Ich warte ja immer noch auf mein Erweckungserlebnis im Priorat. Die Enttäuschungsliste wird länger. Beim Hoffest in der Pfalz "Bürklin-Wolf entkorkt" war als Gastwinzer diesmal ein Spanier auserwählt.
Clos Figueras / Font de la Figuera 07 und 08: Klebstoff , Gummi und dumpfe Frucht in der Nase, am Gaumen äußerst unangenehme spitze Säure (und das nach den Rieslingen!). Wilde Dinger - untrinkbar
Clos Figueras 06, 07, 08: Habe nach dem unerträglichen 08er noch den 06 probiert in der Hoffnung, dass der mit etwas Reife milder wird (mein Mittrinker hat bereits aufgegeben, meine Frau hat nur reingerochen und ausgeschüttet).Weit gefehlt, alle Nachteile des Font de la Figuera auch hier nochmals in konzentrierter Form - untrinkbar. Den 07er ausgelassen. Einen 09er Serras del Priorat haben wir auch gar nicht erst mehr probiert.
Wir haben dann noch 'zur Sicherheit' ein paar Rote von Bürklin-Wolf nachgetrunken. Kann ja sein, dass nach dem Riesling-Spektakel sich 'irgendwie' der Geschmack 'verschoben' hatte. Nee, war alles i.O.
Damit der Abschluss noch gelang, nochmal mit einem absolut perfekt gereiften Riesling 1999er Reiterpfad nachgespült und die Welt war wieder in Ordnung.
Ich möchte aber nicht verhehlen, dass es zu unserer Verblüffung auch positive Kommentare gab. Einer meinte mit Kennermiene: "So einen Wein kann man in D nicht herstellen". Vielleicht wars ja auch nur Ironie