Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Ralf Gundlach

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

Beitrag von Ralf Gundlach »

Nora hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 20:40
Ralf Gundlach hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 20:21 Ich hatte mal Lust auf was neues und habe mir jeweils ein Sixpack vom Weingut Melber in Rödelsee und von Florian Reus ( Tipp von Bodo) aus Würzburg bestellt. Melber traf zuerst ein und so musste die erste Flasche geöffnet werden:

2022 Rödelseer Spätburgunder trocken Weingut Melber

... Trotzdem freue ich mich, dass kein Dornfelder drinnen ist. Spricht für Melber.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf, darf ich fragen, warum du dich darüber freust?

VG Nora
Hallo Nora,

sorry, ich hatte ganz vergessen, dir zu antworten. Ich finde es immer wieder befremdlich, dass diverse deutsche Weingüter Dornfelder oder ähnlich dunkle Rote als Deckwein verwenden, nur damit der Spätburgunder farblich deutlich dunkler und intensiver wird. Da tue ich mich sehr schwer mit. Ich kenne natürlich die Beweggründe mit der „Stammkundschaft“ oder ähnlichen Erklärungen. Aber ich mag so etwas bei einem ambitionierten Winzer nicht. Deswegen habe ich mich darüber gefreut, dass ich mich vertan habe ;) . Denn der junge Herr Melber scheint durchaus ambitioniert zu sein.

Gruß

Ralf
Nora

Beitrag von Nora »

Danke, Ralf für deine Rückmeldung!

Ich meine deine Erklärung zu verstehen.

Wenn man einen Wein im Glas hat ohne zu wissen, aus welchen Rebsorten er besteht und er ist einem beispielsweise 90 Punkte wert, ändert sich dann die Einschätzung des Weins und findet man ihn nicht mehr so gut, wenn man danach erfährt, dass er eine Rebsorte beinhaltet, die einem eigentlich nicht genehm ist?

Das war der Hintergrund meiner Frage.

VG Nora
EThC

Beitrag von EThC »

...der Dornfelder ist ja anscheinend extra dafür gezüchtet worden, daß man anderen Weinen -hauptsächlich wohl Spätburgunder- mehr Farbe geben kann, ohne der Hauptsorte aromatisch zu sehr in die Quere zu kommen. Im Laufe der Jahre und auch mit den Generationswechseln dürfte der eigentlich Zweck der Sorte schwinden, die Reben sind aber vielerorts immer noch da. Roden und neu anpflanzen oder auch Umveredeln macht sich ja auch nicht von selber und kostet ja auch was, so kann ich mir gut vorstellen, daß so mancher Winzer zumindest eine Zeit lang "das Beste draus macht", was ich jetzt nicht grundsätzlich verwerflich finde. Je nachdem, wieviel man davon noch hat, ist das sicher im ein oder anderen Fall ein nicht unbedeutender Faktor bezüglich der Gesamtwirtschaftlichkeit des Gutes...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 21:22 ....so kann ich mir gut vorstellen, daß so mancher Winzer zumindest eine Zeit lang "das Beste draus macht", was ich jetzt nicht grundsätzlich verwerflich finde...
Wenn der Winzer aus dem bei ihm vorhandenen Dornfelder (oder Dunkelfelder) wirklich das Beste macht, finde ich ich das auch überhaupt nicht verwerflich. Aber die Sorte an sich stellt ja gar nicht Ralfs Problem dar - er hat vielmehr Schwierigkeiten mit dem "Deckrotwein" als solchem. Und diese Schwierigkeiten habe ich ganz genauso: Warum genau muss man einen geschmacklich komplett überzeugenden Roten farblich intensivieren, indem man dunkles Zeug aus einer anderen Sorte in ihn hineinkippt? Was soll die Schminke?

Das Konzept der rein optischen Aufhübschung mit farbstarken Sorten ist meines Erachtens komplett abzulehnen.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...das stammt halt noch aus der Zeit, als man meinte, man könne gegen die farbstärkere Konkurrenz aus südlicheren Ländern nur so anstinken, mehr Farbe wurde (und wird?) halt mit mehr Qualität gleichgesetzt. Daß das insbesondere aus heutiger Sicht Kokolores ist, dürfte bei den weinaffineren Leuten unstrittig sein, aber die weit überwiegende Weinmehrheit tickt(e) halt komplett anders. Zwei Welten halt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Und wenn der Wein mir persönlich schmeckt, ist es mir herzlich egal, ob der Winzer da einen Deckwein zum Spätburgunder gegeben hat....

(Da isses wieder... das hohe Ross....)
Bernd Schulz

Im Glas befindet sich gerade der einfache Silvaner vom Weingut Walter:

Bild

Ralf hatte mir den Wein dankenswerterweise mitbestellt, und beim ersten Probieren stand mir der Preis nicht vor Augen. Nach einem Blick auf die Website des Weinguts ist mir dann fast die Spucke weggeblieben, denn dieser durchaus mit genug Freude zu trinkende Silvaner kostet gerade mal 5,50! Meine Güte - was an vernünftigem Wein gibt es heute überhaupt noch zu diesem Kurs?

Vor einem Winzer, der einen solchen trockenen Basiswein (mit lediglich 0,5 Gramm Restzucker pro Liter) zu einem derart konsumentenfreundlichen Kurs im Programm hat, ziehe ich meinen Hut ganz schön tief!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Für meine Begriffe eine ziemliche Niete ist leider der Gewürztraminer von Peter Rudloff:

Bild

Ich hatte die Flasche schon gestern aufgeschraubt; heute präsentiert sich der Wein keineswegs besser. Eine Spur Rosenparfüm ist da, aber von "Gewürz" hinter der diffusen, leicht süßlichen Gelbfrucht kann kaum die Rede sein. Auf mich wirkt das weitgehend charakterfrei.

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 24. Feb 2025, 20:18 Für meine Begriffe eine ziemliche Niete ist leider der Gewürztraminer von Peter Rudloff:

Bild

Ich hatte die Flasche schon gestern aufgeschraubt; heute präsentiert sich der Wein keineswegs besser. Eine Spur Rosenparfüm ist da, aber von "Gewürz" hinter der diffusen, leicht süßlichen Gelbfrucht kann kaum die Rede sein. Auf mich wirkt das weitgehend charakterfrei.

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

den fand ich deutlich schöner als du, vor allem klarer ( ich dachte an einen gut gemachten Wein, dem es etwas an Charakter fehlt).Der Alkohol hat mich gar nicht gestört. Ich habe den über mehrere Tage getrunken. 87 Punkte hätte ich vergeben.

Gruß
Ralf
Bernd Schulz

Hallo Ralf,

auch unsere Geschmäcker sind manchmal verschieden.....;)

Mir schmeckt der Wein zu wenig nach Gewürztraminer, und ich empfinde ihn außerdem als zu glatt und zu "technisch". Die 13 Umdrehungen tun dann noch ihr Übriges dazu....

Den Weißburgunder des Hauses fand ich da schon deutlich ansprechender. Aber nach beiden Weinen habe ich erst einmal den Eindruck, dass es sich bei Rudloff um keinen Erzeuger handelt, von dem ich unbedingt noch mehr kaufen muss. Die Stilistik ist mir ganz subjektiv zu "modern" und (um es offen zu sagen) zu reinzüchtig und zu kantenfrei. Arg poliertes Zeug halt.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Franken“