Ulli, wieso Branaire und St-Pierre, aber nicht Langoa? Zu altbacken?

Cheers,
Ollie
Ich hoffe doch. Denn aus 2009 liegt bei mir so einiges aus Bordeaux im Keller und letztlich hat Parker aus 2009 ja so ziemlich jeden Wein hoch bewertetOllie hat geschrieben:Na, octopussy, ob du bei deinen Trinkgewohnheiten mit irgendeinem (und dann auch noch von Parker hochbewerteten) 2009er warm wirst...?
Ollie,Ollie hat geschrieben: Ulli, wieso Branaire und St-Pierre, aber nicht Langoa? Zu altbacken?![]()
Ich enthalte mich diesbezüglich mittlerweile jeder Prognose, auch nach der Arrivage: ich lag leider viel zu oft falsch. Aber die Profis eben auch. Eklatanter Fall war das Jahrgangspaar 95/96, das sich genau andersherum verhalten hat, als ich und viele andere seinerzeit vermutet haben. Ich reiße bei der Arrivage einfach von jedem Wein, den ich gekauft habe, eine Flasche auf und fahre danach auf Sicht: regelmäßige Kontrollen des Wasserstands.octopussy hat geschrieben:Wie sieht's denn eigentlich bei den 2014ern aus mit der projizierten Wartezeit? Sagen die Auguren, dass das ein sehr langlebiger und in der Jugend vielleicht eher strenger Jahrgang wird (wegen der angeblich bei einigen Weinen recht hohen Säure, cf. 1996)? Oder soll das eher ein früh zugänglicher Jahrgang mit nicht allzu langer Lebensdauer werden? Oder irgendwas in der Mitte?
Wobei die 90 Euro für die Comtesse eher "normal" sind als die 80 Euro für den Baron. Der Baron kostete ex nego 66 Euro, und wenn man da nur die 19% MwSt. draufrechnet, ist man schon bei 78,50 Euro. Da verzichtet irgend jemand in der Handelskette (wer auch immer) auf einen Großteil seiner Marge. Bei der Comtesse dann eben nicht.schneesurfer hat geschrieben:Mal im Ernst: Diese Kampagne hat schon ihre Tücken.
Hab den Baron für 80€ die Flasche gekauft.
Dann auf die Comtesse gewartet und bei einem ggü. Baron günstigeren ex. Nego schon im Geiste 12 weitere Flaschen bei mir eingebucht.
Dann kam die Ernüchterung: Die Gunst der 20 Gabriel-Punkte genutzt, hat nicht Comtesse sondern seinerseits mein Händler den Preis auf 90€ angehoben![]()
Tja, bloß nichts an den Endverbraucher schenken....
Die Weine sind schwer zu vergleichen, aber die Comtesse ist definitiv einer der Stars des Jahrgangs, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch wie Rene Gabriel bin. Nur weil ein Händler den Baron fast "durchreicht" würde ich der Comtesse nicht den Rücken kehren. Gerade in diesem Jahr ist sie jede Beachtung wert!schneesurfer hat geschrieben: So werde ich wohl Comtesse in GPL und LB tauschen...allerdings bei einem anderen Händler.
Herr Hilse, da gebe ich ihnen definitiv recht. Mir reich das Budget eben noch für diese Konstellation - Comtesse oder 2 kleinere Weine auf meiner Watchlist.Matthias Hilse hat geschrieben: Die Weine sind schwer zu vergleichen
Ich würde die Comtesse nehmen, weil nach menier Einschätzung hier "mehr wegläuft" als bei der Alternative. So war das gemeint.schneesurfer hat geschrieben:Herr Hilse, da gebe ich ihnen definitiv recht. Mir reich das Budget eben noch für diese Konstellation - Comtesse oder 2 kleinere Weine auf meiner Watchlist.Matthias Hilse hat geschrieben: Die Weine sind schwer zu vergleichen
Danke für ihre Einschätzung zur Comtesse Lalande
Hallo,schneesurfer hat geschrieben: Tja, bloß nichts an den Endverbraucher schenken....