Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
blumentopferde

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von blumentopferde »

Gerald hat geschrieben:Zufälligerweise habe ich heute beim Spar gesehen, dass es den Arachon 2009 auch hier um 17,99 gibt - mit dem großen Zusatz "dauerhaft preisgesenkt" oder so ähnlich.

Ich glaube man kann also davon ausgehen, dass das Angebot bei Hofer nicht eine ärgerliche, nicht abgesprochene Aktion eines Handelspartners war, sondern durchaus beabsichtigt. Vermutlich als notwendige Reaktion auf die Nachfrageentwicklung der letzten Jahre?

Mit Schrecken haben wir letzte Woche erfahren, dass Arachon T.FX.T bei Hofer angeboten wird.
Ich bin seitdem ständig in Kontakt mit unseren Händlern und Kunden.
Der Wein wurde von uns nicht direkt an Hofer geliefert. Dieser Absatzweg kommt für uns nicht in Frage.

Der Wein wurde über einen Zwischenhändler bezogen und von dort an Hofer beliefert.
Wir haben schon einen Verdacht, wer den Wein ohne unserer Zustimmung an Hofer geliefert hat.
Aber wie Ihr euch vorstelln könnt ist dieser Einkäufer nicht zu erreichen. (Reagiert auf kein Telefon und E-Mail)
Noch dazu hat mir dieser Käufer gesagt, dass der Wein für den Tschechischen und Slowakischen Markt bestimmt ist.
Ein Lüge! (Zum Glück wurde nur eine "Kleinstmenge" von 3 Paletten geliefert)

Wir haben eine sehr strickte Verkaufs- und Preispolitik. Jedoch sind wir gegen solche Machenschaften
machtlos. Hofer versucht mit undisziplinierten Mitteln am österreichischen Weinmarkt Fuß zu fassen.
Ein sehr schlechter Weg um sich langfristig als Weingroßhändler etablieren zu wollen. Aber um das geht es Hofer anscheinend nicht. Das sind nur Lockangebote.
In Zukunft werden wir noch genauer überprüfen wohin der Wein geht und ich bitte alle Kollegen vorsichtig zu sein. Hofer setzt irgendeinen Handelsfirma an die Weine für sie zu kaufen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hofer so mit sich rumspringen lässt. Falls doch, dann war das wohl das letzte Mal, dass es einen Arachon bei Hofer gab! Ich denke eher, dass da der Zwischenhandel auf zu vielen Flaschen sitzengeblieben ist, und nun versucht, den alten Ballast loszuwerden.

Übrigens, danke für die Verkostungsnotizen! Falls jemand den aktuellen Arachon probiert hat, nur her damit, würde gerne wissen, was erfahrenere Weintrinker da so herausschmecken ;)
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hallo Alexander,
eine Quellenangabe zu diesem Zitat wäre recht interessant.
Liebe Grüße
weingeist
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Herbert,

das Zitat stammt vom Juniorchef des beim Arachon federführenden Weinguts (Szemes) und wurde als Kommentar in der Diskussion über das Hofer-Angebot in einer öffentlichen facebook-Gruppe geschrieben.

Grüße,
Gerald
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

weingeist hat geschrieben:Hallo Alexander,
Finde ich auch.

Das sieht nach einem schönen Eigentor aus. Wenn es keine Verträge gibt, die die Spielregeln klar beschreiben (telefonische Absprache reicht nun wirklich nicht) und diese müssen auch kartellrechtlich einwandfrei sein (Verkaufspreise der Händler festlegen ist nicht drin), hat man dann das Dilemma selbst verschuldet. Ich kenne einen wohl ähnlichen Fall aus der Pharmazie, da hatte der Hersteller letztlich die Ware selbst zurückgekauft, um einen noch grösseren Schaden ("Händler-Boykott") zu vermeiden.
Servus
Wolfgang
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Wolfgang,

wie schon früher im Thread beschrieben: das ist wohl auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Soll heißen, wenn man ohnehin mehr Wein hat, als im Moment nachgefragt wird, kann man den Handelspartnern vermutlich keine allzu strengen Auflagen erteilen, sonst bleibt man auf der Ware sitzen. Höherwertige Rotweine aus dem Burgenland gibt es genug, kein Händler wird allzu traurig sein, wenn er nicht mit Arachon beliefert wird.

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Ich verstehe nicht ganz, was daran so schlimm ist, dass der Hofer diesen Wein verkauft.
Auf mich wirkt das ganze doch ein bissl hochmütig von dem Herrn ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich verstehe es auch nicht, denn bei Spar (insb. Interspar) gibt es schon seit Jahren höherwertige Weine, Merkur hat die Kooperation mit Wein & Co - aber bei Hofer soll es geschäftsschädigend sein, wenn der Wein dort im Regal steht?

Vielleicht hat er das Problem vor allem darin gesehen, dass der Arachon nicht regulär (wie eben bei Spar) angeboten wird, sondern als Aktionsangebot? Oder dass Hofer überwiegend Eigenmarken im Sortiment hat, während Spar/Merkur vor allem Markenprodukte anbieten? Wie gesagt, ich kann die Empörung nicht nachvollziehen ...

Grüße,
Gerald
weingeist

Beitrag von weingeist »

Gerald hat geschrieben:Hallo Herbert,
das Zitat stammt vom Juniorchef des beim Arachon federführenden Weinguts (Szemes) und wurde als Kommentar in der Diskussion über das Hofer-Angebot in einer öffentlichen facebook-Gruppe geschrieben.
Grüße,
Gerald
Danke!

(Muss ich mir wohl doch noch einen Facebook-Account zulegen....? :o )
Liebe Grüße
weingeist
blumentopferde

Beitrag von blumentopferde »

weingeist hat geschrieben:Hallo Alexander,
Das habe ich von Gerald (Mo 10. Dez 2012, 08:36) zitiert. Dachte, dass dies im Zitat stehen würde, aber da habe ich wohl beim editieren zu viel weggelöscht!
Gerald hat geschrieben:Ich verstehe es auch nicht, denn bei Spar (insb. Interspar) gibt es schon seit Jahren höherwertige Weine, Merkur hat die Kooperation mit Wein & Co - aber bei Hofer soll es geschäftsschädigend sein, wenn der Wein dort im Regal steht?

Vielleicht hat er das Problem vor allem darin gesehen, dass der Arachon nicht regulär (wie eben bei Spar) angeboten wird, sondern als Aktionsangebot? Oder dass Hofer überwiegend Eigenmarken im Sortiment hat, während Spar/Merkur vor allem Markenprodukte anbieten? Wie gesagt, ich kann die Empörung nicht nachvollziehen ...
Ich denke, es geht da einfach um das Billig-Image von Hofer. Hofer versucht zwar schon seit Jahren davon wegzukommen, aber wir alle können uns noch an den Hofer von früher erinnern:
Das wirkte eher wie eine Lagerhalle, als wie ein Supermarkt: Stapelweise Produkte, direkt auf den Paletten zum Verkauf angeboten, keine Deko, keine Regale, ja noch nicht einmal elektronische Kassen. Und Wein vom Hofer das war irgendwas, Pennerware zum Diskontpreis. Dass sich bei Hofer in den letzten zehn Jahren enorm gesteigert hat, ändert wohl nichts daran, dass er für die meisten noch immer mit Billigware in Verbindung gebracht wird. Und ein Wein mit einem exklusiven Image, wie es nun mal beim Arachon transportiert wird, für den könnte die Assozierung mit "billig" wirklich geschäftsschädigende Folgen haben...
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo Alexander,
erstens nochmals Danke für die Klarstellung, "soweit" zurück habe ich nicht geschaut und es war mir derartiges auch nicht im Gedächtnis.
Sonst stimme ich Gerald (aber auch Dir) zu, ich verstehe die Aufregung der Arachon-Produzenten eigentlich ebenfalls nicht. Hofer ist nicht mehr der Hofer von früher, und der Preis war zwar günstig aber auch nicht "geschleudert". Tja, und ins Stammbuch der Arachon-Produzenten geschrieben "man sollte sich vielleicht seine Vertriebspartner genau aussuchen", auch wenn das (ist mir bewusst) sicher nicht immer so leicht ist.
Liebe Grüße
weingeist
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“