Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 13:55
...Wobei ich grundsätzlich skeptisch bin, wenn ein Wein des neuen Jahrgangs schon Anfang März im Verkauf erscheint...
Ich verstehe die Skepsis, die meisten so jung abgefüllten Weine sind ja auch nicht wirklich für die Langstrecke gemacht. Aber sie haben, wie Du auch sagst, ihren eigenen Reiz. Und es ist einfach ein besonderer Genuss, wenn man wie am letzten Wochenende die ersten Sonnenstunden auf einem Pfälzer Weingut mit den ersten Weinen des aktuellen Jahrgangs genießen kann. Die Jungwein-Probe bei
Mosbacher jedenfalls passte hervorragend zum Frühlingsanbruch, und die präsentierten jungen Gutsweine waren in sehr guter Verfassung. MIr haben besonders der Blanc de Noirs und die Weißburgunder&Chardonnay Cuvée gefallen. Nicht nur frisch und animierend mit schöner Säure und Mineralität, sondern auch mit genügend Körper und Struktur um jenseits der Terrasse auch später im Jahr noch eine gute Figur zu machen.
Anfang März haben wohl die meisten Pfälzer Winzer ihre ersten Weine im Verkauf. Wobei in der Hinsicht den Vogel wohl ein Weingut auf dem "Forum Pfalz" abgeschossen hatte, der seinen Blanc de Noirs schon im Dezember auf der Flasche hatte. Man habe "Druck gehabt", da der Keller leer und die Kunden ungeduldig waren...
Beim Weingut
Schreieck habne wir übrigens letztes Wochenende auch ganz schöne Cuvées probiert, die als "3x3 Weine" vermarktet werden (3 Winzer in der Familie, drei Weine). Weiß und rosé waren schon massentauglich mit viel Frucht und merklich Restsüße (aber immer noch im Rahmen) ausgebaut, man kann schon nachvollziehen, dass ihnen die weiße Cuvée sehr gut abgenommen wurde, auch ohne selber kaufen zu müssen. Bei der roten Cuvée aus v.a. Spätburgunder und St. Laurent sind wir dann aber schwach geworden. Leicht gekühlt zum Grillen passt der sicherlich perfekt, wenn man dazu denn unbedingt Wein trinken muss. (Ich oute mich: Bei mir gehört zum Grillen einfach ein Bier, das muss der Norddeutsche in mir sein

)