ja, ich meine einerseits schon den Petrolschleier, wobei "kaum spürbar" könnte ich jetzt nicht unterschreiben. Es war aber nicht nur das Petrol weg. Viel erstaunlicher war, dass alle 4 Weine am zweiten Tag deutlich komplexer, subtiler und im Vergeich zueinander sehr unterschiedlich waren. gerade die Unterschielichkeit fand ich faszinierend, da ich das beim Solotrinken nie so wargenommen habe. Es war nicht nur das Petrol weg, die Weine waren ruhiger, offener zeigten sich erst dann in ihrer vollen Schönheit.
Ich hab die VKN's nicht in voller länge hier eingestellt, weil sie doch überdurchschnittlich lang sind. Kann ich gerne korrigieren, wenn das hier usus ist und ich es trotz akuter Technikinsuffizienz hinbekomme.

@ bernd
"jung" war sie auch! Beim Prälat war der Sprung am zweiten Tag auch am krassesten. Die hat ganz sicher noch Zeit.
Mein Eindruck war übrigens, dass die ersten 18 Stunden, in denen der Wein entkorkt in der vollen Flasche war nicht viel geändert haben. Ist wahrschienlich zu wenig Luft in der Flasche. Der Sprung kam erst mit dem Tag in der halbleeren Flasche. Das ist leichter hinzubekommen, man muss nur ausreichend viele Flaschen gleichzeitig öffnen