Der Wein-Schwede hat geschrieben:dass 2015 der dichteste und konzentrierteste ist, 2017 ähnelt im Stil aber nicht ganz so dicht, während 2016 ist leichtfüssiger und vielleicht "süsslicher".
Hallo Rolf,
so wie du es beschrieben hast passt das schon.
2015 sind echte Langläufer, ganz großartige Weine hat dieser Jahrgang hervor gebracht (besonders bei KaJo Christoffel). Für mich "der" Jahrgang von trocken bis Edelsüß. Viele sind jetzt noch viel zu jung zum trinken.
2016 war für alle eine Überraschung, die letzten Wochen haben den Jahrgang gerettet. Die meisten Weine waren schon kurz nach dem Abfüllen zugänglich, was man von 2015 überhaupt nicht behaupten kann. Es sind oft elegante, ausgewogene Weine mit ausreichend Säure. Bei Falkenstein bisher mein Lieblingsjahrgang.
2017 kommt für mich direkt nach 2015. Für trockene Weine mein favorisierter Jahrgang den ich immer noch kaufe und horte

Auch im feinherben und restsüßen Bereich ganz hervorrangend mit einem sehr hohen Lagerpotential. Wer hätte das gedacht wo es doch ein so kühles und verregnetes Jahr war.
Adi und Bernd kennen sich da aber weitaus besser aus.
Es sind lediglich meine persönlichen Wahrnehmungen die ich ganz besonders während all den Mythos Mosel- Veranstaltungen sammeln durfte. Nirgendwo sonst bekommst du die Möglichkeit so viele Top- Weingüter an einem Wochenende kennen zu lernen. Fahr besser da mal hin, mehr geht nicht.
Gruß,
Daniel