Schloss Lieser

Lars Dragl

Re: Schloss Lieser

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Bernd!

Ich meine, du verwechselst da was. Die Edelfäule hat sich 2005 nach meiner Erinnerung (ich war nicht bei der Lese dabei) rasend schnell ausgebreitet, weshalb es eher wenig trockene Weine gab, aber viel Süßwein. Die dunkle Farbe der 2005er kommt davon, dass der Saft in der Traube durch den Pilz schon etwas Luft bekommen hatte. Die Verdunstung des Safts treibt dann die Mostgewichte nach oben. Auch die ganze Aromatik der süßen Sachen spricht eindeutig für Edelfäule.

Herzliche Grüße

Lars
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Lars Dragl hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:07 Ich meine, du verwechselst da was.
Und ich meine, du verwechselst da was. ;)
Lars Dragl hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:07 Die Edelfäule hat sich 2005 nach meiner Erinnerung (ich war nicht bei der Lese dabei) rasend schnell ausgebreitet
Ich zitiere mal aus dem GM 2007 - dort heißt es allgemein über den 2005er Jahrgang im M-S-R-Gebiet:

"Ein stabiles Hoch bescherte den Winzern einen wahrhaft goldenen Oktober. Warme Winde ließen die reifen Trauben schrumpfen und ermöglichten die Lese hochkonzentrierter, weitgehend botrytisfreier Beeren mit 100 Grad Öchsle und mehr. Die Grundlage für hochkarätige Spät- und Auslesen war gelegt."

Lars Dragl hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 17:07 Auch die ganze Aromatik der süßen Sachen spricht eindeutig für Edelfäule.
Nach meinen zahlreichen Erfahrungen mit diversen restsüßen 2005ern (ich habe wie gesagt viel zu viel restsüße Rieslinge aus diesem Jahrgang gekauft) ist genau das Gegenteil der Fall. Die Weine sind wuchtig und wurden/werden bei moderater Säure stark von der Süße dominiert, aber Edelfäule ist in den wenigsten von ihnen riech- und schmeckbar (wenn, dann nur in BAs und TBAs, die auch als solche deklariert wurden, aber kaum in Auslesen).

Rasend schnell ausgebreitet hat sich die Fäule (auch viel unedle) in 2006, aber in 2005 mitnichten.

Herzliche Grüße

Bernd
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo Bernd!

Man findet im Netz auch Quellen, die von viel Botrytis an der Mittelmosel sprechen :?:

Herzliche Grüße

Lars
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Lars,

mag sein, dass man solche Quellen findet. Und es gab an der Mittelmosel sicher auch in 2005 Lesegut mit mal mehr, mal minder deutlicher Botrytis, nämlich bei Winzern, die BAs sowie TBAs erzeugen wollten und ihre Trauben zu diesem Zweck bis ultimo hängen ließen. Unter einem Botrytisjahrgang verstehe ich trotzdem etwas anderes, nämlich solche Jahrgänge wie 1976 oder 2006.

Davon abgesehen verlasse ich mich auf meine eigenen Eindrücke noch lieber als auf wie auch immer geartete Quellen. In Geralds Datenbank findet sich eine dreistellige Anzahl von VKNs aus meiner Feder, die M-S-R-Weine aus 2005 betreffen. Und in diesen meinen VKNs ist überwiegend von gar keiner bis wenig Botrytis die Rede.

Du darfst aber gerne auf deiner Meinung beharren. Wir haben dann halt deutlich verschiedene Meinungen.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“