Seite 21 von 21
Re: Sizilien
Verfasst: So 8. Mär 2026, 22:08
von EThC
Bernd Schulz hat geschrieben: ↑So 8. Mär 2026, 21:59
Von euch hat den aber sicher schon jeder getrunken, oder?
...eh Chlor
Den 2014er in einem Restaurant im August 2016 in Hamburg, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen...
Re: Sizilien
Verfasst: Mi 11. Mär 2026, 23:28
von Bernd Schulz
Weiter geht es mit einem diesmal roten Sizilianer, wobei der Erzeuger schon wieder der gleiche ist:
Bekanntlich bin ich ja kein besonders großer Freund der meisten italienischen Rotweine, aber an so etwas wie diesen Nero d´Avola könnte ich mich schon sehr gut gewöhnen; jedenfalls schmeckt er mir besser als meisten Chiantis. Im positiven Sinne auffällig finde ich das ausgewogene Verhältnis zwischen Charakterstärke auf der einen und Zugänglichkeit auf der anderen Seite - wenn man den Wein trinkt, hat man stets Lust auf den nächsten Schluck, aber nie das Gefühl, sich mit einer allzu seichten Stilistik befassen zu müssen: Nachkauf = 3 von 3 auf der Erich-Skala.
Herzliche Grüße
Bernd
Re: Sizilien
Verfasst: Do 12. Mär 2026, 18:13
von austria_traveller
Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 23:28
Bekanntlich bin ich ja kein besonders großer Freund der meisten italienischen Rotweine
Schau mal dass du Cantele (Primitivo) findest.
Habe ich zufälligerweise im Urlaub getrunken.
Typischer Süditaliener; fruchtig, feine Säure, guter Trinkfluss & guter Essensbegleiter
Sorry für das OT !
Re: Sizilien
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 16:44
von EThC
Für diesen Wein werden die in der Sonne getrockneten Trauben spontan mit den Schalen vergoren, der dann über mehrere Jahre in Fässern reift. Anschließend erfolgt eine weitere Reifung im Stahltank nach der Methode des kontinuierlichen Ausbaus. Dabei werden kleine Teile des Jungweins in Tanks mit gereiften Weinen aus früheren Jahrgängen assembliert. Anschließend folgt eine Phase in Glasballons, die der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, was zu einem leicht oxidativen Stil führt. Die Jahreszahl steht hier für das Abfülljahr des Weins.
(2023er)
[Moscato di Noto] – Soleggiato – perpetuo – Vino bianco, Marabino
Weiterhin gab's noch diesen nicht ganz billigen Quasi-Rotling:
2022er Catarratto e Pignatello - Fanino - Terre Siciliane IGT, Serragghia

Re: Sizilien
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 20:16
von Schönibert
2020 Planeta Fiano Menfi Cometa
Wirkt heute etwas ausgemergelt. Nicht mehr die ganz fetten reifen Orangen. Gleichwohl gut auf einen würzigen Untergrund gebettet. Irgendwie zu.
Noch zwei Flaschen im Keller. Weglegen und warten oder war’s das?
Re: Sizilien
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 21:23
von EThC
...mit dem Gehen der Frucht kamen einst beim 2009er sehr animierende Kräuter auf. Ob sich beim 20er da was ähnliches abspielen könnte, kann vermutlich das Orakel von Delphi besser beantworten. Eine Flasche in näherer Zukunft öffnen und eine im Dienste der Wissenschaft weiter lagern?
Re: Sizilien
Verfasst: Fr 5. Jun 2026, 21:27
von Hasi
dafür empfiehlt sich einmal mehr .... CORAVIN!!!
hasi