Heute eine etwas "ungewöhnliche" Reihenfolge...
Angefangen mit 2018er J.J.Adeneuer No. 1... als die (Rest)flasche leer war, verspürte die beste Ehefrau von allen Appetit auf Weißwein....
Also einen 2022er Chardonnay Klosterwingerte GG vom Weingut Schlumberger-Bernhart geöffnet.
Die beiden Weine harmonierten sehr gut miteinander. Der Chardonnay konnte gut mit den Aromen des Spätburgunders von der Ahr mithalten....
Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?
- austria_traveller
Re: Welchen Wein habt Ihr gerade im Glas?
Gerade jetzt:
Robert Mondavi Private Selection Merlot 2021
Etwas gekühlt getrunken ein sehr guter Begleiter zu Gegrilltem
Robert Mondavi Private Selection Merlot 2021
Etwas gekühlt getrunken ein sehr guter Begleiter zu Gegrilltem
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
2018 Abts.E
mit 13 Vo.% Alk,Pr.Nr.26/19 und 49er Naturkork Flor ND
Der war eigentlich für das Heilig_Abend - Seeteufel- Genußmemue vorgesehen, also für morgen.
Ist aber viel zu schade für die Verwandtschaft, denke ich :
blaßgelbe Farbe, wunderschöne Würze nach 1 Stunde Flaschenöffnung, seidiger Schmelz betört die Zunge, die Säure bietet Finesse pur, dass Gesamtpaket bedeutet : trink ich lieber selbst.
Morgen zum Seeteufel gibt es den 21er Rüdesheim Estate von Breuer.Ein anständiger Wein, den jeder trinken kann.
Den unanstängig genußvollen Abtserde Riesling trinke ich an Weihnachten dann lieber selber.
Frohes Fest wünscht Ursus
mit 13 Vo.% Alk,Pr.Nr.26/19 und 49er Naturkork Flor ND
Der war eigentlich für das Heilig_Abend - Seeteufel- Genußmemue vorgesehen, also für morgen.
Ist aber viel zu schade für die Verwandtschaft, denke ich :
blaßgelbe Farbe, wunderschöne Würze nach 1 Stunde Flaschenöffnung, seidiger Schmelz betört die Zunge, die Säure bietet Finesse pur, dass Gesamtpaket bedeutet : trink ich lieber selbst.
Morgen zum Seeteufel gibt es den 21er Rüdesheim Estate von Breuer.Ein anständiger Wein, den jeder trinken kann.
Den unanstängig genußvollen Abtserde Riesling trinke ich an Weihnachten dann lieber selber.
Frohes Fest wünscht Ursus
-
- Rieslingfan
Etwas weiterreichende Angaben wären in solchen Fällen durchaus hilfreich, denn nicht jeder wird auf Anhieb wissen, was z. B. mit Abts E gemeint ist.
Gruß Markus
Ach, was solls, lieber Markus.
Wer nicht weiß, was Abts.E. ist, der brauchts auch nicht zu wissen.
Da verzeih ich mir sogar die beiden Tip(p) fehler, weil ich gerade so schön in Weihnachtsstimmung war.
Muß ja keine Reklame für jemanden machen.
Gruß Ursus
Wer nicht weiß, was Abts.E. ist, der brauchts auch nicht zu wissen.
Da verzeih ich mir sogar die beiden Tip(p) fehler, weil ich gerade so schön in Weihnachtsstimmung war.
Muß ja keine Reklame für jemanden machen.
Gruß Ursus
Man muss nur durch die rheinhessischen Weinberge wandern und nach guter Laubarbeit Ausschau halten, schon weiss man's.Rieslingfan hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 19:43Etwas weiterreichende Angaben wären in solchen Fällen durchaus hilfreich, denn nicht jeder wird auf Anhieb wissen, was z. B. mit Abts E gemeint ist.
Hier wird genau die snobistische Hochnäsigkeit ins Schaufenster gestellt, für die die Weintrinker bei den Biertrinkern berüchtigt sind.
In diesem Fall ist mit AbtsE ein Wein vom Weingut Klaus-Peter Keller gemeint. Die Lagenbezeichnung ist Westhofener Brunnenhäuschen, und der Name AbtsE ist abgeleitet aus dem früheren Gewann Abtserde, die in der heutigen Lage Brunnenhäuschen aufgegangen ist. Das musste ich mir allerdings auch erst einmal zurecht-googeln, war mir nicht so präsent, obwohl ich einige AbtsE in meinem Keller habe. Daher ist Deine Frage mE sehr berechtigt, Markus. Brunnenhäuschen ist übrigens eine Lage, aus der Grosse Gewächse entstehen.
In diesem Fall ist mit AbtsE ein Wein vom Weingut Klaus-Peter Keller gemeint. Die Lagenbezeichnung ist Westhofener Brunnenhäuschen, und der Name AbtsE ist abgeleitet aus dem früheren Gewann Abtserde, die in der heutigen Lage Brunnenhäuschen aufgegangen ist. Das musste ich mir allerdings auch erst einmal zurecht-googeln, war mir nicht so präsent, obwohl ich einige AbtsE in meinem Keller habe. Daher ist Deine Frage mE sehr berechtigt, Markus. Brunnenhäuschen ist übrigens eine Lage, aus der Grosse Gewächse entstehen.
Und jemand, der die großen Namen bisher nur vom Lesen her kennt - so wie ich - weiß nun immer noch nicht, aus welcher Rebsorte dieser Wein besteht
Ich vermute mal: Riesling ? Aber das fände ich schon eine sehr grundlegende Info für alle Leser.
Genauso die Beschreibung vorher: 2018er J.J.Adeneuer No. 1 ... ??? Das das ein Rotwein, genauer gesagt ein Spätburgunder ist, erfährt man erst zufällig ganz am Ende des Postings ....

Genauso die Beschreibung vorher: 2018er J.J.Adeneuer No. 1 ... ??? Das das ein Rotwein, genauer gesagt ein Spätburgunder ist, erfährt man erst zufällig ganz am Ende des Postings ....
Viele Grüße - Allegro
- EThC
...is jetzt nicht Weihnachten

In dem Sinne wünsche ich allen ein paar schöne Tage

In dem Sinne wünsche ich allen ein paar schöne Tage
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/