Priorat

hendrik

Re: Priorat

Beitrag von hendrik »

Jürgen hat geschrieben:Der Clos Mogador 1994 ist schon etwas über die Zeit, macht aber trotzdem noch Spaß - 91P

At that time, Rene Barbier did not have a cellar to make and keep his wine. :ugeek:
From that date on he improved year by year.
Best regards

Hendrik
kreutzer

Beitrag von kreutzer »

Hallo Prioratos,

ohne Torsten ist es etwas ruhig geworden in diesem Thread.

Wen's interessiert findet unter dem folgenden Link auch VKN über drei am 27.8.2011 verkostete Prioratos:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 314#p23314

Gruß aus Oberhausen
Norbert
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Celler Cal Pla - Mas d'en Compte 2004
Ein tiefdunkler, eher grobkörniger Wein, in der Nase und am Gaumen Pflaumenkompott, deutliche Holznoten, gut strukturierte Säure, milde leicht grasige Tannine, mittlerer Abgang, langer Nachhall. Anfangs konnte er nicht gefallen, legt aber mit Luft außerordentlich zu - macht Spaß - 91P
Bild
Moulis

Beitrag von Moulis »

Hatte ich letztes Wochenende auch im Glas. Stimme dir voll zu.
Ich finde den 2006er und auch 05er momentan etwas zugänglicher. Dr 04er kann vielleicht noch etwas lagern.
Chris

Beitrag von Chris »

Da ich damals den 2005 ggü dem 2004er Mas den Compte besser fand, hatte ich den 2005 stark übergewichtet und kann aktuell mangels Masse bei dem 2004er nicht (mehr) mitreden. Der 2005er hat mir vor ca zwei Wochen aber sehr gut gefallen. Für mich aus jetziger Sicht der beste Jahrgang dieses Weines. Das kann sich natürlich ändern.
Grüße, Chris
Tannat

Re:Celler Cal Pla - Mas d'en Compte 2005

Beitrag von Tannat »

Hallo allerseits,

hatte den Celler Cal Pla - Mas d'en Compte 2005 die Tage im Glas
fand ihn schon recht weit und im laufe des Abends enorm trinkig.
Die geöffnete Flasche hielt sich sehr gut über 2 Tage legte sogar etwas zu.
Ob da noch weitere Lagerung viel bringt ? kann ich mir nicht vorstellen.
Meine Flasche hatte kaum Säure was den Wein fast schon etwas Flach erscheinen lies.
Nun gut da ich eh nur noch 1 weitere besitze wird die innerhalb der nexten 1-2 Jahre getrunken.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bild
Bild
hpk

Beitrag von hpk »

Nachdem einige den ´05er Mas d´en Compte sehr positiv bewerteten,
öffnete ich auch mal wieder ein Fläschchen.
Mein Eindruck, ein ganz leckerer Tropfen 93hpk.
Parallel dazu öffnete ich einen ´04er Monlleò , total verschlossen,
mit starker Säure, kein Trinkspass - auch am nächsten Tag nicht besser - 89hpk.
Hat wohl gerade seine Ruhephase?
Gruß Peter
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hpk hat geschrieben: Parallel dazu öffnete ich einen ´04er Monlleò , total verschlossen,
mit starker Säure, kein Trinkspass - auch am nächsten Tag nicht besser - 89hpk.
Hat wohl gerade seine Ruhephase?
Gruß Peter
Hoffentlich kommt der irgendwann mal Peter. Habe von dem auch noch ein Kistchen. Nach deiner negativen Erfahrung vergesse ich die bestimmt noch vier, fünf Jahre im Keller.
Bild
nougat

Beitrag von nougat »

Ich warte ja immer noch auf mein Erweckungserlebnis im Priorat. Die Enttäuschungsliste wird länger. Beim Hoffest in der Pfalz "Bürklin-Wolf entkorkt" war als Gastwinzer diesmal ein Spanier auserwählt.

Clos Figueras / Font de la Figuera 07 und 08: Klebstoff , Gummi und dumpfe Frucht in der Nase, am Gaumen äußerst unangenehme spitze Säure (und das nach den Rieslingen!). Wilde Dinger - untrinkbar

Clos Figueras 06, 07, 08: Habe nach dem unerträglichen 08er noch den 06 probiert in der Hoffnung, dass der mit etwas Reife milder wird (mein Mittrinker hat bereits aufgegeben, meine Frau hat nur reingerochen und ausgeschüttet).Weit gefehlt, alle Nachteile des Font de la Figuera auch hier nochmals in konzentrierter Form - untrinkbar. Den 07er ausgelassen. Einen 09er Serras del Priorat haben wir auch gar nicht erst mehr probiert.

Wir haben dann noch 'zur Sicherheit' ein paar Rote von Bürklin-Wolf nachgetrunken. Kann ja sein, dass nach dem Riesling-Spektakel sich 'irgendwie' der Geschmack 'verschoben' hatte. Nee, war alles i.O. :)
Damit der Abschluss noch gelang, nochmal mit einem absolut perfekt gereiften Riesling 1999er Reiterpfad nachgespült und die Welt war wieder in Ordnung.

Ich möchte aber nicht verhehlen, dass es zu unserer Verblüffung auch positive Kommentare gab. Einer meinte mit Kennermiene: "So einen Wein kann man in D nicht herstellen". Vielleicht wars ja auch nur Ironie :mrgreen:
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“