mehrfach checken, was in ihren threads passiert, dann generiert sich fast von selbst traffic, Zugriffszahlen. Und das, denke ich mal, ist einer der zentralen Gründe, warum auch solche Artikel wie der gestrige bei Herrn Supp erscheinen. Es geht um traffic auf den Seiten, die über Werbung versuchen zu monetarisieren.