Weinviertel

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
Gaston

Re: Weinviertel

Beitrag von Gaston »

Weingut Prechtl, Weinviertel DAC Grüner Verltliner Ried Altenberg 2022

Nach langer Zeit einen GV im Glas gehabt - und sehr positiv überrascht!
Das hat keinerlei parfümierte Dropsigkeit, die einfache Veltliner manchmal haben - eher auf der mineralisch-pfeffrigen Seite, dezente, feine Apfelfrucht, sehr harmonisch und sauber, komplett trocken, gewisse Kräuterigkeit, mittlerer Körper, ausreichend Säure, viel Trinkfluss. Sehr gut! Für mich 89/90 P.

Ein Blick auf die Webseite des Weinguts verrät den Preis für den aktuellen Jahrgang (2024): 12,90 €. Für dieses Geld sehr viel Wein!
Beste Grüße
Gaston
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

im Rahmen einer kleinen Österreich-Weintour durch ein paar Anbaugebiete ist uns vor allem ein Weinviertler Bio-Dyn-Betrieb (Demeter)aufgefallen, der wirklich sensationell gute Weißweine zu verbraucherfreundlichen Preisen produziert. Gemeint ist das Wein- und Landwirtschaftsgut (z.B. Sojaanbau) Rudolf Fidesser in Platt . Genial fanden wir die Weine der "Orbis-Serie" allesamt völlig trockene, unfiltrierte und ungeschönte Weine aus diversen Rebsorten (größtenteils Cuvees), die über 4 Wochen maischevergoren wurden und nur zwischen 11 und 11,5 Vol% aufweisen, allesamt rechtlich Weine der untersten Kathegorie (Wein aus Österreich). Angefangen mit einem reinen GV bis hin zu Cuvees aus 6 verschiedenen Rebsorten. Was diese Weine so besonders macht ist die absolute Klarheit und Sauberkeit der Weine und die ultrafeine, nur leicht schmirgelnde Tanninqualität sowie die Alkoholleichtigkeit der Weine, ohne dass es den Weinen an Gehalt fehlen würde. In dieser Kathegorie für uns ganz großes Kino, zumal die Weine ab Weingut nur zwischen 13,10 EURO und 19,80 EURO kosten. Das sind in jedem Falle Weine, die sowohl Naturwein-Freaks als auch "konventionellen" ;) Weinliebhabern gefallen dürften. Ich trinke durchaus mal gerne einen gut gemachten Orangewein, aber jeden Tag wäre mir das etwas zu anstrengend. Bei den "Fidesser-Naturweinen" mache ich doch glatt eine Ausnahme :lol: Für den kommenden Sommer kann ich hier den 2022er "Orbis gelb", eine Cuvee aus Muskateller und Taminer empfehlen, der Anspruch mit einen gewissen "Suchtpotential" verbindet ;) Zu den einzelnen Weinen folgen sicherlich noch genauere Verkostungsnotizen.

LG
Bodo
EThC

Beitrag von EThC »

... da fand ich den 21er deutlich besser:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Niederösterreich (ohne Wachau)“