Bordeaux 2014

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Käfi

Re: Bordeaux 2014

Beitrag von Käfi »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Danke auch für deine abschließende Empfehlung, ich habe auch nicht vor, Wein zu subskribieren. Mein Geld wird aktuell dafür verwendet, mich beim Weinhändler meines Vertrauens Stück für Stück durch Frankreich zu trinken (bisheriger Favourit: Bandol), bin aber generell daran interessiert, mein Weinallgemeinwissen zu erweitern.
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

Hallo zusammen,
weiss jemand, weshalb Calon Segur überall entweder limitiert oder ausverkauft ist?
Wird hier nur ein kleiner Teil in die Subskription gegeben?
Ist mit 74ha doch eines der größeren Chateau.
Sollte so in etwa 300k Flaschen ergeben.
Oder wieviele Flaschen gibt es vom 1.Wein?
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
schneesurfer

Beitrag von schneesurfer »

irgendwie befürchtet und doch ein wenig enttäuschend.

Grand Puy Lacoste €38.5 p/b ex-negociant: +23.4% on 13 (€31.2), +18.8% on 12 (€32.4)

Auch wenn Händler nun mit exeptioneller Qualität argumentieren werden ....wäre eine moderate Preiserhöhung ein Segen auf Kundes Wunden gewesen.
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

schneesurfer hat geschrieben: Grand Puy Lacoste €38.5 p/b ex-negociant: +23.4% on 13 (€31.2), +18.8% on 12 (€32.4)
War irgendwie zu erwarten. Der Neal Martin Effekt. Ich habe jetzt ein ungutes Gefühl für den Rest der Kampagne. Die Zeit der Bescheidenheit scheint vorbei. Montrose kann man eigentlich jetzt schon abschreiben, der wird auf Cos Niveau kosten. Die einzige Hoffnung bleibt Domaine de Chevalier.
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

Es drängt sich ein bisschen der Verdacht auf, dass die Château-Besitzer gerade dazu übergehen, das Preisgefüge so weit wie es geht, auszureizen. Dass sie versuchen, den bestmöglichen Preis schon in der Subskription zu bekommen, das, was der Markt gerade so eben hergibt. Das mag am Ende funktionieren und ist nur fair enough. Für uns (deutsche) Verbraucher ist es dennoch etwas frustrierend, dass zarte Pflänzchen der Hoffnung, dass sich eine Subskription bei dem ein oder anderen Wein doch lohnen könnte, gleich wieder zertrampelt werden.
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

schneesurfer hat geschrieben: weiss jemand, weshalb Calon Segur überall entweder limitiert oder ausverkauft ist?
Wird hier nur ein kleiner Teil in die Subskription gegeben?
Ist mit 74ha doch eines der größeren Chateau.
Sollte so in etwa 300k Flaschen ergeben.
Oder wieviele Flaschen gibt es vom 1.Wein?
Offenbar geben die Châteaux nur einen Teil ihrer Bestände an 2014ern in die primeur Kampagne, das berichtet jedenfalls der Decanter. Was mit dem Rest passieren soll, weiß ich nicht. Vielleicht spekulieren einige Châteaux auf steigende Preise später und halten einen Teil der Bestände zurück, um ihn später zu verkaufen. Oder sie wollen die Négociants und Händler unter keinen Umständen zu sehr knechten und verhindern, dass sie auf größeren Beständen sitzen bleiben. Wobei das, wenn die Nachfrage stimmt, sich durchaus negativ auswirken könnte. Denn bei den kleinen Margen geht es ja auch um Umsatz und Skaleneffekte.

Hier der Bericht: http://www.decanter.com/bordeaux-2014/e ... f-releases
Beste Grüße, Stephan
chris75

Beitrag von chris75 »

Was ich bei mehreren deutschen Händlern gesehen habe.....Einführung Bdx2014....Ende der Ära Parker.....Neal Martin....und was steht dann in den Verkostungsnotizen: Robert Parker (z.B. C und D) oder ROBERT PARKER THE WINE ADVOCATE (Unger)...nix mit Neal oder wie mehrfach falsch geschieben gesehen: Neil Martin
Ausnahme: Hr. Hilse

Man merkt die Absicht und man ist verstimmt fällt mir da nur ein, bezweifle aber, dass das mehr als 0.01% an Mehrsubskriptionen bringt.

Gruß,
Christian
UlliB

Beitrag von UlliB »

chris75 hat geschrieben:Was ich bei mehreren deutschen Händlern gesehen habe.....Einführung Bdx2014....Ende der Ära Parker.....Neal Martin....und was steht dann in den Verkostungsnotizen: Robert Parker (z.B. C und D) oder ROBERT PARKER THE WINE ADVOCATE (Unger)...nix mit Neal oder wie mehrfach falsch geschieben gesehen: Neil Martin
Ausnahme: Hr. Hilse

Man merkt die Absicht und man ist verstimmt fällt mir da nur ein,
Ach je, war doch schon immer so: alles, was für den WA verkostet und bewertet wurde, läuft im Handel am Ende unter "Parker-Punkte" - so kürzlich die hier kurz diskutierten "Parker-Bewertungen" von Müllen (war Reinhardt), dann die "Parker-Bewertungen" von Brunello (war Larner), die "Parker-Bewertungen" von Südfrankreich (war Dunnuck) - und früher waren es halt Galloni, Schildknecht, Miller, Rovani... die allesamt Parker-Bewertungen und Parker-Punkte geliefert haben. Im Westen nichts neues, würde ich sagen (wobei: eigentlich ist der WA jetzt ja ferner Osten). Nur am Rande: das ist bei Jancis Robinson auch nicht anders - was als ihre Bewertungen verkauft wird, stammt nur zu einem Bruchteil von ihr selber.

Heute gab's ein paar ganz vernünftige Releases: Leo Barton 44 € ex nego, =2012 + 3,5%; Malescot St. Exupery 29,50 € ex nego, =2012 - 1,7%, Pape Clement 49,80 € ex nego, =2012 - 0,4%. Octopussys Befürchtung, dass die Kampagne jetzt ganz entgleist, scheint glücklicherweise nicht einzutreten.

Gruß
Ulli
octopussy

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: Heute gab's ein paar ganz vernünftige Releases: Leo Barton 44 € ex nego, =2012 + 3,5%; Malescot St. Exupery 29,50 € ex nego, =2012 - 1,7%, Pape Clement 49,80 € ex nego, =2012 - 0,4%. Octopussys Befürchtung, dass die Kampagne jetzt ganz entgleist, scheint glücklicherweise nicht einzutreten.
Stimmt. Gestern waren viele Preise sehr moderat, wobei anscheinend die Moueix Güter preislich deutlich höher lagen als erwartet (siehe Farr Vintners: Belair Monange erwartet bei GBP 450-650 für 12 in bond, tatsächlich GBP 790 für 12 in bond.Trotanoy: GBP 900-1300 für 12 in bond, tatsächlich GBP 1440 für 12 in bond. Certan de May erwartet bei GBP 360-480 für 12 in bond, tatsächlich GBP 590 für 12 in bond). Insgesamt scheinen mir die preislichen Vorstellungen am rechten Ufer ambitionierter als die am linken Ufer.
Beste Grüße, Stephan
UlliB

Beitrag von UlliB »

Auf den haben einige gewartet: Domaine de Chevalier 33,60 € ex nego, =2012 + 12%. Das dürfte sich in einen EVP von ca. 45 Euro übersetzen.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“