Hallo Bodo,weinaffe hat geschrieben: ↑Sa 7. Dez 2024, 16:17 Hallo zusammen,
auch im etwas behäbigeren "Mainviereck" um Klingenberg und Bürgstadt tut sich mittlerweile einiges.
Ich hatte heute die Möglichkeit, einige Weine von Philip Bernard aus Erlenbach zu probieren. Der junge Philip Bernard bewirtschaftet mit seiner Familie um die 2 ha in Erlenbach und in den Terrassen des Klingenberger Schlossbergs, natürlich alles in Handarbeit. Der Betrieb ist vor allem auf die Burgundersorten spezialisiert, vinifiziert aber auch einen Portugieser aus über 50 Jahre alten Reben.
Probiert wurden :
2021er Klingenberger Spätburgunder Rose
das ist ein verdammt guter und ernsthafter Rose,im Barrique ausgebaut und weitab von den normalen, fruchtbetonten Vertretern. Leichte Reduktion in der Nase, sehr straff und frisch, aber mit Gehalt,dennoch mit seinen 13 Vol% nicht zu wuchtig, sicherlich ein sehr guter Essensbegleiter (16 EURO).
2022er Erlenbacher Portugieser
durchscheinendes Kirschrot, unheimlich elegant für einen Portugieser (60 Jahre alte Anlage), zarte Kirschfrucht, sehr feines Tannin, Ausbau im gebrauchten Barrique, saftig, finessenreich, das ist richtig gut und kostet lediglich 12 EURO. Ein richtiges Schnäppchen.
Doch jetzt zu den beiden Schlossberg Spätburgundern:
2022er Schlossberg Spätburgunder vs.2022er Schlossberg Spätburgunder Fass 01
Der "normale" Schlossberg ist schon grosse Klasse: sehr feine, elegante Nase a la Paul Fürst, feine Kirsche, etwas Himbeere, seidiges Tannin, elegant und fein, feinfühliger Holzeinsatz, gute Länge. Das ist schon verdammt gut und mit 24 EURO absolut fair bepreist.
Bei dem Fass 01 handelt es sich nicht um eine Fassselektion, sondern der Wein speist sich aus aus anderen Teilstücken des Schlossbergs mit kleinbeerigeren Klonen. Der Fass 01 legt da auch noch eine Schippe drauf. Noch etwas verschlossene, aber tiefgründige Nase, einen Tick mehr auf der dunklen Seite, Schwarzkirschen, reife Brombeeren, absolut trocken, sehr feinkörniges Tannin, tolle Struktur, blind probiert könnte das ein sehr guter Gevrey Cru sein. Sehr überzeugend und deutliches Potential. Für 28 EURO ist das im Kontext dieser Rebsorte ein echtes Schnäppchen.
Wer Spätburgunder mit Eleganz, Struktur und Finesse liebt, sollte dieses noch junge Weingut im Auge behalten. Eine echte Entdeckung !
LG
Bodo
der Rose ist richtig , richtig gut. Danke für den Tipp. Ich habe mir für Bernd und mich noch den Schloßberg und das Fass 01 bestellt. Und natürlich den Portugieser. Ich bin mal sehr gespannt.
Gruß
Ralf