Danke dir für die Wasserstandsmeldung. In der Tat habe ich 2 Flaschen vom 16er. Eine davon hätte ich in diesem Jahr mal angetestet unter dem Motto "10 years after"....Sauternes hat geschrieben: ↑Di 10. Mär 2026, 19:45 Clos Louie 2016,
im Sinne der Wissenschaft und weil ich neugierig war, kam nun der 16er ins Glas.
Schon die Duftwolke in der Nase zeigt die hohe Substanz, direkt da, auf der rotfruchtigen Seite.
Beim ersten Gaumenkontakt spürt man sofort die vorhandene Mächtigkeit, die der Wein ausstrahlt, als würde man den Wein kauen. Man könnte fast das Wort Blockbuster in den Mund nehmen, aber das wäre abwertend und nicht gerecht, denn es ist wieder das für mich typische Geschmackbild von Clos Louie, nur eben in einer sehr intensiven Ausstrahlung.
Das einzige was stört, ist die starke Adstringenz, die deutlich anzeigt, der Wein braucht noch etliche Jahre der Reife, aber so in 8-10 Jahren dürfte das eine Granate werden.
Ich bin froh den Test gemacht zu haben, und im Vergleich mit dem im vorigen Jahr getrunkenen 2005, weiß ich, wo die Reise hingeht.
Wer davon nur wenige Flaschen hat, sollte diese unbedingt noch zu lassen, da kommt in 10 Jahren soviel mehr, das es derzeit Verschwendung von großen Potenzial wäre.
Kleinere Jahrgänge wie 11,12 oder 14, kann man jetzt schon gut trinken, aber dieser CL 2016 ist ein Riese, und gehört noch in den Keller.
Gruß Heiko
Dann lasse ich beide mal noch zu.
Danke.