Auf der Suche nach Beifang war ich recht uninspiriert. Zum Glück ist der Shop recht groß und erwähnt auch Drittbewertungen. Mit dem Guide Hachette hatte ich zwar lange nichts mehr zu tun (fast alles war schon verkauft, wenn wir auf den Weingütern anrückten, und die Nachfolgejahrgänge hielten oft nicht, was die Vorgänger versprachen), aber die Bewertungen und Beschreibungen fand ich eigentlich immer ziemlich nachvollziehbar. Dieser hier bekam 🞱🞱 im 2023er GH und durfte daher mit in die Kiste:
Domaine Carrel & Senger, Marestel Tradition 2020
Savoie-Bugey 100 Roussette de Savoie a.k.a Altesse
Das fand ich schon deshalb ziemlich spannend, weil wir auf der Fahrt in den Gleitschirmurlaub von der Autobahn aus immer Blicke auf das ziemlich winzige Anbaugebiet werfen konnten. Irgendwie ergab es sich aber nie, mal gezielt 'was von dort zu probieren.
Ich war ein wenig träge, was Analyse/Beschreibung angeht, schmulte daher relativ frühzeitig auf der Homepage, und fand die
Beschreibung ziemlich nachvollziehbar (übersetzt mit Google):
Domaine Carrel & Senger hat geschrieben:Merkmal
Klares Aussehen, tiefe Farbe und goldener Farbton.
Noten von Honig, kandierten Früchten (Quitte, Aprikose), Ananas und süßen Gewürzen.
Ausgewogen und elegant, reichhaltig und anhaltend.
Weinherstellung
Direktes pneumatisches Pressen.
Clearing.
Thermoregulierte alkoholische Gärung (16°) in Edelstahltanks unter zweimal wöchentlichem Umrühren der Hefe.
Teilweise malolaktische Gärung.
Bis zur Abfüllung auf der Feinhefe reifen.
Verkostung
Haltbarkeit: 8 bis 10 Jahre
Duft nach gelben Früchten und weißen Blumen, mit honigartigem Duft, hervorgehoben durch die Intensität des Bouquets, würzige und balsamische Noten: Honigwabe, Weißdorn, Birne, kandierte Zitrusfrüchte und Rhabarber, Ingwer, Koriander und grüner Tee.
Der Gaumen wird durch eine feine Mineralität hervorgehoben und komponiert zwischen Opulenz und Energie ein üppiges Bild, in dem die warme und würzige Gourmandigkeit des Aromas und die sanfte Cremigkeit der Note mitwirken.
Das paßt so alles ziemlich genau. Der Wein wirkt nicht ganz furztrocken, wozu auch die ausreichende, aber nicht gerade knackige Säure beiträgt. Schwer für mich zu schätzen, wieviel das ist, zumal ich die Rebsorte nicht kenne. Und die Franzosen halten sich da sowieso bedeckt.
Jedenfalls ziemlich schön und trinkig, und auch mal 'was Anderes. Die 🞱🞱 sind total nachvollziehbar. Kost' um die 20 €, je nach Rabatt. Sehr erfreulicher Beifang; Volltreffer geradezu!
Ebenfalls geordert habe ich einen Schäumer aus gleichem Hause und zu ähnlichem Preis, der sogar 🞱🞱🞱 bekommen hat, die Höchstnote. Wird alsbald ebenfalls probiert. Bin gespannt!