Hallo Stefan,
das Weingut Peter Wagner war mir bis gerade völlig unbekannt, aber deine Beschreibung des (auch für mich bezahlbaren) 21er Spätburgunders liest sich sehr interessant - vielen Dank dafür!
Auf der Website von Peter Wagner funktioniert der Link "Weine" leider nur sehr lahm und schlussendlich ohne weitere Preisinformationen, aber alleine deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass ich mal etwas bei Wagner bestellen werde.
Wie bist du denn auf dieses Weingut gekommen?
Herzliche Grüße
Bernd
Rotweine aus Baden - diverse Winzer
-
Bernd,
das Weingut Peter Wagner macht auch schöne Sekte.
Zu beziehen sind die Weine über https://wernersweinwelt.de/. Einfach mal beim Inhaber des Shops nachfragen, falls der gewünschte Wein nicht gelistet ist.
VG Nora
das Weingut Peter Wagner macht auch schöne Sekte.
Zu beziehen sind die Weine über https://wernersweinwelt.de/. Einfach mal beim Inhaber des Shops nachfragen, falls der gewünschte Wein nicht gelistet ist.
VG Nora
-
Danke für den Hinweis!Nora hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 23:53 Zu beziehen sind die Weine über https://wernersweinwelt.de/.
Habe ich mir eben kurz angeschaut. Nicht meine Preisklasse.
Herzliche Grüße
Bernd
Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer
Na ja, es gibt hier im Forum schon ein paar Beiträge zu diesem Erzeuger, unter anderem einen etwas längeren von mir vor ziemlich genau einem Jahr:Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 23:26 das Weingut Peter Wagner war mir bis gerade völlig unbekannt,
viewtopic.php?p=158311#p158311
Ich bin da vor drei Wochen wieder vorbeigekommen, da gab es die selbe Situation wie vor einem Jahr: fast alles ausverkauft. Am Kaiserstuhl ist das momentan ein schwer angesagter Betrieb, dementsprechend bei den gehobenen Qualitäten auch mit ambitionierten Preisen.
Gruß
Ulli
-
Hallo Ulli,
selbst ich überlese hier manchmal etwas, oder es entfleucht meinem alterschwachen Gedächtnis, obwohl ich es irgendwann wahrgenommen habe.....
Herzliche Grüße
Bernd
selbst ich überlese hier manchmal etwas, oder es entfleucht meinem alterschwachen Gedächtnis, obwohl ich es irgendwann wahrgenommen habe.....

Nachdem ich mir dank Noras Hinweis auf wernersweinwelt (den Händler kannte ich tatsächlich überhaupt noch nicht) die Preisstruktur des Betriebs ein wenig anschauen konnte, ist für mich klar, dass ich von einer Bestellung absehen werde. Für mich sind die Sachen zu teuer - ich bleibe dann doch lieber bei Knab oder Konstanzer oder Frey.
Herzliche Grüße
Bernd
Re: Rotweine aus Baden - diverse Winzer
Hatte den Wein in einem Jahrgangs-Abverkauf entdeckt (Karl Kerler?; bin mir da aber nicht mehr ganz sicher) und habe zu dem reduzierten Preis einfach mal bestellt, weil mich die Beschreibung neugierig gemacht hatte.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 23:26 Das Weingut Peter Wagner war mir bis gerade völlig unbekannt, aber deine Beschreibung des (auch für mich bezahlbaren) 21er Spätburgunders liest sich sehr interessant.
Wie bist du denn auf dieses Weingut gekommen?
Der reguläre Preis für den aktuellen Jahrgang liegt wohl so um die € 18.
Herzliche Grüße
Stefan
Stefan
- EThC
...das Weingut habe ich für mich vorerst abgehakt, die Basissachen lebten in ihrer Jugend teils ganz schön von ihrer Reduktivität, wenn die verflogen ist, wird's schnell langweilig. Schlechtester -bzw. belanglosester- Wein für mich bis jetzt ein 50 Euronen-Henkenberg-Spätburgunder... 

Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
Den von Stefan beschriebenen Spätburgunder hätte ich trotzdem gerne mal probiert - wenn es den hier bei einem lokalen Händler geben würde, würde ich eventuell auch 18 Euro für eine Einzelflasche riskieren. Aber für eine Online-Bestellung von mehreren Pullen ist mir die Preispolitik des Weinguts einfach zu ambitioniert. Oder anders ausgedrückt: Es gibt mehr als genug für mich interessante Weine, deren Kauf in mir nicht das unbehagliche Gefühl, über meine Verhältnisse zu leben, hervorruft. Oder noch anders und auf typisch deutsche Manier ausgedrückt: Geiz ist geil!
Zumindest dann, wenn er dazu führt, dass man sich um des Fressens und Saufens willen nicht wer weiß wie verschuldet....
Herzliche Grüße
Bernd

Herzliche Grüße
Bernd
-
Im Probierpaket von Frey war diesmal auch wieder der Spätburgunder "Alte Rebe" enthalten:

Es handelt sich um einen ganz anderen, viel kräftigeren und auch groberen Spätburgundertyp als der "E&C" von Fiebrich (der sich in der gleichen Preisklasse bewegt), aber ich will ja nicht immer nur filigrane Ahrburgunder trinken. Auf jeden Fall wird hier zu 12 Euro einiges an Dichte und Komplexität geboten, weshalb der Nachkauffaktor für mich relativ hoch ausfällt.
Herzliche Grüße
Bernd

Es handelt sich um einen ganz anderen, viel kräftigeren und auch groberen Spätburgundertyp als der "E&C" von Fiebrich (der sich in der gleichen Preisklasse bewegt), aber ich will ja nicht immer nur filigrane Ahrburgunder trinken. Auf jeden Fall wird hier zu 12 Euro einiges an Dichte und Komplexität geboten, weshalb der Nachkauffaktor für mich relativ hoch ausfällt.
Herzliche Grüße
Bernd
-
Da ich keinen Thread zum Thema "Rosé aus Baden" gefunden habe
, mache ich einfach hier mit dem nächsten Wein von Otto und Martin Frey weiter:

Rosé war noch nie meine große Leidenschaft, aber wenn er gut gemacht ist, bietet er mir mittlerweile ab und an mal eine nette Abwechslung. Und dieses Exemplar ist gut gemacht, mit nicht zu viel Restzucker, aber auch nicht zu viel Alkohol, charmanter Frucht und durchweg sehr klarer Anmutung.
Insgesamt kann ich das Probierpaket von Frey wirklich empfehlen!
Herzliche Grüße
Bernd

Rosé war noch nie meine große Leidenschaft, aber wenn er gut gemacht ist, bietet er mir mittlerweile ab und an mal eine nette Abwechslung. Und dieses Exemplar ist gut gemacht, mit nicht zu viel Restzucker, aber auch nicht zu viel Alkohol, charmanter Frucht und durchweg sehr klarer Anmutung.
Insgesamt kann ich das Probierpaket von Frey wirklich empfehlen!
Herzliche Grüße
Bernd