wein-plus Relaunch

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: wein-plus Relaunch

Beitrag von Gerald »

aber am Ende bringst Du Gerald noch auf dumme Gedanken ;)
was für dumme Gedanken? Du meinst, wenn Onkel Utz einmal spätabends mit einem Koffer voller Geld vor meiner Haustür steht? :D

Nein, das Szenario kann man wohl ausschließen. Denn erstens ist man dort ja nach wie vor von der eigenen Lösung absolut überzeugt, auch wenn viele User ihre Schwierigkeiten damit haben (erinnert irgendwie an die weinhier-Story). Und zweitens hat das Forum intern ja ohnehin keine große Bedeutung, so dass man bestimmt kein Geld dafür ausgeben möchte. Also nicht einmal wenn der Geldkoffer mit 1-Cent-Münzen gefüllt wäre. ;)
Was mich unheimlich stört ist, dass - jetzt noch, nach der relaunch - die Beiträge von den Admins freigeschaltet werden müssen.
wie ich das interpretiere, dient das nicht nur zur Moderation selbst, sondern vor allem dazu, dass die Beiträge der passenden Kategorie aus dem redaktionellen Teil zugeordnet werden. Das Forum hat also nur die Aufgabe, einerseits mehr Pageviews auf die Seite zu ziehen und andererseits damit Besucher zum Abschluss eines kostenpflichten Abos im redaktionellen Teil zu verleiten. Damit das funktioniert, muss der Anwender eben bestimmte Schikanen auf sich nehmen. Stellt sich nur die Frage, wie viele dazu auf Dauer bereit sind ...

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Denn erstens ist man dort ja nach wie vor von der eigenen Lösung absolut überzeugt, auch wenn viele User ihre Schwierigkeiten damit haben
Ja, und bis vor kurzem war man bei Wein-Plus auch noch ganz sicher, mit der mailbasierten Version (plus einer völlig ungeordneten Website) die nach wie vor beste Lösung anzubieten. Diese bedingunglose Überzeugtheit vom eigenen Tun und Lassen ist in meinen Augen ein sowohl das Forum als auch den Weinführer betreffendes Grundproblem bei Wein-Plus.... :roll:
Und zweitens hat das Forum intern ja ohnehin keine große Bedeutung...
Nach dem Relaunch könnte man sogar vermuten, dass Utz Graafmann mit aller Kraft versucht, den lästigen Appendix "Weinforum" endlich loszuwerden. Die Gestaltung der ganzen Angelegenheit finde ich jedenfalls geradezu unglaublich lausig.

Ich komme von Wein-Plus her, habe dort seinerzeit viel gelesen, viel geschrieben, viel gelernt und etliche interessante Leute kennengelernt. Die Entwicklung der letzten Jahre, die jetzt in dieser unsäglichen Neugestaltung kulminiert, stimmt mich daher nicht schadenfroh, sondern durchaus traurig!

Beste Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Gerald hat geschrieben:
aber am Ende bringst Du Gerald noch auf dumme Gedanken ;)
was für dumme Gedanken? Du meinst, wenn Onkel Utz einmal spätabends mit einem Koffer voller Geld vor meiner Haustür steht? :D

Nein, das Szenario kann man wohl ausschließen.

Grüße,
Gerald
Wie schön :D

Übrigens: das Forum heißt dort drüben nun auch wieder "Forum", nicht mehr "Kommunikation".

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Übrigens: das Forum heißt dort drüben nun auch wieder "Forum", nicht mehr "Kommunikation".
Na, schau an! Da hat wohl jemand hier mitgelesen! :mrgreen:

Dass die Haustür jetzt besser zu finden ist, dürfte ein dermaßen abstrus strukturiertes Forum aber auf längere Sicht kaum retten.

Beste Grüße

Bernd
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Jetzt ist die Seite offenbar überhaupt zusammengebrochen, zumindest seit heute früh (der Tag ist ja noch nicht so lang ;) ) bekomme ich immer einen Seiten-Ladefehler ...

Grüße,
Gerald.
Birte

Beitrag von Birte »

Es geht immer noch nicht. Haben wir übersinnliche Kräfte? ;)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Na, ich glaube nicht, dass daran irgendjemand hier Interesse hätte :?

Die Lösung ist vielleicht ganz einfach: es wird gerade ein größeres Update eingespielt und man hat nur darauf vergessen, eine entsprechende Startseite mit Hinweise auf die Wartungsarbeiten einzurichten. Oder auch ein "Denkfehler" - die Startseite ist nicht reines HTML, sondern braucht ebenfalls die - zur Wartung abgeschaltete - Datenbank. Ist alles schon vorgekommen ;)

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Na, ich glaube nicht, dass daran irgendjemand hier Interesse hätte :?
Du hast ja nur Angst von Deinen Kollegen ausgeschimpft zu werden. :mrgreen: Ist schon klar, dass die noch einiges an der Seite machen müssen. Aber auch im Normalzustand geht es ewig bis sich die Seite aufgebaut hat.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Du hast ja nur Angst von Deinen Kollegen ausgeschimpft zu werden. :mrgreen:
oops, das Psychologieforum lässt grüßen :D

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Na, wer sagt es denn - das Forum ist wieder auferstanden. Birte, da musst du noch mit deinen Zaubersprüchen noch ein bisschen üben :D

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“