Inwieweit wirken sich denn große oder kleine Fotos auf die Ladezeiten der jeweiliegen Seíten aus? Kann da mal jemand eine Einschätzung abgeben?
Bei Facebook habe ich nämlich immer eine mittlere Ewigkeit auf den Seitenaufbau gewartet! Das war nicht der primäre Grund, weshalb ich meinen Account im Dezember wieder gekündigt habe (halleluja, eine meiner besten Entscheidungen der letzten Zeit!), aber um einen Nebenaspekt handelte es sich schon!
Manche, die beruflich nicht darauf angewiesen sind, sind nicht unbedingt immer mit dem neuesten Rechner unterwegs. Das wird von Internetseitenbetreibern (auch von Winzern) zu gerne vergessen...
Beste Grüße
Bernd
"Pretty forum" - Fotos gesucht
-
Simvinos Vorschlag finde ich sehr gut, darauf ließe sich aufbauen.
Ansonsten finde ich schon, dass gut ausgesuchte Bilder oder Illustrationen (im besten Falle mit Icon-Charakter) zur Rubriken-Kennzeichnung funktionieren können. Dafür ist imho jedoch eine gewisse stilistische Einheitlichkeit, eine gemeinsame Bildsprache nötig - eher unwahrscheinlich, dass dies mit zusammengesuchten Fotos funktioniert, so was implementiert man am besten als kompletten Satz.
Wer hier noch nicht so heimisch ist, findet derzeit schon eine extrem nüchterne Oberfläche vor. Da blitzt doch irgendwo aus jedem Pixel ein "Achtung, Heimat der Wein-Nerds" hervor. Kann man natürlich auch so lassen, wenn das die gewünschte Botschaft sein soll. Dann bleibt es aber vielleicht auch dabei, dass ein Großteil von Erst-Beiträgen in die Richtung von "Kellerfund bei Omma gemacht - ist der noch was wert?" geht, getreu dem Motto: Ich geh mal kurz zu den Freaks und frag die, bin gleich wieder da.
In Sachen Ladezeiten ist es durchaus möglich, Bilder so zu implementieren, dass sie als letztes geladen werden.
Gäbe es eine mobile Version der Site, wäre das auch noch eine Alternative für die Asketen unter uns; mobil optimierte Sites sind idR so schlank umgesetzt, dass manche sie auch vom normalen Rechner aus aufrufen, weil es schneller geht und nicht bling-bling macht.
Viele Grüße
Guido
Ansonsten finde ich schon, dass gut ausgesuchte Bilder oder Illustrationen (im besten Falle mit Icon-Charakter) zur Rubriken-Kennzeichnung funktionieren können. Dafür ist imho jedoch eine gewisse stilistische Einheitlichkeit, eine gemeinsame Bildsprache nötig - eher unwahrscheinlich, dass dies mit zusammengesuchten Fotos funktioniert, so was implementiert man am besten als kompletten Satz.
Wer hier noch nicht so heimisch ist, findet derzeit schon eine extrem nüchterne Oberfläche vor. Da blitzt doch irgendwo aus jedem Pixel ein "Achtung, Heimat der Wein-Nerds" hervor. Kann man natürlich auch so lassen, wenn das die gewünschte Botschaft sein soll. Dann bleibt es aber vielleicht auch dabei, dass ein Großteil von Erst-Beiträgen in die Richtung von "Kellerfund bei Omma gemacht - ist der noch was wert?" geht, getreu dem Motto: Ich geh mal kurz zu den Freaks und frag die, bin gleich wieder da.
In Sachen Ladezeiten ist es durchaus möglich, Bilder so zu implementieren, dass sie als letztes geladen werden.
Gäbe es eine mobile Version der Site, wäre das auch noch eine Alternative für die Asketen unter uns; mobil optimierte Sites sind idR so schlank umgesetzt, dass manche sie auch vom normalen Rechner aus aufrufen, weil es schneller geht und nicht bling-bling macht.
Viele Grüße
Guido
- Markus Vahlefeld
Re: "Pretty forum" - Fotos gesucht
Ich sehe das ähnlich wie Guido und meine, dass es auf einen Versuch ankommt.
Wir Admins diskutieren gerade, ob wir am Wochenende den Forumsteil "ALLES ÜBER WEINBAULÄNDER" mit Bildern bestücken. Dann kann jeder entscheiden, ob es eine Verbesserung ist und wie schnell/langsam die Ladezeiten sind.
Eine Abstimmung nächste Woche könnte dann folgen. Das scheint doch ein basisdemokratischer Ansatz zu sein. Ich hoffe, er stößt auf Gegenliebe.
Wir Admins diskutieren gerade, ob wir am Wochenende den Forumsteil "ALLES ÜBER WEINBAULÄNDER" mit Bildern bestücken. Dann kann jeder entscheiden, ob es eine Verbesserung ist und wie schnell/langsam die Ladezeiten sind.
Eine Abstimmung nächste Woche könnte dann folgen. Das scheint doch ein basisdemokratischer Ansatz zu sein. Ich hoffe, er stößt auf Gegenliebe.
-
OnlineGerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Zur Sache mit den Ladezeiten der Fotos:
Einerseits sind die Bilder in der beabsichtigten Größe nicht groß (so 10-20 kByte), andererseits merkt sich jeder moderne Browser ohnehin das Bild beim ersten Aufruf und muss es dann beim nächsten Aufruf gar nicht mehr vom Server holen.
Dazu kommt, dass - was vielleicht nicht jedem aufgefallen ist - auch die aktuelle Seitendarstellung sehr viele Bilder enthält, nicht nur "typische" Bilder, sondern auch die diversen Symbole. Lasst einfach einmal euren Browser die verwendeten Bilder anzeigen (beim Firefox mit Extras > Seiteninformationen, dann Registerkarte "Medien" anklicken).
Ich würde einmal behaupten, dass die hier diskutierte Erweiterung nicht viel Einfluss auf die Ladezeiten haben wird. Etwas anderes ist natürlich die Frage, ob es für die Übersichtlichkeit Vorteile oder aber Nachteile hat.
Grüße,
Gerald
Einerseits sind die Bilder in der beabsichtigten Größe nicht groß (so 10-20 kByte), andererseits merkt sich jeder moderne Browser ohnehin das Bild beim ersten Aufruf und muss es dann beim nächsten Aufruf gar nicht mehr vom Server holen.
Dazu kommt, dass - was vielleicht nicht jedem aufgefallen ist - auch die aktuelle Seitendarstellung sehr viele Bilder enthält, nicht nur "typische" Bilder, sondern auch die diversen Symbole. Lasst einfach einmal euren Browser die verwendeten Bilder anzeigen (beim Firefox mit Extras > Seiteninformationen, dann Registerkarte "Medien" anklicken).
Ich würde einmal behaupten, dass die hier diskutierte Erweiterung nicht viel Einfluss auf die Ladezeiten haben wird. Etwas anderes ist natürlich die Frage, ob es für die Übersichtlichkeit Vorteile oder aber Nachteile hat.
Grüße,
Gerald
- Dick
Hallo Gerald,
für mich sind Fotos entbehrlich; wenn Fotos, dann in den Beiträgen.
Grüße aus de Niederlande,
Dick
für mich sind Fotos entbehrlich; wenn Fotos, dann in den Beiträgen.
Grüße aus de Niederlande,
Dick
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Dick
Keine Fotos, wenn diese nicht auch Inhalte transportieren. Das hier ist nicht die BLÖD-Zeitung.
Gruß
Ulli

Gruß
Ulli
Ich finde es gut so wie es ist - schlicht und übersichtlich. Allerdings kann etwas Farbe sicher nicht schaden. Wäre es möglich dass jeder Benutzer ein Layout in den persönlichen Einstellungen zur Ansicht auswählen kann? So könnte man ein schlichtes (status quo) und eines mit Bildern zur Verfügung stellen 

Ich finde das Thema zusätzliche Bebilderung auch sehr heikel. Da kann man schnell was verschlimmbessern. Derzeit ist das Erscheinungsbild durch die Werbebanner schon sehr uneinheitlich und geschreddert, sodass zusätzliche Bilder kaum eine Verbesserung des opt. Erscheinungsbildes darstellen. Klar, dafür gibts finanzielle Gründe und das ist ja auch in Ordnung. Wenn man dennoch eine Bebilderung wünscht, sollte man sich vielleicht Hilfe von einem Fachmann holen - so es möglich ist. Ich finde das optische Erscheinungsbild einer Internetseite schon ungemein wichtig. Gerade das Thema Wein verlangt schon nach einem Mindestmaß an durchdachten Graphikdesign. Ich könnte mir durchaus noch eine optische Verbesserung des Weinforums vorstellen. Derzeit ist das Erscheinungsbild nicht schlecht, aber auch etwas technisch und emotionslos. Mit ein paar guten Bilder kann man eine Menge Emotionen u. Aufmerksamkeit wecken. Ich fand das Eingangsbild von Planet Bordeaux ganz gut. Leider ist es auch schon wieder entfernt worden.
Grüße
Detlef
Grüße
Detlef
- Weinzelmännchen
Jetzt kommt auch noch mein Senf
1. Ich bin so genannter "heavy user", daher steht alles, was ich jetzt von mir gebe, unter diesem Prätext.
2. Ich lese und schreibe nicht wegen der Bilder.
3. Die Optik des "tatsächtsächlichen" forums ist mir - "Ösi-Sprech" - zu fad.
4. An die Bild Umrahmung der Werbebanner bin ich gewohnt.
5. Daher verunsichern mich zusätzliche Bilder im "eigentlichen" Forum.
6. Ich bin für eine evolutionäre Weiterentwicklung der Farbgestaltung im "eigentlichen" Forums und eine Beibehaltung der umgrenzenden Bebilderung.
7. WICHTIG: Ich plädiere aber auch dafür, unsere Auffindungsquote im www durch "geeignete" Maßnahmen zu verbessern, Bilder taugen dazu meiner Überzeugung nach nicht.

1. Ich bin so genannter "heavy user", daher steht alles, was ich jetzt von mir gebe, unter diesem Prätext.
2. Ich lese und schreibe nicht wegen der Bilder.
3. Die Optik des "tatsächtsächlichen" forums ist mir - "Ösi-Sprech" - zu fad.
4. An die Bild Umrahmung der Werbebanner bin ich gewohnt.
5. Daher verunsichern mich zusätzliche Bilder im "eigentlichen" Forum.
6. Ich bin für eine evolutionäre Weiterentwicklung der Farbgestaltung im "eigentlichen" Forums und eine Beibehaltung der umgrenzenden Bebilderung.
7. WICHTIG: Ich plädiere aber auch dafür, unsere Auffindungsquote im www durch "geeignete" Maßnahmen zu verbessern, Bilder taugen dazu meiner Überzeugung nach nicht.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
- susa
Danke, besser hätt ich es nicht ausdrücken.Einzelflaschenfreund hat geschrieben:...
Wer hier noch nicht so heimisch ist, findet derzeit schon eine extrem nüchterne Oberfläche vor. Da blitzt doch irgendwo aus jedem Pixel ein "Achtung, Heimat der Wein-Nerds" hervor. Kann man natürlich auch so lassen, wenn das die gewünschte Botschaft sein soll. ...
Wir wirken optisch schon ein bisschen altbacken (wie zugegebenermaßen 90% aller Weinforen), warum das nicht ändern.
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love