Re: Altfränkische Weinberge - gemischter Satz
Verfasst: So 21. Jun 2026, 15:03
Äh, wie bitte? Das Abkommen umfasst nicht die Klausel, daß ab 2027 Weinberge von 1961, dann 1962 usw. rollierend dazugenommen werden können? Das fände ich doof. Oder war 1960 das Jahr der großen Flurbereinigung und Franken, weswegen alle anderen Lagen (minus Creutz etwa) neubestockt wurden, weswegen es solche Kandidaten-Weinberge gar nicht gibt?weinaffe hat geschrieben: ↑So 21. Jun 2026, 13:39 @ Ollie: da müssen noch ganz schön viele alte Reben nachgepflanzt werden, denn die knapp 8 ha werden die große internationale Nachfrage kaum decken können![]()
![]()
Den VDP juckt als "Unbeteiligter"dieses Thema sowieso nicht....obgleich der eine oder andere VDPler gerne so ein Stück alten "Sch...." hätte, um vielleicht einen zweiten "Creutz" auf den Markt bringen zu können.
Die 26 Erzeuger sollten jedes Jahr einen kleinen Teil ihrer Ernten zusammenschmeißen und ein Halbstück eines Super-Alten-Satzes-aus-historischen-Weinbergen machen, von einem richtig guten Weinmacher, abgefüllt in Magnums, versteigert in den Hospizen. Das könnte echt Welle machen und vielleicht in anderen Regionen Begehrlichkeiten wecken, alte, gemischtbestockte Weinberge bezeichnungsrechtlich hervorzuheben. (Sind wir nicht alle ein bißchen Zind-Humbrecht?)
Cheers,
Ollie