Savoie

Elsaß, Lothringen, Jura und Savoyen
Dionisos

Re: Savoie

Beitrag von Dionisos »

EThC hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 08:41
Dionisos hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:21 Für 8,90 EUR bekommt mann allerdings in der Provence oder im Languedoc bessere Roses.
...dafür steht die Region auch nicht...
Ok, ok... der Rose' nur als kleines Vorgepeplänkel... ;)

Kommen wir zur Sache...

Heute im Glas ein 2022er Apremont von Jean Perrier & Fils... ein renommierter Produzent der Region.

Im Glas helles Strohgelb.
In der Nase ansprechend... es dominieren reife Sommeräpfel, dahinter frische grüne Birnen und ein Hauch frisch gemähte Wiese.
Am Gaumen sehr herb... Dominante Säure mit Aromen von grünen Sommeräpfeln und Pampelmuse unterlegt von bitteren Kräuteraromen, die im Abgang nachhallen.
Was mir bei dem Wein, der etwas kantig daher kommt, fehlt ist eine gewisse Ausgewogenheit und Tiefe. Für meinen Geschmack zu viel der Bitteraromen. Meine Frau war von dem Wein weitaus mehr angetan als ich, so dass ich nachkaufen muss. :oops:

87 DP
Dateianhänge
20240722_201533.jpg
Zuletzt geändert von Dionisos am Mo 22. Jul 2024, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Dionisos hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:21 Wegen der Kräuternoten kann ich mir gegrilltes Steak oder vor allem gegrillte Merguez gut vorstellen.
Nachtrag: Bingo! Hatte heute im Carrefour noch frische Merguez eingekauft und zu Mittag in die Pfanne gehauen. Passte zusammen mit meiner Ratatouille vorzüglich zum Wein mit seinen provenzialischen Kräuternoten.
EThC

Beitrag von EThC »

Dionisos hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:00 2022er Apremont von Jean Perrier & Fils... ein renommierter Produzent der Region
...was ist das? Jaquère? Renommiert weiß ich nicht, aber auf jeden Fall relativ groß und bekannt für die kleine Region...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

EThC hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:31
Dionisos hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 22:00 2022er Apremont von Jean Perrier & Fils... ein renommierter Produzent der Region
...was ist das? Jaquère? Renommiert weiß ich nicht, aber auf jeden Fall relativ groß und bekannt für die kleine Region...
S. Guide Hachette:

https://www.hachette-vins.com/recherche ... errier/all

Das ist 100% Jacquere
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Weiter geht's mit einem 2022er Chignin von Jean Perrier, ebenfalls aus 100% Jacquere...

Im Glas klares helles Strohgelb.
In der Nase extrem dezent mit einem Hauch von Apfel- und Zitrusblüten. Absolutes Understatement im Gegensatz zum Apremont.
Genauso puristisch am Gaumen, mit herrlich erfrischendem Spiel von Mineralität und Säure. Dabei typische Kalksteinmineralität, die wie frisches Bergquellwasser daher kommt. Aromen von milden Limonen und Grapefruit. Im Abgang hallt die Grapefruit länger nach.
Ich finde ein deutlich besser und runder wirkender Wein als der Apremont, mit nur sehr dezenten und angenehmen Grapefruit-Bitteraromen statt Kräuterbitter. Obwohl sehr puristisch rüber kommend, hat der Wein ein gewisses Etwas. Da kommt echt Lust auf dazu einen gebratenen oder gegrillten Fisch aus dem See zu genießen.

Bemerkenswerterweise unterscheidet sich der Chignin deutlich vom Apremont, obwohl gleicher Produzent, gleiche Rebsorte und absolut identische Vinifikation.

Vom PGV her auch ziemlich gut, wenn man den Preis von 7,10 EUR im Carrefour nimmt. Mit 10,50 EUR direkt vom Gut bemerkenswerterweise deutlich teurer.

Davon wird jedenfalls noch mindestens eine Flasche für Zuhause nachgekauft.

90 DP
Dateianhänge
20240723_211736.jpg
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Heute in einem vom PGV her bemerkenswerten Restaurant zu einer exzellent, auf Sterneniveau zubereiteten Forelle mit einer vorzüglichen Zitronensauce im Glas gehabt:
Ein 2022er Roussette de Savoie von Caves Léon Favre.

Im Glas strahlendes, in der Sonne funkelndes Gold.
In der Nase ein schönes Blumenbouqet von weißen Obstblüten und Mandelblüten sowie Obstbaumharz und Baumblütenhonig.
Am Gaumen sehr ansprechend mit runder Balance von Frucht und Säure mit einem komplexen Aromenspiel: Fruchtnoten von Mirabellen, Marillen und Orangenblütenhonig, untermalt mit Anklängen von Zitronengras und Zitronenthymian, sowie etwas Basilikum. Schön erfrischende, von Marmorstein - den man übrigens zuhauf im Lac de Bourget Bourget wiederfindet - geprägte Kalksteinmineralität.
Ein rundum sehr gut gelungener Wein, der perfekt zur Forelle mit Zitronensauce passte.

Roussette, auch Altesse genannt, ist eine weitere autochthone Rebsorte Savoyens. Gefällt mir ausgesprochen gut - besser als
Jacquere - und sollte man unbedingt probiert haben. Sie weist eine gewisse Ähnlichkeit mit Marsanne und Rousanne auf, hat aber nochmal einen gewissen eigenen Charakter.

92 DP
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Weiter geht's mit der Kollektion des Hauses Jean Perrier.

Heute im Glas: ein 2020er Monthoux, als Rebsorte wird vom Producteur 100% Altesse (also Roussette) angegeben.

Im Glas strahlendes Weißgold.
In der Nase mal wieder Understatement: ein Hauch von weißen Blüten, sowie Wall- und Haselnussnoten. Animierend...
Am Gaumen puristisch aber edel, mit einem gewissen Etwas: dezente Noten von Grapefruit untermalt von Ruccola und Nüssen. Ebenso eher dezente Säure und dezente Frucht, sowie eine sehr schön ausgeprägte Kalksteinmineralität. Ein Wein, der sich wegtrinkt wie nichts. Die Flasche hatte ich zusammen mit meiner Frau innerhalb einer Stunde geleert. Weniger opulent und deutlich weniger fruchtig als der Roussette aus dem Restaurant... eine ganz andere, nämlich trockene, puristische Stilistik, die als Aha-Effekt aufzeigt dass die Rebsorte, ähnlich wie Riesling, mehrere Gesichter aufzeigen kann.

Das animiert mich als Savoie-Rookie absolut dazu, sich weiter intensiv mit den Savoyer Weinen zu befassen.

91 DP
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Heute im Glas: ein 2021er Chignin Bergeron "Les Bouillettes" von Maison Philippe Viallet. Rebsorte: Roussanne

Im Glas kristallklares Weißgold.
In der Nase ein Bouqet von Pinienwald, begleitet von Mandelblüten, Nüssen und Zitrusblüten.
Am Gaumen erfrischendes Spiel von Säure und Feuersteinmineralität. Im Vordergrund Zitrusaromen: Limette, Grapefruit und geriebene Zitronenschale, begleitet von kräutrigen Noten - insbesondere Rosmarin, sowie nussigen Ruccolaaromen, die im Abgang nachhallen.

Ein rundum sehr gut gelungener, erfrischender Wein, den ich mir sehr gut zu gegrilltem Hähnchenfilet oder gegrilltem Fisch vorstellen kann.

90 DP
EThC

Beitrag von EThC »

...bei trockenen weißen Sachen, die bei 10 Umdrehungen nicht substanzlos daherkommen, staunt man ja schon, geht auch in rot wunderbar:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Auf der Suche nach Beifang war ich recht uninspiriert. Zum Glück ist der Shop recht groß und erwähnt auch Drittbewertungen. Mit dem Guide Hachette hatte ich zwar lange nichts mehr zu tun (fast alles war schon verkauft, wenn wir auf den Weingütern anrückten, und die Nachfolgejahrgänge hielten oft nicht, was die Vorgänger versprachen), aber die Bewertungen und Beschreibungen fand ich eigentlich immer ziemlich nachvollziehbar. Dieser hier bekam 🞱🞱 im 2023er GH und durfte daher mit in die Kiste:

Domaine Carrel & Senger, Marestel Tradition 2020
  Savoie-Bugey    100 Roussette de Savoie a.k.a Altesse

Das fand ich schon deshalb ziemlich spannend, weil wir auf der Fahrt in den Gleitschirmurlaub von der Autobahn aus immer Blicke auf das ziemlich winzige Anbaugebiet werfen konnten. Irgendwie ergab es sich aber nie, mal gezielt 'was von dort zu probieren.

Ich war ein wenig träge, was Analyse/Beschreibung angeht, schmulte daher relativ frühzeitig auf der Homepage, und fand die Beschreibung ziemlich nachvollziehbar (übersetzt mit Google):
Domaine Carrel & Senger hat geschrieben:Merkmal

Klares Aussehen, tiefe Farbe und goldener Farbton.
Noten von Honig, kandierten Früchten (Quitte, Aprikose), Ananas und süßen Gewürzen.
Ausgewogen und elegant, reichhaltig und anhaltend.

Weinherstellung

Direktes pneumatisches Pressen.
Clearing.
Thermoregulierte alkoholische Gärung (16°) in Edelstahltanks unter zweimal wöchentlichem Umrühren der Hefe.
Teilweise malolaktische Gärung.
Bis zur Abfüllung auf der Feinhefe reifen.

Verkostung

Haltbarkeit: 8 bis 10 Jahre

Duft nach gelben Früchten und weißen Blumen, mit honigartigem Duft, hervorgehoben durch die Intensität des Bouquets, würzige und balsamische Noten: Honigwabe, Weißdorn, Birne, kandierte Zitrusfrüchte und Rhabarber, Ingwer, Koriander und grüner Tee.
Der Gaumen wird durch eine feine Mineralität hervorgehoben und komponiert zwischen Opulenz und Energie ein üppiges Bild, in dem die warme und würzige Gourmandigkeit des Aromas und die sanfte Cremigkeit der Note mitwirken.
Das paßt so alles ziemlich genau. Der Wein wirkt nicht ganz furztrocken, wozu auch die ausreichende, aber nicht gerade knackige Säure beiträgt. Schwer für mich zu schätzen, wieviel das ist, zumal ich die Rebsorte nicht kenne. Und die Franzosen halten sich da sowieso bedeckt.

Jedenfalls ziemlich schön und trinkig, und auch mal 'was Anderes. Die 🞱🞱 sind total nachvollziehbar. Kost' um die 20 €, je nach Rabatt. Sehr erfreulicher Beifang; Volltreffer geradezu!

Ebenfalls geordert habe ich einen Schäumer aus gleichem Hause und zu ähnlichem Preis, der sogar 🞱🞱🞱 bekommen hat, die Höchstnote. Wird alsbald ebenfalls probiert. Bin gespannt!
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Ostfrankreich“