Martin Müllen

Kle

Re: Martin Müllen

Beitrag von Kle »

Allegro hat geschrieben:Kennt hier jemand den aktuellen Geschmack des per heutiger e-mail von Müllen angepriesenen 2008er Weißburgunders ? Ich meine: hat der schon deutlich spürbare Altersnoten ? Oder ist der - wider Erwarten - doch noch jugendlich-frisch ?
Meine letzten trockenen 2008er Weißweine abseits vom Riesling habe ich gerade dieses Jahr ausgetrunken, aber richtig Spaß haben sie mir nicht mehr gemacht ...
von dem Weißburgunder bin ich sehr angetan. Er kam knackfrisch aus meinem Glas und mit schöner herber Frucht, so dass ich eher auf einen abgeschliffenen Riesling getippt hätte :oops:. Säure verhalten, gedämpft, aber ausreichend vorhanden. Leckere Bitternoten und auch Komplexität: Mit jedem Schluck entfalten sich andere Citrus- und "Mineral"-Noten, dann auch feine Süßfrüchte und wieder erdige und schieferige Noten. Ich will nicht ins Schwelgen geraten, aber ich hatte weniger erwartet.

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

Heute am 2. Tag präsentiert sich der Weiße Burgunder 2008 richtig, richtig schön:
Der alkoholische Geschmack ist deutlich weniger geworden, der Wein ist vollmundig-fruchtig-blumig, sehr süffig - auch solo - und ... einfach nur lecker :oops:

Ich hätte nie gedacht, dass auch solch eine Rebsorte in gereifterem Jahrgang so wunderbar schmecken kann ! Sehr zu empfehlen - noch dazu zu dem aktuellen Preis :mrgreen:
Viele Grüße - Allegro
Allegro

Beitrag von Allegro »

Weiter geht es mit dem "Jippi" Kröver Paradies Spätlese** 2003:

Der Korken war (wieder mal) mit Wachs überzogen und beim herausziehen hatte ich die Befürchtung, dass er mir jeden Moment auseinanderbröselt - aber ich habe es geschafft.

Farbe: erstaunlich blaßgelb
Nase: sehr intensiv, ein ganz eigentümlicher Duft, den ich noch nie hatte und auch weder beschreiben noch identifizieren kann
Im Mund dann erstmal: süß ! Richtig dicke süß ! Fast wie Sirup ... fühlt sich auch so "dick" an ... dann kommt süße Ananas, ein Hauch Pfirsich und sehr blumige Jasmin- und Orangenblütennoten. Säure gibt es sicher auch irgendwo - denn der Wein schmeckt gleichzeitig recht "frisch". Also insgesamt zwar sehr süß, aber nicht unangenehm, sondern ausgewogen, ohne dass man direkt was von Säure merkt.
Auch der "eigentümliche" Duft findet sich im Geschmack wieder.

Ein sehr interessantens und süffiges Tröpfchen ... der sicher auch noch ein paar Jahre liegen kann ... gefällt mir sehr :D
Viele Grüße - Allegro
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Allegro,

mir war entgangen, dass Du den Weißburgunder schon vor mir beschrieben hattest. Sehr interessant; mir scheint, dass die unterschiedlichen Bewertungen weniger subjektiv als auf den Aggregatzustand des Stoffs zurückzuführen sind, der aus der jeweiligen Flasche kam. Alles in allem spricht es für Müllen – seinen lebendigen Wein –, für den ich mich wieder sehr zu interessieren beginne.

Gruß, Kle
Allegro

Beitrag von Allegro »

So - nun ist dieser hier dran: Kröver Paradies Spätlese ** "Alte Reben" 2012.

Bestellt hatte ich zwar 2011 und ich habe auch erst gestern bemerkt, dass sich hier der Jahrgang 2012 in die Kiste gemogelt hat ... lt. Herrn Müllen wären die beiden Jahrgänge dieses Weines jedoch ziemlich ähnlich, auch was die Säureausstattung betrifft. Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich es zumindest mal damit versuche ...

... und ich kann Bernds Posting von Anfang Dezember nur unterschreiben ! Ein toller Wein !
In der Nase würzig-erdige Spontannoten ... und im Mund dann ein toller Früchtekorb !
Kräftige, jedoch perfekte Süße, und Säure ist auch ordentliche drinne ... aber alles perfekt ausgewogen ...nur leider spüre ich die Säure doch schon nach dem ersten Schluck recht deutlich :cry:
Viele Grüße - Allegro
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Manchmal macht es einfach nur Spaß Rieslinge im embryonalen Zustand zu trinken, man erahnt das Potential und geniesst die einladende Offenheit der Aromen und das trifft auf die 2009er Kröver Steffensberg Auslese zu, primär Mirabellen aber auch Pfirsich und florale Noten zeigen sich von ihrer allerfeinsten Seite, eine ganz dezente Honignote kommt hinzu, unterstützt von einer spielerischen, perfekt integrierten Säure, die Süsse zeigt sich deutlich, wirkt aber nicht erschlagend sondern wird von dieser einzigartigen Pikanz abgepuffert, die sich in vielen Müllen-Weinen zeigt und die auch gute Ruwerrieslinge zeigen, die Auslese wirkt nicht fett obwohl sie unendlich viel Extrakt und Power hat, sehr lang, ich bin mir sicher, dass diese Auslese in 10 Jahren grandios sein wird, aber auch jetzt könnte ich mich schon reinsetzen in die berühmte Badewanne, 92-93+ Punkte

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Heute abend hatte ich Lust auf einen hochwertigen trockenen Riesling. Im Glas landete dann diese schöne Spätlese:

Bild

So langsam erhalte ich ein klareres Bild vom Rieslingjahrgang 2012. Und dieses Bild nimmt sich auf breiter Front richtig gut aus - ich sehe immer wieder in sich stimmige Weine mit viel Substanz, schwungvoller, aber reifer Säure und einem nicht zu üppigen Körper. Offenbar handelt es sich gerade im Hinblick auf die Mosel um ein "klassisches", ansatzweise mit 2001 und 2002 vergleichbares Jahr.

Man müsste mehr Platz im Keller haben.... :mrgreen: :(

Viele Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Der 2011er Kröver Paradies Kabinett trocken verkörpert für mich den Jahrgang, offen wie ein Scheunentor, unkompliziert, die Säure nicht schlapp, aber eher "sanft" mit leichtem Spiel, mit floralen Noten, Weinbergspfirsich und einer leichten Grapefruitnote, saftig , macht einfach nur Spaß, 86 Punkte

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade im Glas:

Bild

Der Preis für diesen Wein aus der Monopollage wirkt auf den ersten Blick nicht gerade günstig, aber IMHO enspricht er völlig der gebotenen Qualität. Mittlerweile hat Martin Müllen seinen Stil perfektioniert, und der offenkundig sehr gute Jahrgang tut das Übrige dazu: Das ist ein prototypischer Hühnerberg, der jetzt schon sehr ausdrucksvoll wirkt, aber sicherlich auch über einiges Lagerpotential verfügt.

Viele Grüße

Bernd
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

Hab ich schon geschreiben, dass der Hühnerberg Kabinett * trocken 2011 sehr gut ist?
Antworten

Zurück zu „Mosel“