An diese Spätlese aus 2007 habe ich mich eher zu früh herangetraut:
Der wohl jahrgangsbedingt im Stil einer botrytisfreien Auslese gehaltene Wein hat sich noch nicht vollständig ausdifferenziert; in fünf Jahren dürfte er noch mehr Freude machen. Genussvoll zu trinken ist er natürlich jetzt auch schon.
Mit der GM-Bewertung bin ich diesmal nicht wirklich einverstanden. Seinerzeit gab es 87 Punkte nebst der Empfehlung "bis 2014" .
Im Glas befindet sich gerade eines der trockenen Spitzenprodukte von Martin Müllen:
Mit 25 Euro nicht ganz billig, aber IMHO schon noch preiswert im eigentlichen Sinn - der Wein gehört fraglos zu den eindrucksvollsten trockenen MSR-Rieslingen, die mir bislang vor die Flinte gekommen sind. Er verfügt über viel Kraft, aber auch über viel Finesse und läuft nicht einmal ansatzweise Gefahr, ins Gelbfruchtig-Gefällige abzugleiten.
Ich weiß nicht, ob und wenn ja, wann ich den schon mal gekostet habe ... auf jeden Fall überrascht er mich sehr positiv: SO schmeckt auch mir trockener Riesling
In der Nase typisch Riesling, typisch Müllen, typisch Hühnerberg (zumindest nach den wenigen Hühnerbergen zu urteilen, die ich biser hatte ): sehr feinfruchtig nach Ananas und Pfirsich, leicht mineralisch.
Im Mund der erste Eindruck ganz genauso und - trotz der vollen Frucht und einem kleinen Hauch Süße - irgendwie schlank. Sehr angenehmes süße-Säure-Verhältnis. Insgesamt sehr rund und ausgewogen, sehr langer Abgang.
Und vor allem: eindeutig magenfreundlich
zu deinem Wein habe ich mir schon im August 2012 Folgendes notiert:
Menschen mit einem säureempfindlichen Magen kommt solch ein 2011er natürlich entgegen! Und in diesem Fall wirkt der Wein ja erfreulicherweise trotzdem nicht matt und behäbig.
Nachdem ich schon seit langem die teils euphorischen Berichte (besonders von Bernd Schulz, dem ich ein zutreffendes Urteil absolut zutraue) über Martin Müllen gelesen habe musste es jetzt (endlich!) sein:
Eine kleine Auswahl
2012 Kröver Paradies Spätlese trocken
2011 Trarbacher Hühnerberg Spätlese* trocken
2012 Letterlay Spätlese trocken (vom Rotliegenden)
2011 Trarbacher Hühnerberg Kabinett trocken
fand den Weg in meinen Keller, und einmal haben sie schon ihre Runde im Glas gedreht. Erstes Urteil: "à la bonne heure"!
Ganz spontan ist die Letterlay mein erklärter Liebling geworden: frisch und lebendig wie ein klarer Gebirgsbach, völlig trocken ohne knochig zu sein, raffinierte Fruchtaromen, ausgeprägte Mineralität, Säure vom Feinsten. Auch mein PLV-Sieger, ganz klare 88 mP.
Die 2012 Paradies Spätlese trocken ist (mir mit meinen Geschmacksvorlieben) ein wenig weich in den Konturen geraten. Sehr schön fruchtig ist sie auch ein angenehmer Begleiter zum Solo-Trinken. Kommt aber nicht ganz an die Letterlay heran. Immer noch sehr gute 86-87 mP.
Der 2011 Hühnerberg Kabinett trocken ist wiederum sehr nach meinem Geschmack. Druckvoll, Zitrus- und andere Früchte, mineralisch, feine, aber keineswegs unangenehm spitze Säure, dazu ein kleines Zuckerschwänzchen - solche Rieslinge liebe ich. Sehr gute 87 mP.
Die 2011 Hühnerberg Spätlese* ist wirklich eine Besonderheit unter den Moselrieslingen. Mal abgesehen davon, dass sie keine sehr niedrigen Trinktemperaturen (ca. 11 - 12 °C scheinen mir ideal) mag, sie öffnet sich erst richtig nach einiger Zeit der Berührung mit Luft. Aber dann...zeigt diese Spätlese* ein unglaublich breit gefächertes Geschmacksbild, mit jedem Schluck tun sich neue Facetten auf, sie erfindet sich während des Genusses der Flasche quasi immer wieder neu, man glaubt wirklich, in die vollreifen Trauben zu beißen. Wirklich ein außergewöhnliches Stück Winzerkunst! Einen ganz kleinen Tick Säure dürfte sie für mich mehr haben. Aber auch so liegt Bernd Schulz mit seinen 93 Punkten nicht daneben. Von mir (für einen Riesling außergewöhnliche) 92 mP.
Das sind für mich zwar die ersten, aber gewiss nicht die letzten Rieslinge aus dem Hause Müllen gewesen.
Beste Grüße
Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Freut mich, dass dir die bestellten Weine gefallen haben, Manfred! --
Deutlich mehr Freude als die 06er Hühnerberg-Auslese - siehe mein Posting vom 12.12. 2013 - macht mir erstaunlicherweise die 06er Auslese aus dem Kröver Steffensberg:
Der Wein wirkt in punkto Botrytis längst nicht so overdone wie die Hühnerberg-Auslese, sondern besticht bei aller in Richtung BA gehenden Üppigkeit durch seinen klaren Stil. Ein ausgesprochen schöner 2006er!